ich habe eine ganze Fichte (12 Meter) fällen müssen (mit behördlicher Genehmigung!) und stehe nun vor einem Berg Reisig. Klar, die Spitze ist ein prima Tannenbaum, Reisig als „Büschel“ ist guter Weihnachtsschmuck. Läßt sich alles verkaufen. Doch bleibt nun noch eine Menge Kleinschnitt übrig und ´ne Menge Stamm-Holz. Alles in den Schredder? Es soll so schnell wie möglich weg, ich brauche das Holz nicht. Ideen?
Hallo Andre !
Ja, schreddern und dat janze dann zum Mulchen verwenden bzw. als Winterabdeckung für Pflanzen. Wenn Du Hausmeister bist, dann gibts ja wahrscheinlich auch genügend Ecken zum Mulchen, was dir dann im Frühjahr/ Sommer das lästige Unkrautjäten zumindest teilweise erspart.
Ja, schreddern und dat janze dann zum Mulchen verwenden bzw.
als Winterabdeckung für Pflanzen. Wenn Du Hausmeister bist,
dann gibts ja wahrscheinlich auch genügend Ecken zum Mulchen,
Nee, dies sind viele Beete mit Bodendeckern, die ich zu pflegen habe, da reicht mir schon das Laubabsammeln…
Speziell: Einen Baumstamm schreddern ist mühevoll und vielleicht auch ein wenig aufwendig. Kleinhacken geht auch *schwitz*, ich wollte mir aber deswegen nicht gleich eine Maschine kaufen. Einen ganzen Stamm verbrennen dürfte dauern und den Nachbarn in den Wahnsinn treiben (ganz abgesehen davon, das sich dann irgendeine Behörde ganz schnell meldet).
Ich habe nun eben einen Baumstamm rumliegen, krumm, rund 10 Meter lang, knubbelig. Ich glaube, ich buddele den irgendwo ein und gut ist…
Huhu Andre,
duu, die Idee mit dem schreddern war von Dir
Aber habt ihr Kinder bei Euch in der Wohnanlage ? Vielleicht kann man den Stamm zersägen und irgendwelche Figuren zum Rumklettern bauen oder als Umrandung für einen Sandkasten.
Oder male ihn blau-weiss an und mache einen bayrischen Maibaum draus.
Irgendwas muss doch damit anzufangen sein.
Laß mich noch mal ein wenig brainstorming in der nächsten Stunde beim Reissen (m)eines Zahnes machen.
verschenke es als Brenn/Kaminholz
(junger Baum + kubbelig -> nehme an recht harzig -> knistert schön)
oder mach eine Fete mit Würstchengrillen )
-> mach ein paar „Meterbrocken“ und schichte sie wie ein Wigwam auf…
Eingraben halt ich für keine so gute Idee, Du wirst (gerade bei harzigem Holz) die nächsten Jahr(zehnt)e noch häufuger fluchen…
Für Kinderspielzeug würde ich ne (ich vermute wieder…) harzige Fichte nicht nehmen, spreisselt auch prächtig…
-> mit den Müttern (Pflaster und Waschmaschine) möchte ich mich nicht anlegen…