Blätterabfall an Apfelsinenbäumchen

Hallo,
noch vor dem ersten Frost (Anfang Oktober)habe ich das Bäumchen von der Terasse ins Haus geholt .Haus heißt Wintergarten aber geheitzt.
In den ersten 4 Wochen war alles ok . Aber dann begann er Blätter zu verlieren . Jetzt sieht er aus wie ein gerupftes Huhn . Gibt es eine Rettungsmöglichkeit ?
Gruß Harald

Hallo Harald,

noch vor dem ersten Frost (Anfang Oktober)habe ich das
Bäumchen von der Terasse ins Haus geholt .Haus heißt
Wintergarten aber geheitzt.
In den ersten 4 Wochen war alles ok . Aber dann begann er
Blätter zu verlieren . Jetzt sieht er aus wie ein gerupftes
Huhn . Gibt es eine Rettungsmöglichkeit ?

alle Zitrusgewächse wollen kühl überwintert werden.
Wenn Du die Möglichkeit nicht anbieten kannst, „denkt“ der Baum:

„oh, prima, der Sommer geht weiter. Aber eins ist komisch: es ist viel weniger Licht da. Was soll ich nur machen? Ich habe zu viele Blätter. Die kann ich nicht ernähren. Weiterleben will ich ab. Schmeisse ich sie eben ab.“

Also für Dich als Mensch: erst mal keine Panik. Stell Deinen Baum so dicht wie möglich ans Glas. Was vom Wintergartendach an Licht kommt, reicht nicht aus. Achte auf die Erde im Topf. Wenn sie feucht ist, NICHT giessen. Sobald sie trocknet, GRÜNDLICH giessen. Überschuss nach einer Stunde aus dem Untersetzer entfernen. Nasse Füße mögen Zitrusgewächse nicht. Düngen - eher vorsichtig.

Wenn gar nichts geht, warte, bis der Patient im Frühjahr nach draussen darf. Dein Bäumchen holt alles nach, was ihm jetzt fehlt.

viele Grüße
Angelika

im internet gibt es ein tolles online-buch zur pflege von zitruspflanzen und zwar auf

http://mitglied.lycos.de/Reichel/

lt. diesen buch kann es

an den lichtverhältnissen liegen (es werden die idealen standorte für die verschiedenen sorten genannt),

an einem zu kalten fuß (eventuell muß der topf auf einen isolierenden sockel gestellt werden) oder

am boden (zitruspflanzen mögen es sauer und trocken, es werden gießtips gegeben).