Umgezogen.Sandiger Boden.Sau kalt. das ende?

Tach Community,

wir sind vor 3 wochen umgezogen. und haben leider unsere pflanzen erst damals ausgraben können. leider haben wir auf unserem neuen grundstueck keine wirkliche muttererde…
dort ist absoluter sandiger boden (fast wie am strand)
also… mit wasser ist nicht viel… was kann ich machen, damit die pflanzen den winter ueberleben…
sind ganz verschiedene pflanzen (alle fuer aussen) . ein baum ist auch dabei.

wir haben die schon mit laub abgedeckt, damit die nicht erfrieren… aber giessen koennen wir die doch nicht… oder?

was tun?

danke

PixelKoenig

Grüß Pixel,

so schlecht ist das Wetter gottseidank doch noch nicht zum einpflanzen.Erst wenn es friert wirds kritisch. Der Frühling ist zwar geeigneter,weil da das Wurzelwachstum besser abläuft. Also einpflanzen würde ich sie auf jeden Fall, da sie im Boden doch noch besser vor Frost geschützt sind, ansonsten besteht die Gefahr, daß der Wurzelballen durchfriert.
Das ausgehobene Pflanzloch (muß dann aber sehr groß sein) kannst Du mit Pflanzerde, evtl. vermengt mit Kompost, auffüllen.
Gießen würde ich die Pflanzen auch, viele Menschen denken, daß man im Winter nicht gießen muß. Aber gerade bei Wintern mit vielen Frosttagen vertrocknen Gartenpflanzen eher als das sie erfrieren.Halt nicht so oft und mit viel Wasser gießen.
die abnderen Gartler hier werden sicherlich auch noch ganz brauchbare tipps haben, darum

Tschüß

Sabine

Hallo Pixelkönig,

giessen wäre schon recht, aber wenn es sich wirklich um Sand handelt, mit entsprechend viel Luft und wenig Wasser drin, kann der u.U. zu tief für die Pflanzen frieren, und die Feuchtigkeit hält er auch nicht gescheit.

Ein Substrat, welches etwas besser schützt, könnt Ihr herstellen, indem Ihr dort, wo die Pflanzen eingeschlagen sind, einige Achtziglitersäcke Rindenmulch oder kompostierte Rinde („Rindenhumus“) unterarbeitet. Das gibt noch keinen Boden, aber dieses Substrat hält immerhin etwas mehr Wasser und friert entsprechend auch nicht so schnell durch.

Gibts z.B. bei „Ihne Raiffeisen anbei“ (Antwort eines Bauern aus dem Knüllwald, befragt nach seinen Bezugsquellen).

Schöne Grüße

MM

Hi,

lass Dir aus der Kompostieranlage einen LKW voll Kompost kommen und bessere die Erde damit auf. Mit 80L- Säcken kommst Du auf Dauer viel teurer. Bei mir kam der LKW voll ca. 100 DM (allerdings nur ca. 10 km kurze Anfahrt). Abholen geht meist auch.

Über den Winter kannst Du die Pflanzen auch erst mal in den Sand eingraben. Gießen nicht vergessen - die meisten Pflanzen erfrieren nicht im Winter, sondern vertrocken.

A.