Rosenstöcke/Bau-Opfer

Liebe W-W-Wler,

freundliche Bauarbeiter haben - leider ganz unnötig - unsere (uralten) Rosenstöcke aus der Erde gerupft, weil die Mauer hinter dem Beet trocken gelegt werden sollte (was dann aber gar nicht geschah…). Seit zwei Wochen stehen die Rostenstöcke (Wurzeln in Plastik verpackt) in einem Kellerraum (der aber nicht wirklich kalt ist).

Bevor es friert, würde ich die Stöcke nun gern wieder in die Erde bringen. Meint ihr, sie werden es überleben? Kann ich irgendwas tun, damit die Chancen sich erhöhen?

Danke und Gruß
Gerry

Moin Gerry

Seit zwei Wochen stehen die Rostenstöcke
(Wurzeln in Plastik verpackt) in einem Kellerraum (der aber
nicht wirklich kalt ist).

Oha, wurden sie vorher zurückgeschnitten ? war noch Erde an den Ballen ? Wurde gewässert ?

Bevor es friert, würde ich die Stöcke nun gern wieder in die
Erde bringen. Meint ihr, sie werden es überleben? Kann ich
irgendwas tun, damit die Chancen sich erhöhen?

Rosen sind ziemlich zähe Biester :smile:
Auf jeden Fall solltest du sie mindestens 24 Stunden in einen Eimer mit Wasser stellen, bevor du wieder einpflanzt, also gut Wässer, dann sauber zurückschneiden und auch die Wurzeln verkürzen.

Drauf achten, dass die Rosen tief genug eingepflanzt sind (Veredelungsstelle falls vorhanden muss gut unter der Erde sein) und dass das Loch tief und groß genug ist.

Dann gut gießen.

Wenn sie nicht vertrocknet sind, kommen die wieder. Wenn du zurückschneidest siehst du dann aber schon, ob das Holz innen noch frisch ist oder durchgetrocknet.

Lieben Gruss und viel Glück,
Marion

Hoi Marion,

Moin Gerry

Oha, wurden sie vorher zurückgeschnitten ? war noch Erde an
den Ballen ? Wurde gewässert ?

zurückgeschnitten 100pro nicht, Erde wird wohl noch dran gewesen sein (hat mein Nachbar übernommen die Spontan-REttungsaktion…), aber gewässert hat sicher keiner…

Rosen sind ziemlich zähe Biester :smile:
Auf jeden Fall solltest du sie mindestens 24 Stunden in einen
Eimer mit Wasser stellen, bevor du wieder einpflanzt, also gut
Wässer, dann sauber zurückschneiden und auch die Wurzeln
verkürzen.

ist beim Wurzeln kürzen irgendwas zu beachten?

Lieben Gruss und viel Glück,

Danke!
Gerry

moinmoin,

zurückgeschnitten 100pro nicht,

ok, also ich würde so auf 4-5 Augen zurückschneiden

ist beim Wurzeln kürzen irgendwas zu beachten?

Tja, ich mach das so nach Gefühl :smile:
In meinen Bücher steht, die Wurzeln bis auf ca. 25-30 cm zurückschneiden. Auch durch die Ausbuddelaktion möglicherweise verletzte Wurzeln zurückschneiden.

Gruss
Marion