ich habe fünf Balkonkästen mit kleinen Koniferen bepflanzt. Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie oft /wieviel sie gegossen werden müssen. Die Erde ist seit Wochen sehr feucht. Bei dieser Witterung KANN die Erde doch gar nicht austrocknen; bedeutet das, dass ich theoretisch den ganzen Winter über gar nicht zu gießen brauche? Es müßte doch reichen, wenn die Ballen feucht genug sind, oder?
ich habe fünf Balkonkästen mit kleinen Koniferen bepflanzt.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie oft /wieviel sie
gegossen werden müssen. Die Erde ist seit Wochen sehr feucht.
Bei dieser Witterung KANN die Erde doch gar nicht austrocknen;
bedeutet das, dass ich theoretisch den ganzen Winter über gar
nicht zu gießen brauche? Es müßte doch reichen, wenn die
Ballen feucht genug sind, oder?
stimmt. Feuchte Erde reicht. Was Pflanzen in Balkonkästen umbringt, ist das Austrocknen. Die Verdunstung bei Sonneneinstrahlung geht nämlich gerade bei Nadelgewächsen auch im Winter und bei strengem Frost fröhlich weiter.
Die Verdunstung bei
Sonneneinstrahlung geht nämlich gerade bei Nadelgewächsen auch
im Winter und bei strengem Frost fröhlich weiter.
DANN musst Du wässern.
Hi Angelika,
dankeschön! Das war genau die Info, die ich gebraucht habe!
Viele Grüße
Marlene
wie wässert man einen gefrorenen Balkonkasten???
Hallo Angelika,
stimmt. Feuchte Erde reicht. Was Pflanzen in Balkonkästen
umbringt, ist das Austrocknen. Die Verdunstung bei
Eigentlich richtig, was du sagst. Aber wenns nun mal wirklich lange friert (was beim zugigen Balkon schon mal schneller geschieht als unten in der Erde), was dann? Verdursten die armen Pflänzchen? Ich jedenfalls stelle meine Kästen ins (zum Glück) helle und kühle Treppenhaus.
Kübelpflanzen im Winter nur bei einer warm Wetter Periode giesen. Denn Wasser gefriert bei Frost. Durch den entstehenden Druck vom Eis können die Wurzeln zerstörrt werden.
Tip: Frage zur Sicherheit den Gärtner Deines Vertrauen. Im allgm. kann er Dir noch sagen was du im Winter bei Kübelpflanzen noch beachten musst (z.B. Kasten/Kübel mit Filz umwickeln, zurückschneiden, Standort …)
stimmt. Feuchte Erde reicht. Was Pflanzen in Balkonkästen
umbringt, ist das Austrocknen. Die Verdunstung bei
Eigentlich richtig, was du sagst. Aber wenns nun mal wirklich
lange friert (was beim zugigen Balkon schon mal schneller
geschieht als unten in der Erde), was dann? Verdursten die
armen Pflänzchen?
nicht ganz so schnell. Das Problem ist die Sonneneinstrahlung. Aus gefrorener Erde kann keine Pflanze Nachschub an Flüssigkeit ziehen. Abhilfe wäre zum Beispiel die oberirdischen Teile zu sprühen. Ein Eispanzer isoliert.