blätter fallen aus, ungeziefer

hab vor etwa einem monat eine pflanze gekauft, name weiß ich leider nicht, aber sie hat rosa blüten, die jetzt mit der zeit aufgehen sollten und die frau im blumenladen meinte, ich soll sie jeden tag gießen.
nun scheint sie leider einzugehen, denn die blätter fallen aus und die blüten öffnen sich nicht weiter!
möglich, dass das an der falschen pflege liegt, ich kann mit pflanzen leider nicht gut umgehn. einmal hab ich sie außerdem aus versehen zwei tage im wasserbad stehen lassen, vermutlich hat ihr das nicht gut getan.
heute hab ich noch dazu entdeckt, dass sich da winzige tierchen tummeln (kleine mücken oder mini-ameisen)…
kann ich meine pflanze noch irgendwie retten? und wie kriegt man die tiere weg? oder könnten die der grund für den schlechten zustand der pflanze sein?

vielen dank im voraus,
ahnungslose pflanzenbesitzerin martina

Hallo Martina,

hab vor etwa einem monat eine pflanze gekauft, name weiß ich
leider nicht, aber sie hat rosa blüten, die jetzt mit der zeit
aufgehen sollten und die frau im blumenladen meinte, ich soll
sie jeden tag gießen.
nun scheint sie leider einzugehen, denn die blätter fallen aus
und die blüten öffnen sich nicht weiter!

um Dir einen wirklich passenden Rat zu geben, müssten wir wissen, was bei Dir im Zimmer steht. Rosa Blüten hat so ziemlich jede zweite Pflanze. Also beim nächsten Mal den Namen aufschreiben.

Dennoch:

möglich, dass das an der falschen pflege liegt, ich kann mit
pflanzen leider nicht gut umgehn. einmal hab ich sie außerdem
aus versehen zwei tage im wasserbad stehen lassen, vermutlich
hat ihr das nicht gut getan.

kaum. Aber vielleicht lässt sich das noch reparieren. Warte ruhig ab, bis sich die Erde halbwegs trocken anfühlt. Alle Pflanzen brauchen ab und zu Sauerstoff an die Wurzeln. Wenn die Blumenfrau meinte, täglich giessen, dachte sie vermutlich an eine Menge zwischen einem Eierbecher voll und einem Joghurtbecher voll.

heute hab ich noch dazu entdeckt, dass sich da winzige
tierchen tummeln (kleine mücken oder mini-ameisen)…
kann ich meine pflanze noch irgendwie retten? und wie kriegt
man die tiere weg? oder könnten die der grund für den
schlechten zustand der pflanze sein?

wie gesagt, ohne zu wissen, was Du pflegst: es gibt in Gartencentern oder im Blumenladen Packungen mit kleinen Stäbchen gegen Ungeziefer. Einfach nur in die Erde stecken. Die Chemie erledigt den Rest.

Und abschließend und grundsätzlich: jeder Blumenfreund fängt damit an, dass er das eine oder andere Gewächs versehentlich umbringt. Mach Dir also nichts daraus, wenn Deine Blume die Flügel hängt. Die nächste Pflanze blüht bestimmt genau so schön und lebt sicherlich auch länger.

viele Grüße
Angelika

Usambaraveilchen ?
Hallo !

Bei „jeden Tag gießen“ könnte es ein Usambaraveilchen sein.
Dicke, pelzige Blätter ?
In der Mitte eine Knolle ?(könnte vergraben sein)

Mehr Details !

Jochen