Palme hat braune Spitzen

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Palme gekauft,die nun an jeder Blattspitze braun wird,woran könnte das liegen?
Ich glaube es handelt sich bei dem Bäumchen um eine …Jucca Palme…(keine Ahnung wie das geschrieben wird).
Hüülfe bitte!!!

Hi Felina,

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Palme gekauft,die nun an
jeder Blattspitze braun wird,woran könnte das liegen?
Ich glaube es handelt sich bei dem Bäumchen um eine …Jucca
Palme…(keine Ahnung wie das geschrieben wird).
Hüülfe bitte!!!

ach, wenn Käufer von Grünzeug doch nicht immer beim Kauf die Schildchen mit Namen und Pflegetipps wegwerfen würden!

Sieht Dein Teil so aus?

http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/yucca.htm

viele Grüße
Angelika

Es war leider gar kein Zettelchen dran ++schluchzzzz+++
Naja ganz so sieht sie nicht aus,ehr wie der Drachenbaum auf dieser Seite.Auf jedenfall hat sie keine Blüte,dünne,spitzzulaufende Blätter die am Anfang noch hochstehen und beim längerwerden an den seiten herabhängen.

Hi Felina,

Es war leider gar kein Zettelchen dran ++schluchzzzz+++
Naja ganz so sieht sie nicht aus,ehr wie der Drachenbaum auf
dieser Seite.Auf jedenfall hat sie keine
Blüte,dünne,spitzzulaufende Blätter die am Anfang noch
hochstehen und beim längerwerden an den seiten herabhängen.

gut. Dann war’s vermutlich ein Sonderangebot aus dem Supermarkt. Da kann man natürlich nichts machen, wenn die keine Zettel dazugeben. Man weiss auch nie, wie die Pflanzen transportiert wurden.

Gleichviel. Deiner Beschreibung nach eine ist Dein Teil eine Dracaena

http://www.dracaena.com/

… klick Dich mal durch das Menue links. Es gibt etliche Varianten dieser Pflanzengattung. Deine kann noch eine weitere sein, die nicht beschrieben ist.

Aber ich vermute, ich weiß jetzt, warum sie braune Spitzen kriegt. Dracaena aller Sorten mag keine trockene Zimmerluft und reagiert ausgesprochen allergisch, wenn man ihre Blattspitzen versehentlich berührt.

Kauf dem Teil einen Blumenuntersetzer, dazu die kleinste Einheit Seramis, schütte die Körnchen in den Untersetzer und halte sie feucht. Mit der Zeit wird Seramis je nach Wasserqualität grau (Kalk), bis grün (Algen). Dann müffelt es auch und man muss es austauschen.

Du Giessen: die Pflanze will VIEL Wasser, aber keinen Sumpf. Die Fingerprobe hilft. So lange Du noch Feuchtigkeit im Topf merkst, KEIN Wasser. Wenn sich die Erde trocken anfüllt, darfst Du Dracaena ruhig überschwemmen - oder sogar mal in die Dusche schleppen und abbrausen.

Leben kann sie viele Jahre. Und wenn sie zu groß wird, kann man sie genau wie eine Yucca einfach köpfen. Sie treibt neue Schöpfe und meist mehr, als vorher.

viele Grüße
Angelika

PS: lies bei Gelegenheit mal die Netiquette von w-w-w. Die Foren mögen lieber Postings mit Anrede und Grußformel.