Gäste auf dem Dachboden

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Nov 2003

Hallo in die Runde -
seit einiger Zeit scheint ein größeres Tier unseren Dachboden zu bewohnen. Zu unregelmäßigen Zeiten hört man es herumlaufen. Ein Marder scheint es nicht zu sein, denn in der Beschreibung habe ich gelesen, dass Marder (ähnlich wie Katzen) ihren Kot an "einer Stelle" ablegen. Das war nicht der Fall, der Kot war fast über den gesamten Dachboden verteilt. Ich könnte ein Foto beisteuern (falls mir jemand verrät wie man ein Foto hochläd), an Hand dessen Experten eine Bestimmung des Verursachers versuchen könnten.
In der Dachisolierung war deutlich sichtbar ein "Nest" gebaut. Die Größe würde einer Katze entsprechen.
Wer weiß Rat?
LG
erle

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Oder ein Waschbär?

Hi!
    Würdest du hier in der Nähe des Edersees wohnen, wäre ich sicher, es handelt sich um einen Waschbären, die arten hier zur Plage aus!

Ein "Kraut" dagegen kenne ich leider nicht!

Renate

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re: Oder ein Waschbär?

An die Sorte habe ich auch schon gedacht. Wie machen die sich denn bemerkbar?

LG
      erle [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Oder ein Waschbär?

Hi!
        Würdest du hier in der Nähe des Edersees wohnen, wäre ich
        sicher, es handelt sich um einen Waschbären, die arten hier
        zur Plage aus!

Ein "Kraut" dagegen kenne ich leider nicht!

Renate
        An die Sorte habe ich auch schon gedacht. Wie machen die sich
        denn bemerkbar?
        Eine Kollegin von mir wohnt direkt am Edersee! Sie erzählt von lautem Getrappel auf dem Dachboden! Von Nachtruhe haben die halt keine Ahnung!;-) Die Herrschaften sind dermaßen dreist inzwischen, dass die sich durch die eigentlichen Bewohner des Hauses nicht vertreiben lassen! Die Kollegin und ihr Freund haben schon die tollsten Dinger gemacht, aber das interessiert die Waschbären in keinster Weise! Sie verlieren relativ schnell die Angst vor Menschen, was hier in der Gegend auch zur Folge hat, dass man nicht selten tote Tiere auf der Straße sieht, sie haben auch keinen Respekt vor Autos!
        LG
        erle
        Gruß zurück
        Renate

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gäste auf dem Dachboden

hallo
    Was auch immer das für ein Tier ist ....meine Eltern hatten auch einen Bewohner auf dem Dachboden und haben ihn verscheucht ,indem sie mehrmals am Tag ( gesteuert über einen Zeitschalter ) ein Radio auf voller Lautstärke auf dem Dachboden haben laufen lassen.
    Das fand das Viech wohl zu ungemütlich .

Gruss
    Kosmokatze

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: vielleicht ein siebenschläfer? owt

Für einen Siebenschläfer sind meiner Meinung nach die Kot-Haufen zu groß.
      Die Idee mit dem Radio werde ich mal probieren.
      Bleibt die Frage: welchen Musikgeschmack hat mein Obermieter? ;-)
      LG
      erle

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Gäste auf dem Dachboden

Hallo Erle,

also um was es sich auch immer handelt: Der Tipp mit dem Lärm ist gut und Erfolg
    versprechend. Ich habe noch einen, da es sich wohl um ein nachtaktives Tier
    handelt: Schau, dass es unter Tag recht hell im Versteck ist. Wenn sich das mit
    tageslicht nit erreichen lässt, kopple das Radio mit einem Scheinwerfer. Das wird
    so ungemütlich, dass der Gast nach ein paar tagen das Weite sucht. Mein Vater hat
    mal einen Marder allein dadurch vom Dachboden des gartenhauses vertrieben, indem
    er den Laden im Giebel offen stehen ließ.
    Viel Erfolg wünscht
    Bolo2L

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!