Yucca-Ableger - wann wie abschneiden?!
(Autor: Α n k e, Frage gestellt am Fr, 21. Nov 2003)
Hallo zusammen,
ich habe ein Yucca-Palme zu Hause, deren ursprünglicher Stamm so ca. 2m hoch ist, aber sehr dünn.
An der Seite wächst nun ein Ableger, der mittlerweile bestimmt auch schon 60-80 cm lang ist (inkl. Grün).
Ihr könnt euch sicher denken, dass er bald abknickt (stabilisiert und festgebunden ist er).
Nun würde ich ihn gerne abschneiden (den Ableger) und gesondert wieder einpflanzen.
Wie mache ich das? Wann mache ich das? Auf was muss ich achten?
Hab Angst, dass er mir kaputtgeht!
Gruß
Anke
ich habe ein Yucca-Palme zu Hause, deren ursprünglicher Stamm so ca. 2m hoch ist, aber sehr dünn.
An der Seite wächst nun ein Ableger, der mittlerweile bestimmt auch schon 60-80 cm lang ist (inkl. Grün).
Ihr könnt euch sicher denken, dass er bald abknickt (stabilisiert und festgebunden ist er).
Nun würde ich ihn gerne abschneiden (den Ableger) und gesondert wieder einpflanzen.
Wie mache ich das? Wann mache ich das? Auf was muss ich achten?
Hab Angst, dass er mir kaputtgeht!
Gruß
Anke
Artikelbaum anzeigen
Unkraut
(Autor: K о ѕ m ο k а t z е, Antwort nach 8 Min)
Hallo
Das kannst du machen ,wann du willst ,sie sind wie Unkraut. Also wer eine Yucca Palme kaputtkriegt....
Schneid den Trieb ab und steck ihn einfach in einen Topf mit Erde. Ich hab das schon öfter gemacht ,das geht immer .Am Besten ist ,wenn du eine Stelle ,an der so kleine Luftwurzeln sind mit unter der Erde hast.
Die Schnittstelle am Hauptstamm kannst du am Tag nach dem Schnitt mit heissem Kerzenwachs versiegeln ,damit sie nicht so trocken wird.
Gruss
Kosmokatze
Das kannst du machen ,wann du willst ,sie sind wie Unkraut. Also wer eine Yucca Palme kaputtkriegt....
Schneid den Trieb ab und steck ihn einfach in einen Topf mit Erde. Ich hab das schon öfter gemacht ,das geht immer .Am Besten ist ,wenn du eine Stelle ,an der so kleine Luftwurzeln sind mit unter der Erde hast.
Die Schnittstelle am Hauptstamm kannst du am Tag nach dem Schnitt mit heissem Kerzenwachs versiegeln ,damit sie nicht so trocken wird.
Gruss
Kosmokatze
Re: Unkraut
(Autor: І о 9 9 9, Antwort nach 2 Tagen, 6 h, 18 Min)
Hallo
Kann ich nur bestätigen, meine Mutter macht das auch so.
cu Io
Kann ich nur bestätigen, meine Mutter macht das auch so.
cu Io
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Ableger von Benjamin?Yucca schneiden und neu einsetzen?
An Guenter Hofmann !
Braune Blätter bei der Yucca Palme!!!
yucca palme abschneiden?
Yucca-Ableger
Yucca-Ableger bewurzeln
Alles Banane
Ableger machen - Citronella / Zitronella
Orchideen - Frage
Yucca im Garten
Buchsbaum-Ableger
vorheriger Artikelbaum
(Brauche Tipps zu Heckenpflanzen)