Brauche Tipps zu Heckenpflanzen

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Nov 2003

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe hier einige Experten zu "treffen", die mir Tipps zu Heckenpflanzen geben können.
Es geht um folgendes Problem: Im Herbst 2001 haben wir bei uns auf 25m eine Misch-Hecke angelegt (Thuja und Kirschlorbeer). Beide waren Baumschulware, Thuja als Ballenpflanze und Kirschlorbeer im Topf. Die Pflanzen wurden bis zum Winter gut bewässert. Im 1. Standjahr sind sie gut gewachsen und haben den 2. Winter ebenfalls gut (grün) überstanden. Diesen Frühling wurden die Pflanzen plötzlich gelb und haben sich trotz reichlich Giessen & Düngen nicht erholt. Nun sind sie alle raus (bis auf 6 Stück). Diese Überlebenskünstler wollen wir behalten und einige neue dazu holen.
Nun meine Frage - welche Art würden Sie empfehlen? Koniferen wollen wir nicht nochmal riskieren, die werden so schnell gelb! Kirschlorbeer gefällt uns sehr. Was ist aber dabei zu beachten? Ich habe leider nichts informatives dazu im Internet gefunden und wäre für jeden Tipp dankbar. Was käme außerdem noch in Frage? Sollte möglichst keine Schnitthecke sein...

Vielen Dank im voraus!
Grüße Tanja

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Brauche Tipps zu Heckenpflanzen

Hallo Tanja, bin jetzt zwar nicht so der Experte, vielleicht hilft es Dir dennoch ein bisschen weiter... Also, Lorbeer verträgt wohl den Schatten und den Halbschatten, nicht die direkte Sonne. Ansonsten benötigt der Lorbeer gute Humuserde, vornehmlich mit Torf angereichert. Wow, hört sich jetzt doch fast wie ein Expertentip an, oder? :-)

Gruß Stefan

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Brauche Tipps zu Heckenpflanzen

Hallo Tanja,

ich kürze Deinen Text mal ein bisschen ab. Im Herbst 2001 haben wir bei uns
    auf 25m eine Misch-Hecke angelegt (Thuja und Kirschlorbeer).
    Beide waren Baumschulware, Thuja als Ballenpflanze und
    Kirschlorbeer im Topf. Die Pflanzen wurden bis zum Winter gut
    bewässert. Im 1. Standjahr sind sie gut gewachsen und haben
    den 2. Winter ebenfalls gut (grün) überstanden. Diesen
    Frühling wurden die Pflanzen plötzlich gelb und haben sich
    trotz reichlich Giessen & Düngen nicht erholt.
    Kirschlorbeer friert gelegentlich zurück, treibt aber wíllig wieder aus. Man hätte diese Pflanzen also nicht unbedingt komplett entsorgen müssen. Bei Thuja bin ich auch der Meinung, dass sie - wenn sie wieder austreiben - auf viele Jahre wie gerupft aussehen.

Nun sind sie alle raus (bis auf 6 Stück). Diese Überlebenskünstler wollen
    wir behalten und einige neue dazu holen.
    Eines vorweg: DIE Hecke ohne Schnitt gibt es nicht. Allerdings kommt man bei einer kunterbunt gemischten Hecke ohne Heckenschere aus, denn man muss eine Naturhecke nur so ungefähr in Form halten, dass sie halt nicht über die Grundstücksgrenze auf die Straße wächst (zum Beispiel).

Es empfiehlt sich auch, so komisch das klingt, die Büsche alle paar Jahre kräftig zu stutzen, bzw. die längeren Äste sogar nur umzubrechen und ineinander zu flechten. So wird die Hecke nämlich dicht. Vögel und sonstiges Gartengetier wird Dir dankbar sein und fleißig Schädlinge bei Dir kurz halten.

Pflanzen kannst Du, was Dir gefällt. Ich würde mischen. Für das Frühjahr und zum Blühen Kornelkirsche, Wildpflaume, Wildkirsche, eventuell Schlehe - obwohl sie Wurzelausläufer treibt und lästig werden kann. Für den Sommer wilde Rosen, Weissdorn, Hollunder, für den Herbst Ahorn, Buche, Haselnuss. Im Spätwinter/sehr frühen Frühjahr ist unbedingt noch die Zaubernuss empfehlenswert. Sie blüht schon, wenn sonst noch gar nichts mag.

viele Grüße
    Angelika

Dann hast Du jede Jahreszeit etwas fürs Auge.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!