Avocadobaum züchten

Hi Leute,

ich versuche nun schon seit Monaten ein Avocadobäumchen zu züchten - erfolglos. Ich habe die Kerne jeweils in ein Glas mit Wasser mit Zahnstochern gehängt und die stumpfe Seite gut mit Wasser bedeckt. Trotzdem fangen die Kerne jetzt schon an zu schimmeln, ohne dass sich was tut. Soll ich die jetzt wegschmeißen oder es noch weiterhin versuchen?

Und wie mache ich es richtig???

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!

MfG
Kadda

hallo.

ich würd sagen, den kannst du wegschmeißen. mach das nächste mal den kern richtig gründlich sauber. es darf kein fleisch mehr dran kleben.
ab und zu mal frisches wasser is auch nicht verkehrt.
dann sollte er auch irgendwann aufgehen.

gruß

michael

Hallo,
zu ANdreas möchte ich noch ergänzen:
Du kannst den Kern auch ein paar Tage liegenlassen und schauen, ob die braune holzige Schale noch abgeht.

Dann ab ins Wasser.
Ich glaube, wir haben dazu auch eine FAQ.
Gruss,
K_K

Hi,

ich hab das am Anfang auch so probiert -> erfolglos.

Bei meiner zweiten Versuchsreihe hab ich die Kerne einfach eingepflanzt, ca. 1/3 in die Erde gesteckt, ein Glas drüber gestülpt, täglich gegossen und etwas gelüftet. Zudem hab ich den Avocado an ein warmes Plätzchen gestellt. Jeder Kern hat bei mir so gekeimt. Keimdauer: ca. 4 Wochen bis 3-4 Monate.
Durch das Glas entsteht der Treibhauseffekt und die Avocados haben es ja gerne kuschelig warm.

Ein paar vertrocknete Kerne hab ich einfach im Sommer in den Balkonkasten (Nordseite!!!) gesteckt, ohne weiter zu beachten und da sind auch zwei gekeimt (der eine sogar noch im Oktober).

Fazit: 7 Bäumchen, einer ist schon fast ein Meter groß.

Viel Erfolg,
Ute

Hallo,

und noch eine Methode : einfach auf/in den Komposthaufen damit.So bin ich unbeabsichtigt auch zu mehreren Bäumchen gelangt.
Es ist jedes Jahr wieder spannend, was da so alles aufgeht.

Viel Spaß beim erneuten Versuch

Sabine

Hallo,

vor ein paar Jahren bin ich zu meiner ersten Avocado gekommen, den Geschmack der Frucht fand ich grässlich, aber der Kern - da hab ich mir gedacht der keimt bestimmt. Also hab ich nachgelesen - tropische Pflanze, da dachte ich mir, diese Pflanzen brauchens warm und feucht … in eine Schale mit Wasser gelegt, nachdem ich den Kern richtig gesäubert hatte und nachdem sich der Kern eine Wurzel gebildet hatte, ab in die Erde damit. - So ist jedenfalls mein erstes Bäumchen entstanden und ist über ein Jahr alt geworden, da ich damals noch nicht wusste, dass es eine regelmäßige Düngung braucht, ist es dann leider eingegangen.

Die Methode mit den Zahnstochern hat bei mir noch nie geklappt, den Kern direkt in die Erde stecken, Topf über die Heizung stellen und immer schön feucht zu halten, dafür jedes Mal.

Soviel zu meiner Avocadobäumchenerfahrung.

Cu Io

PS: Beschaff dir am besten 'ne neue Avocado.

Hallo!

Danke schonmal für eure wertvollen Tipps! Also, ich werde nun den nächsten Kern gründlich waschen, dann zu 1/3 in die Erde stecken, ein Glas drüber wegen der tropischen Luft, dann ab damit auf die Heizung, täglich gießen und etwas lüften. Hoffentlich klappt das dann mal, weil bis jetzt schimmeln schon 4 Kerne auf Zahnstochern in Wassergläsern vor sich hin. Die kann ich jetzt eh wegschmeißen, oder?

Und: Braucht das Bäumchen besondere Erde (irgendein Substrat unter die normale Blumenerde oder sowas?) Wie oft düngt man es?

MfG
Kadda

Hi Kadda,

also meine Schwester hat auch einen Avocadobaum selbst gezogen. das ist jetzt ungefähr 3 Jahre her. Mittlerweile ist das Bäumchen, 1,20 m hoch und mopsfidel.

Wenn ich mich recht erinnere, hat sie das ganz einfach gemacht. Normale Blumenerde, Kern rein, gegossen, Tüte drüber und warten. Dann gings eigentlich recht fix, der Baum stand auch im Sonnenfenster und wurde immer schön gegossen. Jetzt steht er auf der Erde, weil er das Fensterbrett bald gesprengt hätte.

Die Anzucht muss so einfach gewesen sein, denn das war die erste Blume, die meine Schwester nicht tot gekriegt hat.

Also, ran ans Werk!

Gruß Jeannette

@Jeannette
Hi Jeannette!

Vielen Dank für deinen Tipp :smile:)

Ich habe vorgestern einen Kern genommen, ihn gewaschen, dann zu 1/3 in normale Blumenerde gesteckt, dann ein Glas drübergestülpt und das Ganze auf die Heizung gestellt. Ich lüfte jeden Tag ein paar Stunden und halte die Erde immer feucht. Meinst du, das wird was? :wink: Ich habs nämlich schon soooo oft versucht, und es hat noch nie geklappt. Allerdings hab ich die Kerne bis jetzt immer auf Zahnstocher gesteckt und sie in ein Wasserglas gehängt. Vielleicht lags daran? Weil den einen konnte ich vor ein paar Wochen total verschimmelt wegschmeißen *g*
Wow, das ist ja toll, in nur 3 Jahren ist der Baum von deiner Schwester 1,20 hoch gewachsen!!! Enorm! Düngt sie ihn regelmäßig? Muss man sonst noch was beachten?

MfG,
Kadda

Hi Kadda,

ich komme erst jetzt zum antworten, Sorry!

Beachtet hat sie gar nichts. Nur immer gießen, ich glaube auch nicht, das sie ihn gedüngt hat.

So einen guten Grünen Daumen hat sie dann doch nicht. Ich kann ja nochmal fragen, aber ich glaub, dass sie nichts besonderes mit dem Baum gemacht hat.

Probierse infach aus. Ich bin gerade an Cherimoya dran, die keinmt ja schon nach einem Tag. Mal sehen!?

Gruß Jeannette

Hi nochmal :wink:

ich komme erst jetzt zum antworten, Sorry!

Macht doch nix!!!

Beachtet hat sie gar nichts. Nur immer gießen, ich glaube auch
nicht, das sie ihn gedüngt hat.

Wow, das scheint mir eine echt pflegeleichte Pflanze zu sein! Obwohl ich von Vielen schon gehört habe, dass Avocados sehr anspruchsvoll sind und schnell eingehen, wenn man sie nicht richtig behandelt!

So einen guten Grünen Daumen hat sie dann doch nicht. Ich kann
ja nochmal fragen, aber ich glaub, dass sie nichts besonderes
mit dem Baum gemacht hat.

Das wäre sehr nett:wink: Züchtest du dir eigentlich auch so ein Bäumchen?

Probierse infach aus. Ich bin gerade an Cherimoya dran, die
keinmt ja schon nach einem Tag. Mal sehen!?

Was ist das denn?? :wink:

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

LG

Kadda