Ich hätte gerne ein Ananasbäumchen

Ich würde gerne ein Ananasbäumchen züchten und habe auch schon mal gesehen wie man das machen muß, aber inzwischen wieder vergessen.
Weiß jemand wie das geht???
Danke im voraus

Hallo Mimi!

Ich würde gerne ein Ananasbäumchen züchten und habe auch schon
mal gesehen wie man das machen muß, aber inzwischen wieder
vergessen.
Weiß jemand wie das geht???

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber diese Seite finde ich für solche Informationen immer gut:

http://www.ccinfo.de/pflanzen.htm

Dort findest Du diese Anleitung:

http://www.pflanzen.onlinehome.de/exot/ananas.htm

Viel Erfolg!
Frauke

ich hab eins
hallo mimi,

ich habe eine ananaspflanze: man schneidet von einer ananas den „kopf“ ab, also den blätterstrunk. es soll möglichst wenig fruchtfleisch dran bleiben.

den ersten versuch, dies in einem blumentopf auf der fensterbank einzupflanzen, schlug fehl: sehr bald wimmelte es im topf von würmern, die am restlichen fruchtfleisch frasen. das ganze wuchs natürlich nicht.

den zweiten versuch habe ich im garten unternommen: der strunk wurde im gemüsebeet eingepflanzt. zeitpunkt: frühsommer. im herbst, als es kalt wurde, habe ich die pflanze ausgestochen und in einen topf gepflanzt.

seitdem gedeiht sie auf meiner fensterbank.

allerdings ist eine ananas nicht sehr dekorativ: ihre blätter sind hart und an den rändern scharf. die blattspitzen werden leicht braun. geblüht hat sie auch noch nicht. ich denke, das liegt am zu kleinen topf. wenn man sie läßt, wird die ananas ja ziemlich groß. sie braucht auch viel nährstoffe.