Ficus Benjamini

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Nov 2003

Wer kann mir helfen ?

Ich habe einen Ficus Benjamini - ziemlich großer Baum zwischenzeitlich - und der meint er müsste nun massiv die Blätter abwerfen.
Ich weiß, ich weiß es ist nun mal Herbst, aber er wirft sehr viele Blätter ab und hat außerdem Schildläuse.

Was sind das denn für Anzeichen ? Gibt es evtl. ein Hausmittel ???

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ficus Benjamini

Hallo, Ich habe einen Ficus Benjamini - ziemlich großer Baum
    zwischenzeitlich - und der meint er müsste nun massiv die
    Blätter abwerfen.
    Er hat zuwenig Licht und/oder steht zu warm. Ficus braucht sehr hellen Standort und jetzt so zwischen 5 und 10 Grad. Dabei kann er ruhig fast trocken stehen, die Erde sollte wirklich nur ganz leicht feucht sein. Ich weiß, ich weiß es ist nun mal Herbst, aber er wirft sehr
    viele Blätter ab und hat außerdem Schildläuse.
    Die befallenen Blätter einfach abzupfen, wächst neu. Auch ein Verschnitt schadet nicht, wenn man es nicht übertreibt. Ansonsten Chemische Keule. Achte auch auf Spinnmilben, die sind meist auch noch bei der Party dabei.

Gruß
    André

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ficus Benjamini

Danke, werd das mal ausprobieren !
      Wie sind denn die Spinnmilben und Schildläuse los zu werden ?

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Schildläuse an Zimmerpflanze

Hallo Klaus,

einfach und schnell gehts mit einem systemischen Insektizid (systemisch heißt: wird in den Saftstrom der Pflanze und damit von beißenden und saugenden Schädlingen aufgenommen). Vorteil dieser Wirkungsweise: Man kriegt sie alle, auch an schwer zugänglichen Stellen der Pflanze. Und man kriegt selber nichts ab wie beim Spritzen.

Soviel ich weiß, ist das derzeit einzige für Zimmerpflanzen zugelassene Mittel aus dieser Gruppe Lizetan (das überraschenderweise nicht Bayzetan heißt - da ist man von der Namenstradition dieser Küche abgewichen). Wirkstoff ist Imidacloprid.

Schöne Grüße

MM

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ficus Benjamini

hallo!

ich hatte diesen sommer dieses problem!

das mit den blättern dafangt sich wieder. ich dachte schon, ich müßte ihn wegwerfen, weil echt nur mehr ein paar blätter auf ihm waren, aber dann ein wenig gedüngt, leere äste ohne triebe wegschneiden und dann gings wieder dahin.

bekämpfung der läuse:
    sprühflasche mit seife + wasser mischen und volle kanne ansprühen.
    ich hab ihn da vorsichtig in die wanne gelegt und von oben bis unten besprüht. über nacht einwirken lassen, nochmal eingesprüht und abends dann mit lauwarmen wasser abgespült.
    das hilft echt super!
    (wenn ich ihm die restl. blätter auch noch abgezupft hätte, die von den läusen befallen waren, dann wäre er komplett nackig gewesen!)
    mich hat eine freundin aufgeklärt, dass wenn er läuse bekommt, ihm der standart nicht zusagt.
    meiner hatte zb. zuviel sonne, hab ihm einen schattenplatz gesucht, wo er nur ab und zu sonne bekommt, und das daugt ihm ziemlich :)

lg
    nicola

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      eine Frage dazu

Hallo Nicola, meiner hatte zb. zuviel sonne, hab ihm einen schattenplatz
      gesucht, wo er nur ab und zu sonne bekommt, und das daugt ihm
      ziemlich :)
      War das ein Ficus mit "bunten" Blättern? Ich gebe meinen beiden Bäumen immer volle Sonne, die haben das nur mit Riesenwachstum und Massen von Blättern gedankt (allerdings saufen die auch ziemlich viel Wasser). Stelle ich sie nur leicht beschattet, so ist "Herbst" angesagt.

Gruß
      André

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re: eine Frage dazu

hallo andré!

nein, mein ficus hat ganz normale grüne blätter.
        ich hab ihn sogar mal eine zeitlang draussen auf unserer dachterasse stehen gelassen. anfangs hat ihm das auch gefallen, viel sonne, viel wasser, aber nach 2 wochen wars vorbei. :(
        und seit dem liebt er den schatten mehr als die sonne *schulterzuck*
        ich muß aber auch sagen, dass wir eine sehr helle wohnung haben. also seine portion sonnenstrahlen die holt er sich schon :)

man glaubt es kaum, aber auch pflanzen sind individums :))

lg
        nicola

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!