Hibiskus - umpflanzen?

Hai, ihr Grün-Daumen-Gesegnete und Gartenfreaks,

ich hab mir diesen Sommer einen Hibiskus zugelegt. Auf dem Schild, das an dem entsprechenden Verkaufsbereich hing, stand, daß die die Wachstumshöhe bei 40 - 60 cm liegen würde - inzwischen weiß ich, daß die Verkäuferin eine Eiche nicht von einem Eichblattsalat unterscheiden kann und das Schild einfach irgendwo hin gepappt hat :frowning:
Nun hab ich hier in der letzten Zeit was von „mein Hibiskus ist schon zwei Meter hoch“ gelesen und mir wird ganz anders, wenn ich bedenke, daß ich den meinen in den Balkon-Kasten gestopft habe - der ist zwar tiefer, als übliche, aber nicht breiter…
So, das zur Vorrede und nun meine Frage: zerr ich das Ding da jetzt noch aus dem Blumenkasten und verpaß ihm einen größeren Kübel, oder warte ich damit bis zum Frühjahr?

Gruß
Sibylle

Hallo !

Unser Hibiskus ist 3 m hoch.

Umpflanzen kannst Du immer! Nicht nur im Herbst oder Frühjahr, immer.

Gruß max

Moin,

wie kriegt man das denn hin (mit den 3 Metern)? Unserer bleibt seid 2 Jahren konstant bei 80 cm. Jetzt fallen mal wieder n paar Blätter ab, ist also nicht so dolle. Irgendwie will der nicht so, wie wir das von anderen Hibiskusen (?) kennen. Klar, hat nicht so den dollen Topf, schätze 20 cm im Durchmesser, aber er müsste doch zumindest sich bemühen schneller groß und buschig zu werden.

ralle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

… Klar,
hat nicht so den dollen Topf, schätze 20 cm im Durchmesser,
aber er müsste doch zumindest sich bemühen schneller groß und
buschig zu werden.

Wer hinten nicht kann, kommt vorne nicht hoch oder so :wink:

Die Pflanze braucht auch Wurzeln zum Festhalten. Und so dumm ist kaum ein Pflänzchen, das es sich erst groß macht, um dann über den Halt im Boden nachzudenken. Kleines Töpfchen - kleines Pflänzchen. Andere Pflanzen drücken sich mit den Wurzeln aus dem Topf, wenns zu eng wird, wieder andere zersprengen den Topf. Viele hören einfach auf größer zu werden, so auch Hibiskus. Außerdem werden die Nährstoffe im kleinen Topf von einer großen Pflanze schnell aufgebraucht, ebenso das Wasser, die Pflanze fängt an zu hungern.

Topf das Teil einfach mal in frische Erde und größeren Pott. Natürlich gibt es auch kleinbleibende Sorten. Aber der Versuch ist es immer wert.

Gruß
André

Hai, max

*schluck*

Umpflanzen kannst Du immer! Nicht nur im Herbst oder Frühjahr,
immer.

Dann werd’ ich das Teil mal aus dem Kasten zerren und gleich in einen der Tröge setzen - da hat er dann genug Platz.

Gruß
Sibylle

Hallo,

wow das ist ja ein super Strauch.
Der von meinen Eltern war 1,5 m hoch und ist letzten Winter leider im Kübel draußen erfroren. Was macht ihrdamit über den Winter und wo steht der?

cu Io

Umpflanzen kannst Du immer! Nicht nur im Herbst oder Frühjahr,
immer.

Gruß max

Hallo,

wow das ist ja ein super Strauch.
Der von meinen Eltern war 1,5 m hoch und ist letzten Winter
leider im Kübel draußen erfroren. Was macht ihrdamit über den
Winter und wo steht der?

Hallo !

Er steht nicht im Kübel. Wächst, wie jede andere Pflanze im Boden.
Ich höre /lese hier nur noch „Hibiskus und Kübel“. Was macht ein Hibiskus im Kübel???

Gruß max

Hallo Max,

Er steht nicht im Kübel. Wächst, wie jede andere Pflanze im
Boden.
Ich höre /lese hier nur noch „Hibiskus und Kübel“. Was macht
ein Hibiskus im Kübel???

vermutlich hast du einen Hibiscus syriacus („europäischen Hibiscus“). Diese sind winterhart bis so -20 Grad und können deshalb den Winter im Freien verbringe also direkt in den Garten gepflanzt werden.

Im Kübel steht normalerweise der Hibiscus rosa-sinensis („chinesischer Hibiscus“). Dieser schmeißt ab Null Grad den Löffel und muss deshalb im Winter reingeholt werden. Damit ergeben sich die üblichen Probleme des Überwinterns.

Der Kübelhibiskus sollte im Winter hell, kühl und mäßig feucht stehen. Sehr wichtig ist, dass man regelmäßig auf Schädlinge untersucht (Spinnmilben) und dass sich die Richtung des Lichteinfalls nicht ändert sonst lässt er Blätter fallen. Am Besten markiert man die Südrichtung am Topf.

Der Hibuskus ist beim Kauf normalerweise mit einem wachstumshemmenden Hormon behandelt welches aber im Laufe der Zeit seine Wirkung verliert. Dann kann er recht groß werden. Er kann aber radikal zurückgeschnitten werden und treibt dann neu aus. Hibiskus ist in den Sommermonaten ein Starkzehrer und sollte ausreichend gedüngt werden (kein „Blühpflanzendünger“, die enthalten zu wenig Stickstoff, was zu Blattfall führen kann).

Gruss, Niels

Ein ganz liebes Servus an Alle !!
Habe gerade die Beiträge von Euch gelesen. Also, es gibt zwei verschiedene Arten von Hibiskii( hoffentlich stimmt das so). Einmal eine europäische Sorte, die eher ein stämmiger Busch ist. Diese Art übersteht unsere Winter eigentlich draußen ganz gut. Die tropische Variante überlebt draußen nicht.Wird aber in ihren Ursprungsländer sehr hoch. Normalerweise werden die von unseren Gärtnereien mit Wachstumshemmern behandelt.
Ich habe mir in den letzten Jahren aus meinen in den Tropen verbrachten Urlaube immer Stecklinge mitgebracht (ist ganz easy) und die wachsen in meinen Töpfen sehr schnell.
Falls jemand noch Fragen hat, nur zu

Sabine

Hallo Niels,
okay Du warst ein wenig schneller, macht ja nichts.
Aber zum Dünger : ich nehme den Blühpflanzendünger von Composan, der enthält ziemlich viele verschiedene Stickstoffzusammensetzungen und meine Pflanzen blühen wie verrückt. Im Sommer draussen bekommen sie noch zusätzlich verdünnte Brennesseljauche.
Auch der Blätterfall hält sich in Grenzen, wenn sie ins Haus kommen, auch ohne Markierung.Zum Teil stehen sie bei mir im Wohnzimmer, wo es durchaus mal 24 Grad warm wird, es hat ihnen noch nicht geschadet. Sie werden aber auch dementsprechend gewässert.

Liebe Grüße

Sabine

Hai, Sabine,

Also, es gibt zwei
verschiedene Arten von Hibiskii( hoffentlich stimmt das so).

Boah - echt ey - mach mich fertig…
Auf dem Schildchen steht Hibiscus leopoldii - hab ich Google gefragt und 'ne Seite mit Buchstabensalat bekommen… schließe ich jetzt daraus, daß der 'poldi 'n Japaner ist? (in dem Fall könnte ich ihn doch nicht in den großen Trog pflanzen, sondern er müßte 'n Kübel bekommen und ich bräuchte 'n Überwinterungsplatz (extrem schlechte Aussichten…))
Auf dem Schildchen steht auch „winterhart“ (außerdem: „Blüht im Spätjahr, Gießen, Licht, Düngen, im Frühling stutzen“) - nicht wirklich informativ, diese „Pflege-Anleitung“

Falls jemand noch Fragen hat, nur zu

Jenau, Frage: Tropenkind oder heimisch? Rein oder raus?

Gruß
Sibylle
(die sich langsam fragt, ob es tatsächlich so 'ne gute Idee war, sich von den schönen Blüten verlocken zu lassen…)

Hallo Sybille,
habe jetzt auch noch mal gegoogelt und yahood, aber nur unter Hibiskus.
Probiers doch auch noch mal, am besten nur Seiten aus Deutschland. Z.B. der Quelleversand hat auch Bildchen dabei und guck ob deine Pflanze dabei ist.
Aber selbst wenn Du die winterharte Variante erwischt hast, würde ich sie aus dem Balkonkasten entfernen und umtopfen. So ein Balkonkasten friert nämlich schnell durch und das wars dann. Du musst aber auch bei Topf oder Kübel aufpassen und evtl. zusätzlichen Schutz (Luftpolsterfolie o.ä.) drumwickeln. Und das Giessen nicht vergessen !!
Aber ich glaube, daß im juten alten Bärlin die Gefahr des strengen Frostes nicht ganz so schlimm ist.
Tschüssi

Sabine

Hallo,

Aber zum Dünger : ich nehme den Blühpflanzendünger von
Composan, der enthält ziemlich viele verschiedene
Stickstoffzusammensetzungen und meine Pflanzen blühen wie
verrückt.

Natürlich blühen sie mit einem Blühpflanzendünger. Solche Dünger sind relativ phosphorlastig was die Blüte fördert. Die Blattmasse wird aber eher von Calcium und Stickstoff bestimmt (ein Ca-Mangel kann auch zu vergilben und Blattfall führen).

Im Sommer draussen bekommen sie noch zusätzlich
verdünnte Brennesseljauche.

Brennesseljauche ist ein heftiger Stickstoffspender. Deine Vorgehensweise entspricht von der Düngerzusammensetzung der Düngung mit einem Universaldünger mit eher ausgewogenem Nährstoffverhältnis.

Gruss, Niels