YUCCA verliehrt blätter!!

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Nov 2003

hallo!

ich hab folgendes problem mit einer yucca:

ich hab 2 yucca palmen zu hause: eine der beiden begann vor ca. 4-6 wochen braune blätter zu bekommen (zuerst werden sie immer hellgrüner, kraftlos, werden dann grau/braun, hart - tod!).
die palme hat einen dicken stamm, mit einigen "nebenästen". betroffen sind eigentlich "nur" die unteren triebe - die oberen sind noch in ordnung.
ich weiß echt nicht was ich machen soll, da die zeite, wesentlich größere, nun auch damit beginnt!
ist ihnen zu kalt, zu heiß, zu wenig wasser, zu viel wasser (töpfe sind ca. 30 bzw 40 cm im durchmesser, werden so alle 3-4 wochen mit ca. 0,3 - 0.4l gegossen).

in einem beitrag hier stand wo, dass yuccas wie unkraut sind - quasi nicht zum umbringen - ich will nicht der erste sein!!!!

für eure tipps, tricks usw. dank ich euch recht herzlich!!

lg

georg

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: YUCCA verliehrt blätter!!

Hallo Georg,

wenn deine Palmen im beheizten Wohnbereich stehen, könnte es zu wenig Wasser sein.
    Ich giesse 1 mal die Woche von oben, bis Wasser unten austritt. Auch besprühen ist im Winter ganz nützlich.

Viel Erfolg, ich hoffe deine Palmen leben noch recht lang weiter.

Gruss, Kathrin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: YUCCA verliehrt blätter!!

Hallo,

kommen oben noch frische Blaetter nach?

Wie stand die Palme ueber den Sommer, draussen?

Viel verkehrt machen kann man eigentlich wirklich nicht mit Yucca-Palmen, aber "ertraenken" kann man fast jede Pflanze (ausser Wasserpflanzen). Schau dir mal die Wurzeln an, sind die in Ordnung, oder braun und matschig --> dann wurde wahrscheinlich zu viel gegossen.

Schau dir mal die Blaetter an, hast du Besuch von kleinen Tierchen. Spinnmilben sind kaum zu entdecken, die Gespinste werden jedoch sichtbar, wenn man sie fein mit Wasser besprueht.

So, das mal auf die Schnelle.

gerhard

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: YUCCA vertrocknet

Hallo, (töpfe sind ca. 30 bzw 40 cm im durchmesser, werden so alle
    3-4 wochen mit ca. 0,3 - 0.4l gegossen).
    Diese Portion bekommt meine Yucca innerhalb von 2-3 Tagen, schätze ich. Ich glaube, die vertrocknen dir eindeutig. Giess sie mal mehr.
    aber: wenn Wasser unten aus dem Topf austritt, muss das in deinem fall nicht heissen, dass die erde pitschnass ist, sondern dass sie so trocken ist, dass sie kein Wasser halten kann. Also: zur Not mal den ganzen Topf in die Badewannestellen und vollsaugen lassen; dann ablaufen lassen und dann giessen, wenn Du den Eindruck hast, die Erde ist oben dröge.

Gruss,
    K_K
    PS: vielleicht auch mal düngen, wennn die Blätter hell bleiben.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: YUCCA vertrocknet

werde diese anregung mal aufnehmen und wirklich in die wanne stelln...es wirklich so, dass oben genannte menge sofort durchläuft - bei der gelegenheit kann ich ja auch gleich schaun, ob die wurzeln pitsch naß sind oder trocken (ansich bei der größe kein leichtes unterfangen, weil, wie gesagt, eher groß)..ich mach immer den test von oben.
      was genau meinst du mit dröge? staub trocken?
      kann ihr eventuell auch zu klat sein (ich heize noch nicht viel - wohne in einem altbauhaus, wo es jetzt auch schon eher kalt wird)?

danke fürs erste an alle, die geantwortet haben,

lg

georg
      gibt es sowas wie ein rezept, wieviel gegosen werden muß bei welcher größe (verhältnis topfvolumen zu wasser)? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: YUCCA vertrocknet

Hallo,

bei vielen Baumärkten werden die Pflanzen eigentlich in einem Substrat angeboten, welches keine Erde mehr ist. Diese (Kokos)Fasern halten praktisch kein Wasser, was du oben reingießt, läuft unten wieder raus. Ist eher etwas wie ein ganz primitives Hydrosystem (was denkst du, warum in so einem Markt die Pflanzen auf den dicken feuchten Matten stehen?). Ich würde erst mal umtopfen, Dabei kannst du dir ja die Wurzeln ansehen. Andere Variante: stelle gleich auf Hydro um. Aber denke dran: Yucca will Platz bei den Wurzeln, nicht auf Mini-Töpfe verfallen! gibt es sowas wie ein rezept, wieviel gegosen werden muß bei
        welcher größe (verhältnis topfvolumen zu wasser)?
        Nein, gibt es nicht. Nimm ein Bröckchen Erde, diese sollte feucht und krümelig sein, nicht staubtrocken zerfallen und nicht nass schmieren. Wenn du mit dem Gießen gar nicht klar kommst, dann versuche es vielleicht doch mit Hydrokultur.

Gruß
        André

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: YUCCA vertrocknet

Hallo,

Danke für die Antwort!
          Die Palmen wurdennicht in einem Baumarkt gekauft, sondern schon bei einem Pflanzenhändler, der die eine Palme in Palmenerde und die andere in einem Gemisch aus Sand und Erde verkauft hat.
          Sie standen auch nicht auf diesen von dir beschriebenen nassen Matten sonder auf Paletten (ich kenn eh diese Matten).
          Ich hab jetzt mal das versucht, was mir gestern geraten wurde: sie für einige Zeit ins Wasser stellen, und hab von oben dazu gegossen - entweder ich bring sie jetzt ganz um oder ich rette sie.
          Ansich hab ich, auf anraten des Händlers, sehr wenig gegossen, da sie es ja nicht naß wollen.
          Naja, und oben ist die Erde schon trocken - aber ich kann leider nicht genau wissen, wie es um den Wurzelballen herum aussieht.
          Die Töpfe, vor allem der der Größeren, ist vermutlich echt zu kein, man kommt auch gar nicht mehr durch die Erde von oben durch, da man sofort in diesen dünnen, haarigen Wurzeln hängen bleibt. Die andere, welche in der Erde/Sand steht, werd ich mal in Palmenerde umsetzten.
          BEi uns im Büro stehn auch Yuccas herum - mein Chef gießt die ab und an mit Tee :-))) der gefällt das auch noch!!!

Umstellen auf Hydro? Du meinst eine Palme kaufen die als Hydro "groß" wurde oder? ICh hab gehört, dass eine Palme, die mal in Erde stand, immer in Erde stehn muß.

Ich hoff ich bring die 2 durch - eine ging mir leider vor einem Jahr ein (hat genau so angefangen und endete mit verfaulten Wurzeln:-((( - übergossen, was bei diesen 2 jetzt meiner Meinung nach nicht der Fall sein kann)

Danke nochmals - für weitere Tipps und Tricks bin ich dankbar!!!!!!!

lg

Georg

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: YUCCA vertrocknet

Hallo georg, schon bei einem Pflanzenhändler, der die eine Palme in
            Palmenerde und die andere in einem Gemisch aus Sand und Erde
            verkauft hat.
            Es kann auch sein, dass die Yucca den Topf sehr stark durchwurtzelt hat, udn wo Wurzeln sind, kann kein wasser gehalten werden, bzw. gibt es zu wenig Nährstoffe. Da mag noch oben im Topf Substrat sein, aber der Rest ist Wurzel, Luft und ein bisschen totes Material, was nicht mehr Wasser halten kann. Ich denke, Du schaust Dir mal den Topf von innen an.

Ich weiss nicht, wie lange Du schon Deine Yuccas hast, aber die Menge des Giesswassers muss man natürlich im Laufe der Zeit an die Grösse der Pflanze anpassen (ebenso Topf, Erde, Düngung). ;-)

Die Töpfe, vor allem der der Größeren, ist vermutlich echt zu
            kein, man kommt auch gar nicht mehr durch die Erde von oben
            durch, da man sofort in diesen dünnen, haarigen Wurzeln hängen
            bleibt.
            Ohoh, das ist nix mehr, Topf sie um! Umstellen auf Hydro? Du meinst eine Palme kaufen die als Hydro
            "groß" wurde oder? ICh hab gehört, dass eine Palme, die mal in
            Erde stand, immer in Erde stehn muß.
            Ja, das dachte ich auch immer (ich dachte, das gilt für alles Pflanzen, da sich die Wurzeln an das Erde- bzw. Wassermilieu anpassen und dann schwer umzugewöhnen sind, zumindest bei einem Wechsel von Erdkultur in Wasserkultur. Ich denke, mit dem Giessen hast Du kein Poblem, nur ein bisschen mehr und häufiger. verfaulten Wurzeln:-((( - übergossen, was bei diesen 2 jetzt
            meiner Meinung nach nicht der Fall sein kann)
            Naja, wenn Du sie jetzt ständig zu stark giesst, dann kann es sein,d ass die Wurzeln sich nicht so schnell an das Wasser gewöhnen udn verfaulen...

Im Untersetzer meiner Yucca steht auch oft Wasser, aber ich lasse es dann wieder austrocknen, dann fühle ich mal auf der Erde - man sieht auch, ob Erde trocken oder feucht ist - und wenn sie sich trocken anfühlt, dann giesse ich mal wieder ein Schwung drauf (es handelt sich um eine vergleichbare zu Deiner grossen).

Wir können Dir nur Tipps geben, aber wir übernehmen nicht die Verantwortung, wenn sie Dir eingeht.

Zu kalt wird es ihr nicht sein, denke ich, wir heizen auch noch kaum (dort, wo sie steht). Mehr giessen, wenn Du heizt und besonders, wenn die Pflanze in Heizungsnähe steht!
            Gruss,
            K_K

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!