Hallo georg,
schon bei einem Pflanzenhändler, der die eine Palme in
Palmenerde und die andere in einem Gemisch aus Sand und Erde
verkauft hat.
Es kann auch sein, dass die Yucca den Topf sehr stark durchwurtzelt hat, udn wo Wurzeln sind, kann kein wasser gehalten werden, bzw. gibt es zu wenig Nährstoffe. Da mag noch oben im Topf Substrat sein, aber der Rest ist Wurzel, Luft und ein bisschen totes Material, was nicht mehr Wasser halten kann. Ich denke, Du schaust Dir mal den Topf von innen an.
Ich weiss nicht, wie lange Du schon Deine Yuccas hast, aber die Menge des Giesswassers muss man natürlich im Laufe der Zeit an die Grösse der Pflanze anpassen (ebenso Topf, Erde, Düngung). ;-)
Die Töpfe, vor allem der der Größeren, ist vermutlich echt zu
kein, man kommt auch gar nicht mehr durch die Erde von oben
durch, da man sofort in diesen dünnen, haarigen Wurzeln hängen
bleibt.
Ohoh, das ist nix mehr, Topf sie um!
Umstellen auf Hydro? Du meinst eine Palme kaufen die als Hydro
"groß" wurde oder? ICh hab gehört, dass eine Palme, die mal in
Erde stand, immer in Erde stehn muß.
Ja, das dachte ich auch immer (ich dachte, das gilt für alles Pflanzen, da sich die Wurzeln an das Erde- bzw. Wassermilieu anpassen und dann schwer umzugewöhnen sind, zumindest bei einem Wechsel von Erdkultur in Wasserkultur. Ich denke, mit dem Giessen hast Du kein Poblem, nur ein bisschen mehr und häufiger.
verfaulten Wurzeln:-((( - übergossen, was bei diesen 2 jetzt
meiner Meinung nach nicht der Fall sein kann)
Naja, wenn Du sie jetzt ständig zu stark giesst, dann kann es sein,d ass die Wurzeln sich nicht so schnell an das Wasser gewöhnen udn verfaulen...
Im Untersetzer meiner Yucca steht auch oft Wasser, aber ich lasse es dann wieder austrocknen, dann fühle ich mal auf der Erde - man sieht auch, ob Erde trocken oder feucht ist - und wenn sie sich trocken anfühlt, dann giesse ich mal wieder ein Schwung drauf (es handelt sich um eine vergleichbare zu Deiner grossen).
Wir können Dir nur Tipps geben, aber wir übernehmen nicht die Verantwortung, wenn sie Dir eingeht.
Zu kalt wird es ihr nicht sein, denke ich, wir heizen auch noch kaum (dort, wo sie steht). Mehr giessen, wenn Du heizt und besonders, wenn die Pflanze in Heizungsnähe steht!
Gruss,
K_K