bin kein pflanzenexperte, daher möglich dass mein beschriebenes „problem“ ganz normal ist:
habe einen efeu, der im oberen bereich (also nahe dem blumentopf, wurzeln) seit einiger zeit ganz dürre blätter hat, die dann auch ausfallen. unten, also zu den rankenenden hin, sind die blätter schön grün, „saftig“, es wachsen auch neue nach.
ist das bei eufeus (efeuen?) normal oder mach ich wohl was falsch?
thx und lg, martina
Hallo Martina,
kann es sein, dass der Efeu noch nicht lange an seinem jetzigen Standort ist? Besonders die gekauften Exemplare tauschen alle Blätter aus, weil sie beim Treiben ganz andere Lichtbedingungen hatten als dann am Standort. Aber auch die Umstellung auf die Lichtverhältnisse im in der Wohnung sehr lichtarmen Winter kann diesen Effekt machen.
Das neue, „endgültige“ Blätterkleid kommt ganz langsam. Ich habe einen schönen Efeu vor etwa einem Jahr im Unverstand totgekriegt, sein Nachfolger (billige Hollandware aus Extremtreibhaus) sieht erst jetzt wieder so langsam aus wie eine Pflanze.
Efeu ist hoch empfindlich auf Überdüngung, besonders Stickstoff. Bei einigen Stoffen hilft er sich, indem er in die Blätter einlagert, was ihm zu viel ist, und diese dann abstößt.
Wenn Du dem Deinigen Ruhe lässt, relativ wenig und weiches Wasser ohne Dünger gibst, kann er sich gut berappeln, solange die Triebspitzen leben und neue Blätter machen.
Im März, wenn es mit dem Licht etwas besser aussieht, kannst Du dann das schlaksige Gestrüpp, das er wahrscheinlich sein wird, wieder in Fasson bringen, indem Du die Triebspitzen entfernst: Dadurch wird der Austrieb aus dem Stock und aus Seitenknospen gefördert und die Form der Pflanze konsolidiert sich.
Schöne Grüße
MM