ich habe draußen vor dem Badfenster (quasi als Sichtschutz) eine Scheinzypresse im Topf die bis jetzt sehr schön gewachsen ist und möchte diese auch über Winter draußen stehen lassen. Jetzt hab ich schon zweimal Pech gehabt mit einer Pflanze auf einem Ostbalkon (einmal erfroren, einmal bei Umstellen im Winter in die Wohnung wohl wg. zu viel Wärme eingegangen) und deshalb meine Frage hier:
Kann ich diese Scheinzypresse irgendwie vor bevorstehender Kälte schützen? Ich stell mir z. B. vor, daß man evtl. eine Alufolie um den Topf rum legen könnte und vielleicht auch über die Erde, also um das Bäumchen rum. Macht das Sinn oder schimmelt vielleicht dann unter der Folie die Erde?
Noch eine weitere Frage: wie ist es im Winter mit dem Gießen? Wie oft sollte man überhaupt gießen und wieviel?
mit Scheinzypressen speziell kenne ich mich leider nicht aus, aber prinzipiell kann man Topfpflanzen, die im Winter draußen bleiben, folgendermaßen schützen:
Topf mehrfach mit Noppenfolie umwickeln (das ist diese Luftpolsterfolie)
oder Topf in einen Kartoffelsack mit Styroporflocken oder mit Stroh packen.
Bei manchen Pflanzen ist es auch gut, die Pflanze selbst mit einer Bastmatte vor Wind und Sonne zu schützen. Meist ist es nicht die Kälte, die den Pflanzen schadet, sondern Austrocknung, oder zu viel Wechsel zwischen Sonne und Frost.
Gießen solltest du nur, wenn es ein paar Tage keinen Frost gibt.
ich habe draußen vor dem Badfenster (quasi als Sichtschutz)
eine Scheinzypresse im Topf …
Du meinst ne Chamaecyparis-Art?
-> die sind winterhart (bei ner echten Zypresse gibts eher Probleme)
-> pflanze das Ding doch fest ein! - dann haste Ruhe…
-> Betonterasse/Balkon ist da natürlich hinderlich )
Ansonsten - Du willst das Ding ja auf Dauer behalten…:
-> möglichst großer Topf/Trog
-> quasi wie Erdboden
-> mußt das Dings ja nicht reinbringen…
-> WICHTIG: Bei Balkon etc. Frostschutz von unten!!
(also auf Holz/Styropor stellen!)
Hallo liebe Christiane, Also zuerst einmal braucht diese Pflanze auch im Winter ständig feuchten Boden, da sie zu den Koniferen gehört(immergrün und damit Wasser verdunstend) Winterhart sind die meisten, aber ohne Sortenangabe kein weiterer Kommentar. Also den Topf dick mit Jute, Noppenfolie oder Kartonpapier umwickeln, denn der Topf darf nicht durchfrieren. Die Betonung lag hier auf durchfrieren, denn dann ist keine weitere Aufnahme von Wasser mehr gewährleistet und sie vertrocknet. Gruß, Onno