Pflanzen über die weihnachtsferien bringen

Hallo

Ich habe einen mini-hibiskus und einen kleinen Rosenstock in meiner Uni-bude und frage mich, wie sie 3 Wochen ohne mich überleben können. Mitnehmen oder jemand fragen sich drum zu kümmern fällt aus. Kann ich sie einfach in eine Schüssel Wasser stellen, oder wird das dann zuviel für sie?

Danke im Vorraus
mfg
Galadriel

Hi Galadriel,

Kann ich sie einfach in eine Schüssel
Wasser stellen, oder wird das dann zuviel für sie?

Auch wenn alle „Fachleute“ kreischen: ich mache das immer so - 3-wöchiger Urlaub im Hochsommer, d.h. alle Pflanzen in die Badewanne, ca. 5 cm. hoch Wasser rein und dafür sorgen, dass der Stöpsel dichthält (bisschen feuchtes Küchenpapier reinklemmen) (im Winter: Heizung auf lau aber nicht aus) - und ich hatte schon die erstaunlichsten Ergebnisse, was das Wachstum betrifft… NIE ist mir eine davon kaputt gegangen (aber sie lieben mich auch, verzeihen mir meine Kuriositäten in Sachen Ernährung :wink:)
Schöne Feiertags-Ferien Dir,

Galadriel

Anja

Hallo Galadriel,

3 Wochen Staunässe vertragen nicht alle Pflanzen. Aber probier doch mal folgendes: eine 1l-Flasche mit Wasser neben den Topf stellen, Baumwollschnur (nicht zu dünn) in die Flasche hänge, so daß die Schnur bis auf den Boden reicht, das andere Ende des Fadens einige cm tief in die Blumentopferde drücken. Bei großen Töpfen kannst du auch mehrere Fäden pro Topf verwenden. Über Kapillarwirkung saugen sich die Töpfe dann das Wasser aus der Flasche.
Heizung sollte natürlich runtergedreht werden, aber nicht ganz aus sein. Und bevor du in Urlaub fährst nochmal alle Töpfe gut gießen.
Kannst dir natürlich auch teurere Bewässerungssysteme kaufen. Bei mir hat die beschriebene Methode jedenfalls für 3 Wochen schon geklappt.

Viel Erfolg
Eva