Ich habe meinen halbwüchsigen Zitronenbaum zum Überwintern ins Büro gestellt. Jetzt verliert er alle Blätter! Bewässert ist er, der Standort ist so na-ja-hell. Kann ich ihm helfen, indem ich ihn zurückschneide oder ist das jetzt jahreszeitlich ungünstig?
Bitte gebt mir schnell einen Rat!
Danke, Eure Andrea
Hallo Andrea,
wahrscheinlich ist es deinem Zitronenbaum einfach zu warm und zu feucht.
Der Zitronenbaum stellt im Winter (zu wenig Licht) seine Lebensaktivitäten bis auf ein Minimum ein.Wenn er jetzt warme Temperaturen ausgesetzt wird, reagiert er irritiert.
Am besten bekommt ihm jetzt ein relativ kühler Ort, so zehn Grad.
Hell sollte es auch noch sein und ganz wenig gießen.
Vielleicht kannst Du ihn in einer Gärtnerei überwintern lassen, die können die idealen Bedingungen künstlich schaffen.
Gruß, Torsten
Hallo ihr beiden!
Ich besitze einen Kumquatsbaum (wie auch immer man den schreibt ) - is ja auch eine Zitrusfrucht. Mein Bäumchen steht im Stiegenhaus - also eher kühl - wird relativ wenig gegossen, das hab ich so gelesen - aber auch meiner hat fast alle Blätter verloren (aber EINE Frucht hat er noch).
Was mach ich falsch?
LG, Martina
einen hellen, 10° kühlen Platz kann ich ihm im Hauswirtschaftsraum bieten! Jetzt laß ich ihn erst noch ein bißchen austrocknen und stell ihn dann dort hin. Danke für den Rat!
Ich besitze einen Kumquatsbaum (wie auch immer man den
schreibt ) - is ja auch eine Zitrusfrucht. Mein Bäumchen
steht im Stiegenhaus - also eher kühl - wird relativ wenig
gegossen, das hab ich so gelesen - aber auch meiner hat fast
alle Blätter verloren (aber EINE Frucht hat er noch).
Was mach ich falsch?
wahrscheinlich ist es dem armen Ding zu dunkel.
Aber nicht verzweifeln. Was er jetzt an Blättern geschmissen hat, treibt er im Frühling auf dem Balkon neu.
Zum Gießen: warten, bis sich die Erde ganz trocken anfühlt, dann gründlich wässern. Und wieder warten. Zitrusbäume sind im Großen und Ganzen hart im Nehmen.
Nur das Wasser sollte nicht zu kalkhaltig sein.
Hallo Angelika!
Daß mein Bäumchen zu dunkel steht glaub ich eher nicht, wie gesagt ist er im Treppenhaus und dort direkt am Fenster.
Aber danke, daß Du mir fürs Frühjahr Hoffnung auf neue Blätter machst
LG, Martina
habe ein gutes online-buch zu zitrusbäumen gefunden. es wird zwischen den verschiedenen zitrusarten unterschieden zb. hinsichtlich der unterschiedlichen standorte.