Hi,
ich hab gehört, daß es das Nadeln verzögern soll, wenn man dem Wasser etwas Glyzerin zugibt. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Glyzerin man prozentual dem Wasser zufügen soll?
Danke im voraus für Eure Antworten und schönen Sonntag!
Grüße,
Gabi
Mein Senior hat immer einen „Schluck“ eingeschüttet. Also pi mal Auge ca. 30-50 ml. Ob es was brachte? Ich habe keinen wissenschaftlichen Versuch damit gemacht und auch noch keine Gedanken dazu gemacht, was das Glyzerin im Wasser gewirkte. Ab spät. 6.1. flogen alle Bäume aus dem Zimmer; genadelt haben auch alle Bäume. Egal ob nur Wasser oder auch Glyzerin drin war.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
neulich habe ich es noch gefunden:
2 Drittel wasser, ein Drittel Glyzerin.
Den Baum schräg anschneiden (damit die leitungsbahnen eine grösseren Quzerschnitt haben). (Ob der dann noch steht/fixierbar ist?)
Gruss,
K_K
PS: nicht vergessen, nach dem Wasserstand im Weihn-baum-Ständer zu gucken!
wenn der baum ganz frisch geschlagen ist, also direkt vom Forst. Die aus dem
Handel liegen schon wochenlang herum und haben bereits Luft in ihre
Leitungsbahnen eingezogen.
Gruß
Bolo2L
Im letzten Heft des SPIEGEL hat man sich mit einer überlebensnotwendigen Fragen beschäftigt.
Nadeln sog. Vollmondbäume weniger? Das sind Christbäume, die bei Vollmond geschlagen werden. Nüchterne Wissenschaftler haben festgestellt, daß dies ein Ammenmärchen ist.
Aber einen wichtigen Hinweis haben sie gegeben. Spüli (also auch Pril und ähn., darf auch vom Aldi sein…) in das Wasser und der Baum hält länger.
Grund: Durch die Verringerung der Oberflächenspannung des Wassers kann die Pflanze das Wasser besser aufsaugen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]