Krokusse, Tulpen usw

Hallo!

Wann kann man eigentlich verblühte Krokusse/Tulpen etc. abschneiden?

Bei uns sind die ersten verblüht, aber nachdem ich sie abgeschnitten hatte, wuchsen die Blätter erneut. Ich nehme an, ich habe irgendetwas falsch gemacht.

Viele Grüße
Anna-Julika

Hallo Anna-Julika!

So schön wie sie blühen, aber danach sieht es aus wie auf einem Misthaufen. Die Blumen solange stehen lassen, bis sie umgefallen sind, dann mit Erde bedecken.
Was macht Euer Hund?

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

alle Fruehblueher brauchen zum Bluehen im Fruehjahr die in der Zwiebel gespeicherten Naehrstoffe. Nach der Bluete muessen die Vorraete fuers naechste Jahr wieder gefuellt werden. Dazu braucht die Pflanze die Blaetter. Es ist also besser, die Blaetter nach der Bluete nicht einfach abzuschneiden, weil sonst die Zwiebel nicht wieder regeneriert wird.

Gruss, Niels

Hallo Anna-Julika,

ganz optimal ist’s so: Blütenstengel
abschneiden, damit die Pflanze keine Kraft
in die Samenbildung steckt. Aber Blätter
unbedingt stehenlassen, bis sie ganz gelb
und abgestorben sind – aus den schon
genannten Gründen. Gruß und viele Blumis!
R.B.

Hallo!

Wann kann man eigentlich verblühte
Krokusse/Tulpen etc. abschneiden?

Bei uns sind die ersten verblüht, aber
nachdem ich sie abgeschnitten hatte,
wuchsen die Blätter erneut. Ich nehme an,
ich habe irgendetwas falsch gemacht.

Viele Grüße
Anna-Ju

Hallo!

Zunächst einmal möchte ich mich bei den Forumsteilnehmern für die Antworten bedanken!

Jetzt wird mir einiges klar und verstehe die Vorgänge viel besser. Zukünftig werde ich meine Blumenzwiebeln nicht mehr vorzeitig amputieren :smile:.

Lieber Werner,

entschulidge bitte, daß mir mein Erinnerungsvermögen einen Streich spielt, aber ich kann Dich momentan nicht einordnen :smile:.

Unserem Hund - Timo - geht es sehr gut. Er hat seine Kastration retrospektiv recht gut überstanden. Ich als echtes „Muttertier“ hatte wahrscheinlich größere Probleme damit als er selbst.
Jedenfalls ist der kleine Kerl eine echte Freude!

Liebe Grüße
Anna-Julika