Bambus!

Hallo!

Ich habe mir jetzt so einen schönen Bambus gekauft. Jetzt hab ich im Fernsehen mal gesehen, daß die den da im Sand stehen haben. Nun meine Frage, hat da jemand Erfahrungen mit? Kann ein Bambus ohne Wasser überleben? Wenn das so wäre, wär das cool. Da ich immer vergesse, Wasser nachzugießen.

Gruß Jennifer

Hallo Jennifer,

Ich habe mir jetzt so einen schönen Bambus gekauft. Jetzt hab
ich im Fernsehen mal gesehen, daß die den da im Sand stehen
haben. Nun meine Frage, hat da jemand Erfahrungen mit? Kann
ein Bambus ohne Wasser überleben?

Was hat das „Bambus im Sand stehen“ mit „Kann Bambus ohne Wasser überleben“ zu tun?
Kein lebendiges Wesen (Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze, Moose) kann dauerhaft ohne Wasser überleben!

Du kannst den Bambus vielleicht in Sand pflanzen, aber giessen musst Du ihn trotzdem seinen Bedürfnissen entsprechend.

Gruss,
K_K

Hallo!

Ich habe mir jetzt so einen schönen Bambus gekauft. Jetzt hab
ich im Fernsehen mal gesehen, daß die den da im Sand stehen
haben. Nun meine Frage, hat da jemand Erfahrungen mit? Kann
ein Bambus ohne Wasser überleben? Wenn das so wäre, wär das
cool. Da ich immer vergesse, Wasser nachzugießen.

Hallo !

Wie schon richtig geschrieben : Sand heißt nicht trocken. Wasser braucht jede Pflanze.

Und wenn Du im TV diese Pflanze im Sand gesehen hast, so sagt das nur aus, dass diese Pflanze Wurzel bilden soll. Pflanzen werden zur Zucht immer in eine Mischung Mutterboden/Sand gesteckt. Meistens 90% Sand.
In dieser Mischung müssen sich die Wurzeln zwangsläufig bilden, um die Pflanze mit Nahrung zu versorgen. Würde sie in gutem Mutterboden stecken, würde oberhalb der Erde alles gewaltig wachsen, aber die Wurzel verkümmern.

Die Pflanze, die Du gesehen hast, war ganz sicher eine, die noch beim Gärtner steht/stand.
Gruß max

Hallo Jennifer,

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Bambus, aber ursprüngilch sind sie alle tropisch und brauchen sehr viel Wasser und guten Kompost. Aber keine Fußbäder!
Den Sand in den Töpfen kann ich mir nur als dünne Oberschicht vorstellen - aus dekorativen Gründen.
Nachdem dein Pflänzchen eben viel Regen und auch hohe Luftfeuchtigkeit mag, solltest Du es auch öfters mal ansprühen.

o) oder auf Kakteen umsteigen :o)

Gruß, Uschi W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]