Drachenbaum erfroren

hallo sole,

wegschmeissen kann man später immer noch: laß ihn doch eine zeitlang stehen. eventuell sind sogar nur die blätter erfroren, oder der wurzelstock ist noch heil und treibt neu aus.

Hallo Sole,

erstmal:
wieso meinst Du, ist er erfroren? beschreib mal das Schadbild.
Dann sag uns doch mal, was es für eine Art ist, oder wie er aussieht, wo er herkommt…

Wo hat er gestanden (Hamburg, Berlin, Frankfurt, Oberammergau…) und wie lange stand er draussen? Wie viel Frost hatte es in der Zeit, wo er draussen stand? Usw usf…

Nach diesem Link hier sieht es schlecht aus: http://www.karindittbrenner.de/pflanzen/html/drachen…
Evtl. kappst Du ihn (Krone ab), vielleicht treibt er dann neu aus.

Wie gross ist er überhaupt, wieviele Haupttriebe hat er…?

Gruss,K_K

So sieht er aus…
Hi KK,

also die Blätter sind in der Zwischenzeit abgefallen, sie waren nicht mehr richtig grün. Der Stamm ist im oberen Bereich richtig weich geworden, es war im Stuttgarter Raum, wir hatten also zu dieser Zeit bereits leichten Frost bei Nacht, weshalb ich davon ausgehe, dass es ihm einfach zu kalt war und er erfroren ist. Hab jetzt gerade den Link von Dir mal gelesen, vielleicht lass ich ihn einfach ne Zeit lang stehen und versuch es dann, falls nichts mehr geht, wenn ich die weichen Stellen einfach weg schneide.

Gruß Sole

Hallo Sole,

also die Blätter sind in der Zwischenzeit abgefallen, sie
waren nicht mehr richtig grün. Der Stamm ist im oberen Bereich
richtig weich geworden,

Oh Sole mio :wink:

ich galube,d a brauchst du nicht zu warten.
Das, was weich ist, das sind Zellen, die durch die gefrorene Zellflüssigkeit geplatzt sind. Geplatzte Zellen bedeutet: tot.

Ich glaube, das beste ist, Du schneidest den Schopf ab bis dahin, wo sich der Stamm fest ist und gesund aussieht (evtl. siehst Du beim Schneiden im weichen Teil braune Ringe oder Flecken, die dann im gesunden Teil des Stammes verschwinden sollten (ich kenne mich alerdings nicht mit dem Querschnittin von Drachenbäumen uas - es gibt ja auch noch die äussere Bast/Korkschicht (vilgo: Rinde), die ist braun).

Wenn Du nicht abschneidest, kann es sein, dass der lädierte Teil fault und evtl. den noch gesunden teil mit ruiniert.

Falls noch weas gesundes dran ist, dann treibt er evtl. aus schlafenden Augen (die man auch nicht so sehen kann; sie befinden sich unter den füheren Blattansätzen, also dort, wo mal Blätter gewesen sind, die aber natürlciherweise (nicht durch den frost jetzt!) abfallen und dadurch diesen Stamm oder Ast bilden).

Gruss und Frohe Weihnachten schon mal,
K_K

1 „Gefällt mir“