Hallo Leute,
Ich hab ein paar Probleme mit meinen Topfpflanzen, vielleicht kann mir da jemand helfen:
-
Aus einem grösseren Tontopf wächst irgendwas raus. Hört sich ein bißchen blöd an, ich weiss. Es schaut ein bißchen aus wie Schimmel, ist weiss, trocken (zerstaubt bei Berührung) und geruchslos. Man kann es abwischen aber nach einiger Zeit kommt es wieder aus dem Topf raus. Es ist aber nur am Topf, die Erde im Topf ist sauber. Was kann das sein??
-
In demselben Topf habe ich auch ein Problem mit diesen kleinen Fruchtfliegen, da sind ziemlich viele davon drinnen. Ich hab schon einmal versucht die Erde komplett auszutauschen, das hat aber irgendwie nichts genutzt. Ich hab auch schon am Topfrand so TUS-Fliegenköder-Streifen aufgeklebt, mit dem Effekt das um den Topf immer haufenweise tote Fruchtfliegen liegen, aber im Topf krabeln trotzdem noch viele herum. Gibts da irgendwas was ich in den Topf geben kann (vielleicht ins Gießwasser) das die vertreibt oder umbringt. Grundsätzlich wäre mir was biologisches lieber, aber wenn es besser wirkt nehme ich auch die chemische Keule. Bei was biologischem das die einfach nur vertreibt hätte ich die Sorge, dass sie sich einfach in einem andren Topf niederlassen.
-
Und mein letztes Problem betrifft eine Art Palme in einer Hydrokultur, deren Blätter entwickeln so rostbraune Flecken. Die Pflanze steht in einem Fenster-Eck und bei der Heizung, könnte das ein Problem sein? Wasser hat sie immer genug. Falls jemand Interesse hat kann ich ein Foto schicken.
Danke an die die bis zum Ende gelesen haben. 
Schöne Grüße, Robert
Hallo Robert,
Ich hab ein paar Probleme mit meinen Topfpflanzen, vielleicht
kann mir da jemand helfen:
Aber natürlich.
- Aus einem grösseren Tontopf wächst irgendwas raus. Hört
sich ein bißchen blöd an, ich weiss. Es schaut ein bißchen aus
wie Schimmel, ist weiss, trocken (zerstaubt bei Berührung) und
geruchslos. Man kann es abwischen aber nach einiger Zeit kommt
es wieder aus dem Topf raus. Es ist aber nur am Topf, die Erde
im Topf ist sauber. Was kann das sein??
Dies wären Salzausblühungen. Tontöpfe sind nun mal aus Naturmaterial und etwas durchlässig. Durch die Feuchtigkeit im Topf werden Salze gelöst, die dann nach außen wandern und dort als trockener weißer Staub erkennbar sind. Nix Schlimmes, entweder dran lassen oder wegwischen.
- In demselben Topf habe ich auch ein Problem mit diesen
kleinen Fruchtfliegen, da sind ziemlich viele davon drinnen.
Die Erde ist warm und feucht. Das gefällt den Trauermücken ganz besonders und sie veranstalten Vermehrungsorgien. Entweder du gießt nicht so viel oder du hängst diese gelben Leimtafeln auf (Baumarkt, von der Firma Neudorff). Damit fängst du die Fliegen und die können dann nicht mehr
Habe Geduld, das dauert, ehe du die abertausenden von Fliegen hast, da sind Generationen im Anmarsch!
Ich hab schon einmal versucht die Erde komplett auszutauschen,
das hat aber irgendwie nichts genutzt.
Kann auch helfen, die Larven zu minimieren, aber gieße nicht so viel! Ausnahme wären wirklich nur sehr durstige Pflanzen.
- Und mein letztes Problem betrifft eine Art Palme in einer
Hydrokultur, deren Blätter entwickeln so rostbraune Flecken.
Die Pflanze steht in einem Fenster-Eck und bei der Heizung,
könnte das ein Problem sein? Wasser hat sie immer genug. Falls
jemand Interesse hat kann ich ein Foto schicken.
Hier denke ich eher an die zu trockene Luft. Stelle die „Palme“ weg von der Heizung, aber hell und vielleicht auch etwas kühler. Schick mal ein Foto zur Artbestimmung, wenns denn eine Palme ist. Dann kann ich mehr zur Pflege sagen.
Gruß
André