es gäbe Zimmerpflanzen, die ihren
Wasserbedarf auschließlich über die
Luftfeuchte decken.
Hallo Stefan,
kann ich mir gar nicht vorstellen, denke, da handelt es sich ein bisschen um ein Missverständnis…
Es GIBT Pflanzen, die ihr Wasser nicht aus dem Boden beziehen, das heisst aber nicht, dass sie kein zusätzliches Wasser brauchen. Im Regenwald gibt es eben ab und zu eine Dusche von oben. Diese Pflanzen (Bromelien und Co.) sammeln das Wasser dann in Blättern o.ä.
Bei Moosen könnte es noch sein, daß die Luftfeuchte reicht, aber selbst Bart-Flechten (das sind die Bärte an den Bäumen von Südstaaten-Filmen) haben es bei mir im Bad ohne Extra-Dusche nicht ausgehalten, wobei natürlich mein Duschwasser für die zu heiss war, d.h. wieder extra-Giessen.
viele Grüsse, Claudia
übrigens, Du schreibst Feuchtigkeitsfresser? Willst Du die Pflanze als Raumluft-Entfeuchter einsetzen? DAs geht auf keinen Fall, leider, denn sollte es solche Pflanzen geben, brauchen sie auf jeden Fall hohe Luftfeuchte
die gesuchten Pflanzen heißen Tillandsien.
Es gibt sie oftmals in guten
Blumenfachgeschäften oder Gartencentern.
Wenn du dort kleine harte Stauden aufgehängt
findest, die gar keinen Topf haben,
vielleicht in einem kleinen Holzkästchen
sitzen, dann bis du fündig geworden. Sie
sehen ganz entfernt aus wie Mini-Agaven oder
vielleicht auch ein bisschen wie Aloe.
Aber zum Raum-Entfeuchten, wie schon gesagt
wurde, taugen sie bestimmt nicht.
Gruß R.B.
Die meisten Pflanzen geben ja durch die
Blätter Feuchtigkeit ab.
Jetzt habe ich aber mal irgendwo gehört,
es gäbe Zimmerpflanzen, die ihren
Wasserbedarf auschließlich über die
Luftfeuchte decken.
Kennt jemand solche Pflanzen und kann man
die in normalen Räumen (z.B. Bad) halten?
die gesuchten Pflanzen heißen
Tillandsien.
Es gibt sie oftmals in guten
Blumenfachgeschäften oder Gartencentern.
Wenn du dort kleine harte Stauden
aufgehängt
findest, die gar keinen Topf haben,
vielleicht in einem kleinen Holzkästchen
sitzen, dann bis du fündig geworden. Sie
sehen ganz entfernt aus wie Mini-Agaven
oder
vielleicht auch ein bisschen wie Aloe.
Werde mal auf die Pirsch gehen.
Aber zum Raum-Entfeuchten, wie schon
gesagt
wurde, taugen sie bestimmt nicht.
Gruß R.B.
Habe ich auch nicht vor. Ich will nur Pflanzen an Orten anbringen, wo Blumengießen nur unter Zuhilfename von Leiter etc. möglich wäre. Darum habe ich nach „Selbstversorgern“ gefragt.
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, daß die in Gartencentern erhältlichen, auf Holz oder Steine aufgeklebten Tillandsien - auch wenn die Verkäufer, wenn sie daruf gefragt werden immer Gegenteiliges behaupten - immer noch aus Südamerika stammen, wo ein regelrechter Raubbau an diesen zarten Pflänzchen betrieben wird.
Hallo Marten, Dein Hinweis ist richtig, aber habe ich irgendwo behauptet, man solle sich Tillandsien ins Badezimmer holen? Das halte ich weder für sinnvoll noch für ästhetisch (auf allerhand Kitsch festgeklebte Pflanzen…).
viele Grüße, Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
im Laden lasse ich auch die Finger davon, aber wenn man sie geschenkt bekommt, kann man sich kaum wehren (es sei denn man will den Gast vergraulen) Ich habe seit 13 Jahren (geschenkte) Tillandsien, die werden alle 2-3 Tage gesprüht und blühen und bekommen Ableger. (Die Mutterpflanze zieht nach der Blüte ein) Soo schlecht kanns ihnen also nicht gehen.
Ciao, Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]