Gibt es Pflanzen

Hallo!

Pflanzen wandeln ja bekanntlich die gebrauchte Luft in frische um. Gibt es bestimmte Zimmerpflanzen, die schlechte Luft besonders gut umwandeln? Wir haben nämlich ein älteres Haus und in manchen Räume mieft es ein ziemlich. Kann mir jemand eine Pflanze empfehlen, die dafür besonders gut geeignet ist? (Für Halbschatten)

Oder gibt es auch Pflanzen, die eine zu hohe Luftfeuchtigkeit, wie im Bad, recht gut „aufsaugen“?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

bitte vergiss deinen Gedanken der natürlichen Luftverbesserer. Die Pflanzen haben nur unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung und haben sich dementsprechend angepasst. Einige Pflanzen kommen selbst mit der unwirtlichsten Zimmerluft klar. Aber regelmäßiges Lüften hilft wesentlich besser :wink:

Wir haben nämlich ein älteres Haus
und in manchen Räume mieft es ein ziemlich. Kann mir jemand
eine Pflanze empfehlen, die dafür besonders gut geeignet ist?

Im Prinzip alle schnellwachsenden Pflanzen, vorzugsweise solche mit großen und vielen Blättern. Einmal haben diese Pflanzen einen großen Stoffumsatz, zum anderen passiert an den großen Blättern auch ein hoher Luftaustausch.

Oder gibt es auch Pflanzen, die eine zu hohe Luftfeuchtigkeit,
wie im Bad, recht gut „aufsaugen“?

Wie oben gesagt. Aufsaugen ist nicht. Aber zum Beispiel Farne, Efeu, Zyperngras, alle diese Pflanzen brauchen eine helle Umgebung bei hoher Luftfeuchte, ideal für ein helles Bad.

Gruß
André