Meine Amarylis von letztem Jahr bekommen alle Seitenzwiebeln. Muß ich die entfernen? Schaden die der Blüte aus der Hauptzwiebel?
Wer kennt sich aus?
Meine Amarylis von letztem Jahr bekommen alle Seitenzwiebeln.
Muß ich die entfernen? Schaden die der Blüte aus der
Hauptzwiebel?
Wer kennt sich aus?
Hallo Sylvia,
das ist doch wunderbar.
Wenn die Brutzwiebeln sich gerade gebildet haben, schaden sie der Mutterzwiebel noch nicht. Aber im folgenden Kulturjahr werden die Brutzwiebeln größer und nehmen einander Nährstoffe weg, sodass die Blüten geringer ausfallen können.
Die günstigste Zeit, die Brutzwiebeln von der Mutterzwiebel zu trennen, ist unmittelbar nach der Blüte.
Zu dieser Zeit wird der völlig abgeblühte Blütenschaft unten an der Zwiebel sauber abgeschnitten, und nun beginnt ja erst die Weiterkultur der jetzt üppig aus Brut- und Mutterzwiebeln herauswachsenden langen grünen Blätter.
Davor ist der Zeitpunkt zu dem die Brutzwiebeln vorsichtig abgetrennt werden können, die man dann in separate kleine Töpfe setzt. Mit dieser folgenden Blattwachstumsphase, wo regelmäßig gegossen und gedüngt wird, sammeln die Zwiebeln Nährstoffe und kräftigen sich samt den Wurzeln, damit sie in der nächsten Saison wieder blühen können. So kann jede einzelne Zwiebel ihre eigenen Wurzeln gut ausbilden, die dann später nicht ineinander verheddern und abgerissen werden, wenn die Zwiebeln nach der Wachstumsphase erst herausgenommen, bzw. wieder getrennt neu eingetopft werden sollen.
Gruß, Renate