Kaninchen und Gartengestaltung

Hallo liebe Experten,

ich habe drei freilaufende Kaninchen im Garten. Dennoch möchte ich kleines Beet mit bunten niedrig wachsenden Sträuchern anlegen. Sommerblumen werden alle weggefressen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Zierpflanzen ungiftig sind und dennoch nicht angeknabbert werden ?
Bitte keine Grundsatzdiskussion darüber ob man Kaninchen im Garten freilaufend halten kann. Bei uns ist das eben so. Lieber verzichte ich auf die Blumen.

Gruß
Lexi

Sorry, Lexi,
ent oder weder. Garten (=Grünzeug) und Karnickel (Grünzeugfresser) vertragen sich nicht. Was den Karnickeln nicht bekommt, fressen sie auch nicht. Außerdem empfehle ich ein wachsames Auge auf die Tiere zu haben. Sie graben wahnsinng gern und schnell. Deshalb wirst Du wahrscheinlich des öftern mal das eine oder andere Tier nachkaufen müssen, wenn wieder mal eines die Biege gemacht hat.
(Du merkst vielleicht an meiner Ausdrucksweise, wofür ich mich, vor die Frage „Kaninchen oder Garten“ gestellt, entscheiden würde.)
Grüße
Eckard.

Sorry, Lexi,
ent oder weder. Garten (=Grünzeug) und Karnickel
(Grünzeugfresser) vertragen sich nicht. Was den Karnickeln
nicht bekommt, fressen sie auch nicht.

Meinen bekommt alles! Tulpen sollen ja giftig sein. Die waren nach ein paar Tagen mit Stumpf und Stiel aufgefressen. Nur bei dem, was sie eigentlich fressen sollen sind sie wählerisch.

ein wachsames Auge auf die Tiere zu haben. Sie graben
wahnsinng gern und schnell. Deshalb wirst Du wahrscheinlich
des öftern mal das eine oder andere Tier nachkaufen müssen,
wenn wieder mal eines die Biege gemacht hat.

Nee nee, der Garten ist absolut ausbruchssicher umrandet mit Betonsteinen und Zaun, jede kleine Lücke sorgfältig verschlossen mit Hasendraht. Das Einzige was wegkommt sind die Pflanzen…(letzten Winter 150 junge Buchen; die neue Generation ist eingezäunt).

Gruß am alle Kaninchenliebhaber.

Hat wirklich niemand eine guten Rat? Es muss doch noch andere Leute geben mit Garten und Kaninchen.

Lexi

hallo lexi,

da du deine kanninchen nicht einsperren willst (dickes lob!), wie wäre es, wenn du die pflanzen einsperrst? das ist ernst gemeint! leg doch eine ecke des gartens als umzäuntes beet an. wie du das gegen deine ninchen sicherst weisst du ja anscheinend, da dein garten anscheinend recht ausbruchsicher ist.

viele grüße,
tinchen

ps:
prinzipiell finde ich es prima, dass deine kanninchen so viel freilauf haben. aber dennoch kann ich mich eckards bedenken in einem punkt anschließen. zwar hast du deinen garten ausbruchsicher angelegt, aber ist er auch einbruchsicher? es gibt genügend katzen, marder, füchse, raubvögel,… die deinen tierchen gefährlich werden können.

Hallo!
Ich weiß zwar nicht was du für Kaninchen hast und wie hoch sie springen können, aber vielleicht wäre ein Hochbeet interessant für dich. Man kann sie schön gestalten und zum Beispiel mit Holz oder Stein bauen. Bauanleitungen gibt es einige per google zu finden. Ansonsten würde ich eben die Blumen einzäunen bzw. den Garten in Hasen und Blumen Abteil aufteilen.
Gruß, Julian

Danke für die guten Tipps. Hochbeet geht leider nicht, weil das Beet direkt neben der Terasse und auf gleicher Höhe ist. Man kann das Beet auch schlecht komplett einzäunen wegen der Möglichkeit der Bearbeitung . Für einzelne Pflanzen, die uns lieb und teuer sind, haben wir Manschetten aus Hasendraht gemacht. Funktioniert, ist aber nicht gerade dekorativ.

Gruß
Lexi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Also ich finde es toll 3 Kaninchen frei im Garten laufen zu haben. Klar kann da mal ein Fuchs vorbeikommen aber erstens sind die Nienchen sehr flink und schnell und zweitens verstecken sie sich dann in ihrem Haeuschen und diesen habt ihr doch ganz bestimmt gesichert. Ausserdem sind die kleinen Hoppels ziemlich wehrhaft. Es gibt bestimmt nichts besseres was man mit Nienchen anstellen kann.
Wie waers denn mit einem Kakteengarten? Das ist ja eine Geschmackssache aber es ist ja zumindest eine Idee.
Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen dass Tulpen giftig sind, denn die Hollaender haben die frueher gegessen. (Echt wahr!)
*Will auch Kaninchen knuddeln*
Tschuessi

prinzipiell finde ich es prima, dass deine kanninchen so viel
freilauf haben. aber dennoch kann ich mich eckards bedenken in
einem punkt anschließen. zwar hast du deinen garten
ausbruchsicher angelegt, aber ist er auch einbruchsicher? es
gibt genügend katzen, marder, füchse, raubvögel,… die deinen
tierchen gefährlich werden können.

Hallo liebe Kaninchen-Fangemeinde,

echt lieb von euch, wie ihr euch um meine Karniggels Sorgen macht.
Richtig, eine Marder, ein Fuchs oder ein Raubvogel könnte die Tierchen holen. Da hilft kein Zaun. Meine Katzen haben übrigens Angst vor den Hoppelmännern. Die machen nämlich sofort klar, wer Chef ist im Garten. Ich denke mal, für die Häschen ist es schöner kurz und artgerecht zu Leben als lang und eingesperrt.

Mit kaninchenfreundlichen Grüßen
Lexi

Also ich finde es toll 3 Kaninchen frei im Garten laufen zu
haben. :Wie waers denn mit einem Kakteengarten?

Super-Idee, aber wird es den Kakteen nicht evtl. zu nass draußen, und was macht man im Winter ? Ich dachte auch schon an eine Umgestaltung des beets in einen Stein-und Sandgarten. Richtig angelegt kann das sehr attraktiv aussehen.

Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen dass Tulpen giftig
sind, denn die Hollaender haben die frueher gegessen. (Echt
wahr!)

Die ganze Pflanze ist giftig. Aber die Dosis macht das Gift. Und vielleicht ahben die Holländer die Tulpen gekocht.

Danke für alle tollen Tipps
Lexi