Dattelpalme selbst züchten

Hallo alle zusammen!

Ich experementiere immer gern, deshalb habe ich vor 2 Monaten mehrere Dattelkerne in einen Blumentopf gesteckt. Ich habe absichtlich einige senkrecht, einige mit dem „Streifen“ nach oben bzw. nach unten eingebuddelt, weil ich nicht wußte, wie man es richtig macht.
Nach ca. 5 Wochen war immer noch nichts zu sehen. Da habe ich mich entschlossen, die Kerne vorsichtig zu prüfen. Zu meiner Verwunderung haben ALLE 7 Stück bereits gekeimt. Und zwar an der Stelle, wo ich es niemals vermutet hätte - in der Mitte der glatten Seite. Ich fand es merkwürdig, daß keines der Keimlinge nach oben zeigte, als ob es die Wurzeln wären… Kurz und knapp: drei stärkere Exemplare habe ich wieder in die Erde gesteckt und die Kemlinge rausblicken lassen. Zwei sind bereits eingetrocknet, der letzte ist nun ca. 3 cm lang und schwach-grün. Ich möchte diesen Überlebenskünstler auf jeden Fall erhalten!!! Wie mache ich es RICHTIG?
Würde mich über Eure Resonanz sehr freuen.

Schöne Grüße Tatjana

Guten Morgen, Tatjana!

Ich experementiere immer gern, deshalb habe ich vor 2 Monaten
mehrere Dattelkerne in einen Blumentopf gesteckt. Ich habe
absichtlich einige senkrecht, einige mit dem „Streifen“ nach
oben bzw. nach unten eingebuddelt, weil ich nicht wußte, wie
man es richtig macht.

Wir rum, dürfte denen wohl egal sein. Die wollen wachsen, also machen die das beste draus.

[…]
Wie mache ich es RICHTIG?

Richtig: indem Du „es“ nicht wieder aufbuddelst. Hege und pflege die Erde, und habe Geduld. In dieser Jahreszeit wollen die Dattelpflänzchen wohl noch nicht so… zu wenig Licht, zu kühl.

Ab Ende Februar/März dürfte es mit dem Wachsen aber „richtig ab geh’n“.

CU DannyFox64

Hallo,

allgemein zur Anzucht von Palmen aus Samen:

Palmen keimen sehr langsam. Ein paar Wochen sind ganz normal.
Um das etwas zu beschleunigen, sollten die Samen vor dem Einpflanzen 24 Stunden in warmem Wasser vorgeweicht werden.
Die Pflanzerde darf nie völlig austrocknen, sollte aber auch nicht zu nass sein. Außerdem mögen die meisten Palmen keine stark gedüngte Erde.

Nachdem die Palme ein paar Blätter (Wedel) ausgebildet hat, ist sie iA recht unempflindlich gegen zu viel oder zu wenig Wasser. In dieser Hinsicht also recht pflegeleicht. Düngung regelmäßig aber wenig, da Palmen langsam wachsen. Alle zwei Jahre umtopfen und dabei den Wurzelballen etwas zurückschneiden (Palmen bilden irre viel Wurzelwerk). Die Schnittflächen vor dem Eintopfen mit Aktivkohle einreiben um Infektionen zu vermeiden.

Dattelpalmen sind relativ kälteempfindlich, während andere Arten (zB Hanfpalmen) durchaus auch einige Minusgrade verkraften. Das wird dann interessant, wenn die Palme nach ein paar Jahren so groß wird, dass sie nicht mehr in der Wohnung stehen kann und mangels warmer Unterbringungsmöglichkeit im Freien überwintern muss.

Gruss, Niels

Danke euch Beiden für die Tipps!
Ich werde nun versuchen das Beste daraus zu machen :wink:))

Schöne Grüße
Tatjana

Völlig oT
Hallo, Tatjana,
eigentlich gehört das ja ins Dialektbrett, aber ich konnte es mir leider nicht verkneifen in diesem Zusammenhang:

In 'nem Blumdopp reggd de Halme
eene kleene Daddelbalme
und se dengd so for sich hin:
„Eigendlich hat’s gar geen Sinn,
dass ich mich dahier in Saggsn
gar so blage mit’m Wachsen.“
Um zu enden ihre Pein,
Ging die kleen Balme ein.

Ich hoffe natürlich, dass die Deine wächst und gedeiht!
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard!

Das war ja echt witzig :smile:)) Bitte, mehr davon!
Aber im ernst: ich hoffe, daß meine Dattel weiterhin gedeiht. Ich habe sie auf die wärmste & hellste Fensterbank im Haus gestellt. Diese 5cm-Pflanze erreicht schon langsam einen Kult-Status in unserer Familie…

Schöne Grüße
Tatjana