Hütchen auf Hyazinthen?

Hai, Gründaumen-gesegnete,

meine Katzen haben aus irgendeiner Ecke zwei Blumenzwiebeln gekramt - längeres kramen meinerseits in meinem Gedächnis ergab, daß ich vor drei Jahren mal so Dinger geschenkt bekam und auf Anraten einer Freundin nach der Blüte ausgegraben und eingelagert habe (wat haben die Dinger eigentlich die letzten zwei Jahre gemacht??).

Jetzt habe ich die Teile zur Hälfte in Erde versenkt.
Nun meine ich mich düster daran zu erinnern, daß man da lichtundurchlässige Hütchen drüberstülpt… Warum? Wieso? Und muß/sollte ich das auch tun?

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

meine Katzen haben aus irgendeiner Ecke zwei Blumenzwiebeln
gekramt - längeres kramen meinerseits in meinem Gedächnis
ergab, daß ich vor drei Jahren mal so Dinger geschenkt bekam
und auf Anraten einer Freundin nach der Blüte ausgegraben und
eingelagert habe (wat haben die Dinger eigentlich die letzten
zwei Jahre gemacht??).

Jetzt habe ich die Teile zur Hälfte in Erde versenkt.
Nun meine ich mich düster daran zu erinnern, daß man da
lichtundurchlässige Hütchen drüberstülpt… Warum? Wieso? Und
muß/sollte ich das auch tun?

Haben Deine Katzen die Zwiebeln im Garten ausgegraben?
Hattet ihr vorher mal Frost (so um die -5°)?
Das Hütchen hilft nur für Zwiebeln, die eine Ruheperiode und Frost erlebt wurden. Dann kann man ihnen nämlich im warmen Zimmer Frühling vorgaukeln. Sie treiben nur, wenn die Zwiebel kein Licht sieht, daher das Hütchen. Ursprünglich machte man das auf Hyazinthengläsern. Das sind spezielle Gefäße, wo die Zwiebel knapp oberhalb des Wassers auf einem Wulst im Glas sitzt, ihre Wurzeln ins Nasse strecken und die Blüte Dir zur Freude aus dem Glas wachsen lassen kann.

viele Grüße
Angelika

Hallo noch eine Ergänzung :

Die Zwiebeln mit den Hütchen sollen bei maximal 16 Grad im Kühlen stehen, bis ein ca. 10 cm großer Trieb entstanden ist. Dann erst ins Licht und Warme.

Grüße
Sabine

Hai, Sabine,

also sollte ich die Dinger
a) behüten und
b) kühler stellen

Ja?

Gruß
Sibylle

Hai, Angelika,

Nee - in der Kammer gefunden…

Nicht in der Kammer… :wink:

Das Hütchen hilft nur für Zwiebeln, die eine Ruheperiode und
Frost erlebt wurden. Dann kann man ihnen nämlich im warmen
Zimmer Frühling vorgaukeln. Sie treiben nur, wenn die Zwiebel
kein Licht sieht, daher das Hütchen.

Also Hütchen drauf, oder doch nicht?

Gruß
Sibylle

Hai (mit Glück vielleicht in ein paar Wochen), Sabine,

also sollte ich die Dinger
a) behüten und
b) kühler stellen

Ja?

Jo, und ins Warme, wenn der Blütentrieb ca. 10 cm groß ist. Nicht erschrecken, wenn er etwas blass um die Nase ist, das gibt sich wieder.Beim Wasser im speziellen Glas ist Fingerspitzengefühl angesagt : nicht zuviel, so daß die Unterseite nicht das Schimmeln anfängt, aber genügend, daß die austreibenden Wurzeln es auch erreichen können.
Habe vor ein paar Wochen 3 Gläser angesetzt, bei einem war wohl zuviel Wasser drin. Und vorgestern sind sie auf die Fensterbank gekommen.

Gruß

Sabine

1 „Gefällt mir“

Servus Angelika,

habe vor ein paar Wochen schon „fertige“ Hy. bei mir auf der Fensterbank stehen gehabt. Leider haben sie nur geduftet, wenn direktes Sonnenlicht auf sie fiel, was selten genug der Fall war.
Weißt Du, warum ?

Danke

Sabine

Hai, Angelika,

Nee - in der Kammer gefunden…

Nicht in der Kammer… :wink:

Das Hütchen hilft nur für Zwiebeln, die eine Ruheperiode und
Frost erlebt haben. Dann kann man ihnen nämlich im warmen
Zimmer Frühling vorgaukeln. Sie treiben nur, wenn die Zwiebel
kein Licht sieht, daher das Hütchen.

Also Hütchen drauf, oder doch nicht?

ohne Frost vorher wird das vermutlich nichts. Jedenfalls keine Blüten.

viele Grüße
Angelika

1 „Gefällt mir“

Servus Angelika,

habe vor ein paar Wochen schon „fertige“ Hy. bei mir auf der
Fensterbank stehen gehabt. Leider haben sie nur geduftet, wenn
direktes Sonnenlicht auf sie fiel, was selten genug der Fall
war.
Weißt Du, warum ?

eben darum. Warum sollen sich Blüten anstrengen und Lockstoffe ausstossen, wenn sie mit all ihren Zellen merken, dass „es“(=der Teil des Lichts, das es durch die Glasscheibe des Fensters schafft) viel zu bedeckt ist, als dass Bienen fliegen würden. Keine Pflanze verschwendet Ressourcen.

viele Grüße
Angelika

Hai, Sabine,

(mit Glück vielleicht in ein paar Wochen)

Wirst Du dann zu Fischfutter? Oder selber Fisch?

OK - dann werden sie jetzt behütet und kommen zwischen die Fenster…

gibt sich wieder.Beim Wasser im speziellen Glas ist

Erde - im Topf - und Leitungsheimer Spätlese - ich bin mal gespannt, ob die „Kindel“ auch weiterwachsen…

Gruß
Sibylle

Hai, Angelika,

ohne Frost vorher wird das vermutlich nichts. Jedenfalls keine
Blüten.

Echt nicht? Wär ja schade - na, wenn sie nicht blühen, dann kommen sie eben im Laufe des Sommers in meinen Ersatz-Garten (zwei Riesen-Kübel auf’m Balkon) und sollen alleene zusehen, wie’se klarkommen…

Gruß
Sibylle

Wirst Du dann zu Fischfutter? Oder selber Fisch?

Mal schauen, wie weit die Mutation in drei Wochen voranschreitet, im Wasser vergesse ich gerne die Zeit, ansonsten hoffe ich, das die „Viecher“ mich für ungenießbar halten.

gespannt, ob die „Kindel“ auch weiterwachsen…

Hab neulich irgendwo gelesen, daß die Kindel, also die neugebildeten kleinen Knollen an der Mutterknolle nicht mehr so doll werden, auch die Blüte kann ganz wegfallen, nur grüne Blätter.Darum soll man die jedes Jahr neu kaufen. Oder nur ein Trick der Gärtnereien ?

Sabine

Hallo Sibylle,

ohne Frost vorher wird das vermutlich nichts. Jedenfalls keine
Blüten.

Echt nicht? Wär ja schade - na, wenn sie nicht blühen, dann
kommen sie eben im Laufe des Sommers in meinen Ersatz-Garten
(zwei Riesen-Kübel auf’m Balkon) und sollen alleene zusehen,
wie’se klarkommen…

Nahezu alle Zwiebelgewächse, die bei uns die Frühlingsblüher stellen, kommen aus Steppen von Griechenland bis zum Himalaja. Dort ist es im Sommer heiß und trocken, die Winter sind bitterkalt und auch wieder relativ trocken. Im Frühsommer gibt es eine Art Regenzeit. Da wird dann geblüht und Blätter getrieben.

Diese Dinge habe Hyazinthen in den Genen, da kriegst Du sie auch nicht raus. Ich denke, die Riesen-Kübel sind eine gute Idee. Es kann höchstens sein, dass die Erde im Winter völlig durchfriert, das überleben Zwiebelgewächse nicht. Aber der Versuch schadet sicher nicht.

viele Grüße
Angelika

Hallo Sabine,

Hab neulich irgendwo gelesen, daß die Kindel, also die
neugebildeten kleinen Knollen an der Mutterknolle nicht mehr
so doll werden, auch die Blüte kann ganz wegfallen, nur grüne
Blätter.Darum soll man die jedes Jahr neu kaufen. Oder nur ein
Trick der Gärtnereien ?

grundsätzlich ist das mit dem „Nicht mehr so toll“ richtig.
Die Hyazinthen, die Du vom Gärtner kaufst, sind über mehrere Jahre vom Zuchtbetrieb auf eine dicke Blüte getrimmt worden. Wie die das genau machen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es ist wohl eine Mischung aus Dünger, Blüte-Abmähen und Pflanzenhormonen und den passenden Ruhezeiten für die Zwiebel. Wenn Du „Vorgetriebene“ kaufst, die im Winter auf Gläser gesetzt werden, haben sie auch noch eine Kältebehandlung hinter sich.

Das alles stresst die Zwiebel natürlich ziemlich, weshalb sie im Garten zwar wieder blüht und Tochterzwiebeln treibt. Aber die werden nicht mehr so üppig, wie gekaufte. Dafür riechen sie wesentlich intensiver.

viele Grüße
Angelika