ein neuer Versuch, die gesuchte Info zu finden, diesmal über dieses sehr informative Medium w-w-w … ))
ich bin seit November 03 selbständig im Bereich Garten- und Grundstückspflege tätig und somit auch ab und zu mit Baumfällarbeiten befasst.
Die Sach- und Fachkenntnis ist mir aus meiner bisherigen Tätigkeit bekannt, allein mir fehlt noch etwas das Gespür für die korrekte Preisfindung.
Habe jetzt zweimal einen Auftrag verloren, da Dumping-Kollegen Schw…-Preise gemacht haben.
Frage:
hat jemand Informationen wie folgt:
irgendwelche Richtlinien/Erfahrungswerte, die zum Ansatz gebracht werden können, nach Höhe, Komplexität der Fällung etc. ?
Wenn Ihr hier nicht weiterhelfen können, kennt Ihr Informations-Quellen diesbezüglich ?
Google hat nichts gebracht bis jetzt…
Bin auch an tatsächlich gezahlten Preisen mit einigen näheren Angaben des „Falls“ sehr interessiert (Baum-Höhe, Baum-Art, Zeitdauer, wieviel Mann beteiligt, Abfuhr ganzer Stämme oder vor Ort zu Kaminholz verarbeitet, Verarbeitung des Astwerks (gehäckselt/abgefahren/liegengelassen…)
Hallo, Fritz,
nicht ganz einfach, die Preise der Konkurrenz herauszufinden, besonders in diesem Bereich.
Hast Du keinen guten Freund in einer anderen Ecke Deines Bezirks, der mal ein paar Angebote/Voranschläge einholen kann und Dich dann informiert?
Ansonsten: Telefonisch anfragen, (muß man eigentlich seinen Namen am Telefon nennen? und man muß über ein solches Angebot dann ja auch mal eine Nacht lang schlafen) Du wirst sicher auch eine Menge solcher neugierigen Anrufe erhalten, für Arbeitsaufträge, die sich dann doch nicht ergeben.
Grüße
Viel Glück!
Eckard.
ein neuer Versuch, die gesuchte Info zu finden, diesmal über
dieses sehr informative Medium w-w-w … ))
ich bin seit November 03 selbständig im Bereich Garten- und
Grundstückspflege tätig und somit auch ab und zu mit
Baumfällarbeiten befasst.
Die Sach- und Fachkenntnis ist mir aus meiner bisherigen
Tätigkeit bekannt, allein mir fehlt noch etwas das Gespür für