Zimmer-Mandarinenbäumchen

Hallo Pflanzenkenner,

mein Madarinenbäumchen (ca. 25cm hoch) hat alle Blätter verloren: Zuerst purzelten einige herunter, die übrigen rollten sich ein und verdorrten. Die unreifen Mandarinchen werden blaß und bekommen braune Stellen. Hm.

Gegossen habe ich ihn in den vergangenen Winterwochen wie empfohlen seltener. Die Erde ist nicht trocken, eher locker und feucht, wie sich Erde anfühlt (also nicht naß). Er steht jetzt im Winter relativ hell (aber nicht direkt am Fenster) und in unserem kühlsten Raum, dem unbeheizten und nachts via offenes Fenster (das Bäumchen steht nicht im Zug) immer gelüfteten Schlafzimmer.

Frage: Ist er noch zu retten? Wenn ja, wie?

Bangende Grüße
Diana

Hallo Diana,

mein Madarinenbäumchen (ca. 25cm hoch) hat alle Blätter
verloren: Zuerst purzelten einige herunter, die übrigen
rollten sich ein und verdorrten. Die unreifen Mandarinchen
werden blaß und bekommen braune Stellen. Hm.

„einrollen“ und „verdorren“ kann bedeuten, dass die Mandarine
wahrscheinlich doch zu wenig Wasser bekam. Dafür sprechen auch
die blassen /faulenden Früchte. Die optimale Temperatur
für Zitrusgewächse im Winter wäre 5-8 Grad plus, SEHR viel Licht.

Die zweite Möglichkeit für den Schaden sind Schädlinge, also
z.B. Spinnmilben, weil die Luft zu warm und trocken für die Pflanze war. Frage: wie kalt ist es denn nun wirklich in Deinem Schlafzimmer?

Gegossen habe ich ihn in den vergangenen Winterwochen wie
empfohlen seltener. Die Erde ist nicht trocken, eher locker
und feucht, wie sich Erde anfühlt (also nicht naß). Er steht
jetzt im Winter relativ hell (aber nicht direkt am Fenster)
und in unserem kühlsten Raum, dem unbeheizten und nachts via
offenes Fenster (das Bäumchen steht nicht im Zug) immer
gelüfteten Schlafzimmer.

Das offene Fenster kann trotzdem einen Frostschaden verursacht haben.
Stell mal ein Termometer ins Bäumchen und messe direkt vor dem Schlafengehen. Unter Null darf es „in“ der Pflanze nicht auf Dauer fallen.

Giessen: warten, bis der Erdballen sich trocken anfühlt, dann durchdringend. Was nach 1 Stunde an Wasser noch im Unterteller steht = wegkippen. Wie gesagt, das mit dem weniger Giessen ist bei höheren Temperaturen ein Trugschluß.

Frage: Ist er noch zu retten? Wenn ja, wie?

Zitrusgewächse sind hart im Nehmen. Entferne alle Früchte, achte darauf, dass die Erde nicht austrocknet (ohne Blätter wird die Pflanze jetzt sehr viel weniger Wasser brauchen) und warte bis zum Frühjahr. Nach den letzten Spätfrösten ab mit der Pflanze ins Freie, zunächst eher schattig. Normalerweise sollte es so klappen.

viele Grüße
Angelika

Hallo Angelika,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :smile:

„einrollen“ und „verdorren“ kann bedeuten, dass die Mandarine wahrscheinlich doch zu wenig Wasser bekam. Dafür sprechen auch die blassen /faulenden Früchte. Die optimale Temperatur für Zitrusgewächse im Winter wäre 5-8 Grad plus, SEHR viel Licht.

Das Schlafzimmer ist hell (drei 2,40 hohe Fenster bei ca. 12qm). Die Schlafzimmertemperatur habe ich noch nie gemessen, wir heizen den Raum nie. Außer dem lichtlosen Keller steht im Haus kein anderer, kühlerer Raum zur Verfügung, leider.

Die zweite Möglichkeit für den Schaden sind Schädlinge, also z.B. Spinnmilben […]

Schad- bzw. Schädlingsspuren habe ich bis dato nicht entdeckt.

Stell mal ein Termometer ins Bäumchen und messe direkt vor dem Schlafengehen. Unter Null darf es „in“ der Pflanze nicht auf Dauer fallen.

Unter Null lagen die Temperaturen vermutlich nicht, schon deshalb, weil hier in NRW bisher kaum Nachtfrost herrschte. Ich werde die Temperatur mal messen, sobald ich ein Thermometer auftreibe.

Giessen: warten, bis der Erdballen sich trocken anfühlt, dann durchdringend. Was nach 1 Stunde an Wasser noch im Unterteller steht = wegkippen. […] Zitrusgewächse sind hart im Nehmen. Entferne alle Früchte, achte darauf, dass die Erde nicht austrocknet (ohne Blätter wird die Pflanze jetzt sehr viel weniger Wasser brauchen) und warte bis zum Frühjahr. Nach den letzten Spätfrösten ab mit der Pflanze ins Freie, zunächst eher schattig. Normalerweise sollte es so klappen.

Danke, wird gemacht!

Viele Grüße
Diana

hallo diana,

ich hatte letztes jahr ein ähnliches problem. damals habe ich mich auf http://www.citrus-online.de/ informiert.

  • seitdem giesse ich weniger (machst du ja schon),
  • im herbst stellte ich die töpfe auf styropor, weil sie einen warmen fuß brauchen
  • ich giesse ab und zu mit einem spritzer essig im gießwasser.

die pflanzen haben diesen winter zwar auch einige blätter verloren, es war aber nicht gravierend (dh. viel weniger als letztes jahr), keins ist eingegangen und seit ein paar tagen treiben sie schon wieder, da sich die lichtverhältnisse ja zunehmend verbessern.

den link oben kann ich wirklich empfehlen, da die zitruspflanze nicht pauschal abgehandelt, sondern auf die einzelnen sorten eingegangen wird.