Hallo Freunde mit dem gruenen Daumen-
vor ca. 5 Wochen habe ich eine Duranta in den Zimmerbrunnen gepflanzt. Hell aber keine direkte Sonne, und extra Wasserreservoir.Ich habe genau so tief gepflanzt wie gekauft. Nur hat sie bereits die Haelfte Blaetter verloren. Die bekommen kleine runde/ovale duerre Flecken und fallen ab. Schaedlinge sind keine zu sehen.
Was ist los? Nach dem Einpflanzen habe ich leicht gedüngt.
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
ich „züchte“ seit vielen Jahren Datura (Engelstrompeten) und hatte nie Probleme.
Deine Angabe mit dem Brunnen und dem Wasserreservoir machen mich aufmerksam. Die Datura kann kein Stauwasser im Wurzelbereich vertragen. Sie braucht dagegen recht viel Wasser (von oben gegossen). Ich weiss nicht, wie gross Deine Pflanze ist, Wenn sie jedoch einen "braunen „Stamm“ - vom Vorjahr - hat, schneide die jetzigen, neuen Triebe einfach ab. Sie treibt neu und normalerweise kräftig aus. Als Dünger kannst Du normalen Stickstoffdünger nehmen, dann werden die Blätter tiefgrün und „riesig“ - sie blüht dann aber selten. Nimmst Du einen Dünger mit relativ hohem Phosphoranteil, blüht sie besser. Als Jungpflanze würde ich erst einmal mit Stickstoffdünger den Gesamtwuchs förder, dann - wenn die Pflanze kräftig ist - auf mehr Phosphor umstellen.
Entschuldigung, jetzt lese ich erst, dass Du keine Datura, sondern eine Duranta hast?! Druckfehler? Dann vergiss meine Angaben.
Vielleicht hilft es.
Viele Grüße
Rainer H. Engelhardt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]