Venusfliegenfalle

Hallo allerseits!

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Venusfligenfallen aus oder hat einen hilfreichen Link?

Ich habe nämlich folgende Frage: Ist das normal, dass die älteren Fangärmchen sich gelb und schließlich schwarz färben und so abwelken?
Das macht mein Pflänzchen nämlich ständig, obwohl ich sie extra mit Regen- oder ersatzweise destilliertem Wasser gieße, wie vorgeschrieben. Und wenn sich schon jemand auskennen sollte, kann mir dann auch die Frage beantwortet werden, nach welchen Kriterien die „zuschnappdinger“ sich rötlich färben??

Dankende Grüße im Voraus!!
Lyra

PS:Normalerweise bin ich nicht so für Pflanzen zu begeistern und die halten es auch nicht lange bei mir aus, aber diese eine hab ich soo lieb, dass sie sogar blüht, obwohl mir nicht bekannt war, dass das Venusfliegenfallen überhaupt machen… :smile:

Hi,
solange neue Blätter nachwachsen ist es normal, dass die alte absterben.

Rotfärbung: direkte Sonne (Südfenster) oder zu kalt (jetzt eher wahrscheinlich, aber die sind da eher tolerant, ca. 10°, aber auch nicht viel drunter, die machen dann eine Aert Winterruhe durch und treiben erst bei im frühjahr steigenden Temperaturen wiedr kräftiger aus. Einige rötliche Teile am Blattstiel und unteren Blatteil ist aber bei manchen Varianten normal.

dann lies auch mal das: http://www.wdr5.de/service/service_umwelt/245167.phtml
A.

Dankesehr!
Vielen Dank!

Da bin ich ja beruhigt!
Davon abgesehen, dass mein „Blümchen“ im Winter blüht, scheint also alles ok zu sein :smile:

Gruß!
Lyra