Hallo!
In unserem Garten (das Haus ist vor kurzem gekauft) wachsen drei riesigen Tannen. Da ich einen Obst- und Gemüse Garten plane, stellt sich die Frage: wie kriege ich die Tannen weg? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, das man die Nadelbäume ohne Genehmigung fällen lassen darf. Geht das für alle Bäume und Bundesländer? ( für Nordrhein-Westfalien?)
Wenn nicht, darf ich doch als Eigentümer diesen Tannen alle unteren Ästen und die Spitze abschneiden? So sehen sie wie Palmen aus, rauben aber nicht so viele Sonne und Erde mehr?
Danke im Voraus und Gruß
Elena
Hi Elena,
viele Gemeinden haben eine Baumschutzverordnung herausgegeben, da solltest Du mal nachfragen. Wegen drei Tannen (oder Fichten?) sollte sich niemand aufregen.
An Tannenpalmen / Palmentannen wirst Du nicht viel Freude haben. Das Wurzelwerk und der sichtbare Teil eines Baumes stehen in einem Gleichgewicht, das nicht ungestraft gestört werden kann. Rumschnippeln führt über kurz oder lang zum Tod der Bäume, also leg sie besser gleich um.
Gruß Ralf
Hallo, Elena,
um ganz auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du vorher bei der Stadtverwaltung oder Gemeinde nachfragen. Ein Nachbar (auch in NRW) durfte für eine gefällte Zeder (auch ein Nadelbaum) 2500 Mark abdrücken.
Wenn Du bei dem Gespräch ins Feld führst, dass Du Obstbäume pflanzen möchtest, hast Du gute Karten, die Genehmigung (wenn sie denn erforderlich ist) zu bekommen die alten Fichten (schätze mal, deine Tannen sind eher solche:smile: zu fällen.
Das Entasten empfehle ich Dir ebensowenig wie Ralf. Die Dinger sehen dann a) bescheuert aus und b) ist es mit der Standfestigkeit dann auch nicht mehr so weit her.
Grüße
Eckard.