wer weiss etwas über die Bedeutung der Blumen?
Also eine rote Rose steht für die Liebe. Aber welche Bedeutung haben andere Blumen.
Demnächst nehme ich an einer Beisetzung teil, ein Mensch der mir nahe stand. Am Grab wollte ich ein paar Blumen ablegen. Aber welche nehme ich da?
wer weiss etwas über die Bedeutung der Blumen?
Also eine rote Rose steht für die Liebe. Aber welche Bedeutung
haben andere Blumen.
Demnächst nehme ich an einer Beisetzung teil, ein Mensch der
mir nahe stand. Am Grab wollte ich ein paar Blumen ablegen.
Aber welche nehme ich da?
von der Farbe her ist bei Bestattungen mittlerweile alles möglich; „klassische“ Trauerblumen waren in meiner Region (Franken) lange Zeit weiß. Heute nimmt man nur bei sehr nahen Angehörigen Rosen, die dürfen dann durchaus rot sein. Freunde/Verwandte nehmen um diese Jahreszeit gerne Frühjahrsblüher oder Chrysanthemen/Nelken.
Ich persönlich finde es bei solchen Gelegenheiten immer tröstlich, wenn die Gemeinde der Trauernden viele bunte Blumen bringt. Der Anlaß geht einem sowieso schon genug an die Nieren.
Hi, Jim:smile:
ich würde nicht eine sekunde über bedeutung der blumen nachdenken, sondern die nehmen, die deinem/r bekannten am liebsten waren oder die du selber magst. schliesslich sind die blumen das letzte zeichen eurer verbundenheit *hier auf erden*…da ist es doch völlig egal, was sie *sonst noch* bedeuten. aber abgesehen davon findest du im netz jede menge links zu der blumensprache.
zb. hier: http://www.infantologie.de/love/blumen.html
ganz liebe grüsse, jenny