Hallo!
Ich habe im November für Zwergkoniferen in den Balkonkästen die Blumenerde von den Sommerpflanzen weiterbenutzt.
Im Frühjahr möchte ich die Kästen wieder neu bepflanzen (Koniferen werden mangels Aufhebemöglichkeit bis nächsten Winter entsorgt). Kann ich diese Blumenerde also ein drittesmal verwenden? (ist so schön praktisch wegen der Schlepperei…) Oder ist die Erde jetzt ausgelaugt, zu viel Wurzelwerk drin oder mit sonstigen Mängeln behaftet? Kann ich sie evtl. zur Hälfte mit neuer Erde mischen? Oder muß es ganz neue Erde sein?
Vielen Dank für hilfreiche Infos!
Gruß Marlene
Hallo Marlene,
die armen Koniferen…
Du kannst sie auch ganz gut durch den Sommer bekommen, auch wenn du Sommerblumen auf dem Balkon haben möchtest, auch bei Platzmangel.
Egal. Natürlich kannst du die Erde weiterverwenden. Allerdings solltest du die Erde aussieben, also die Wurzelstückchen und faulendes Blattwerk rausnehmen (ein Drahtgitter leistet gute Dienste, wie zum Beispiel ein Stück Gitter vom Kaninchenkäfig, oder in der Art). Die fehlende Erde ergänzt du durch neue Erde. Du solltest im Sommer aber auch ans Düngen denken.
Gruß
André
Hallo André,
danke für die Info und den Tip mit dem Drahtgitter!
die armen Koniferen…
Du kannst sie auch ganz gut durch den Sommer bekommen, auch
wenn du Sommerblumen auf dem Balkon haben möchtest, auch bei
Platzmangel.
wie meinst du das denn? Klar würde ich sie lieber aufheben und im nächsten Winter wieder einsetzen, aber wohin damit… Wenn du eine Idee hast, laß sie mich bitte wissen!
Du solltest im Sommer aber auch ans Düngen denken.
Ja, das mache ich regelmäßig!
Viele Grüße
Marlene