Eichen

hallo,

habe im herbst ein paar eicheln gesammelt und eingesetzt - jetzt sich auch ca 10 aufgegangen nur in den letzten tagen haben die blätter braune ränder bekommen -> zu feucht ???

danke und gruß
max

Hallo Max,

habe im herbst ein paar eicheln gesammelt und eingesetzt -
jetzt sich auch ca 10 aufgegangen nur in den letzten tagen
haben die blätter braune ränder bekommen -> zu feucht ???

ohne das sicher festlegen zu können, ein paar Möglichkeiten:

(1) Eichen leben in der Regel zusammen mit Pilzen (Mykorhiza). Wenn diese fehlen, wird das Vermögen zur Nährstoffaufnahme geschmälert. Falls Du einen Versuch machen willst, wende Dich an die FA Mykomax in Krefeld; die züchten u.a. Mykorhiza zur Rettung von alten Eichen in Parkbeständen; scheinen ein bissel freakig drauf zu sein, vielleicht kriegst Du auch als privater Einzelkunde etwas von ihnen.

(2) Die Eichensämlinge haben jetzt einen verdrehten Jahreslauf, weil sie dann aufgegangen sind, als ihre Schwestern draußen in Ruhe gingen. Dann wäre Abwurf der Blätter vorübergehend und würde alsbald durch neuen Austrieb abgelöst.

(3) Zu nass kann jedenfalls sein. Eichen brauchen nicht so arg viel Wasser, kommen auch auf Sandböden klar. Andererseits kenne ich prächtige Kameraden von oberschwäbischen Moränen, wo (Niederschlags)wasser in rauhen Mengen anfällt, ohne dass dieses offenbar schadet.

(4) Braune Ränder können unter Umständen darauf hinweisen, dass eine Pflanze Dinge aus der Bodenlösung, die ihr nicht schmecken, in die Blätter einlagert, um sie loszuwerden - Blumenerde aus dem Handel ist z.B. betreffend Schwermetalle meistens nicht grade jüngferlich.

Was also tun?

Zurückhaltend Gießen ist immer gut. Substrat ersetzen durch Boden aus der freien Wildbahn, möglichst von dort, wo eine Eiche steht, kann man auch gut machen. Sand untermischen, dann ist das Substrat auf jedenfall ordentlich durchlüftet - Eichen mögen keine Verdichtungen, man kann durch die Anlage eines geteerten Radweges selbst noch in einigen Metern Entfernung leicht einen zweihundertjährigen Riesen totkriegen. Und warum nicht in Krefeld anrufen? Vielleicht kommen die Leute schnell wirtschaftlich so weit, dass sie gut einen kreativen Faulpelz mehr brauchen können?

Und im übrigen auf März/Aprilsonne warten, ab Funkensonntag merken die Sämlinge, dass Frühjahr ist.

Schöne Grüße

MM

hallo max,
ich befasse mich schon seit jahren u.a. mit der aussaat einheimischer baumarten: man sollte einheimische baumarten IMMER draußen kultivieren - beheiztes gewächshaus oder gar zimmer ist nicht zu empfehlen.
die braunen blattränder können (wie schon mein vorredner sagte) viele ursachen haben: schädlinge, krankheiten, mangelernährung usw.
das lässt sich hier wahrscheinlich eh nicht klären, so auf die entfernung
sofern du noch eicheln hast, lege sie in einige cm tiefe in die erde und guck, ob sie aufgehen. die keimfähigkeit ist sehr unterschiedlich.

der bessere weg ist: frag den förster, ob du einige sämlinge aus dem wald entnehmen kannst. von denen kommen zwar auch bei weitem net alle durch, aber du hast schon pflanzen.
gruß rasdo

DANKE
Hi,

vielen Dank - gibt ein *chen.

Gruß
Max

Danke
merci - auch ein *

max