Gartenmagazin und Bestellung über Katalog

Hallo liebe Gartenfreunde,
jetzt bin ich endlich Besitzer eines kleinen Reihenhausgartens, der wenn ich so aus dem Fenster gucke noch nicht sonderlich üppig nett ausssieht. Also hab ich mir ein Abonnement (schreibt man das so?) eines Gartenmagazins besorgt, nämlich Flora. Jetzt kann ich innerhalb eines Jahres auch das Magazin wechseln, ich finde die Flora für meinen kleinen Garten nicht so ganz passend, da sind zwar tolle Beispiele drin aber für riesen Gärten. Nun meine Frage, welches Gartenmagazin könnt Ihr mir empfehlen, will nur Blumen und Stauden pflanzen, kein Gemüse (krieg ich von meinen Eltern).
Dann noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit Bestellung von Pflanzen über Versand. In einem Heft war von Bakker (ist ein holländischer Versand) eine Broschüre drin, wo alle Blumen super aussehen. Ist das o.k. dort seine Pflanzen zu bestellen oder soll ich lieber in eine Gärtnerei?. Die Preise fand ich recht günstig.
Freue mich über Eure Tipps.
Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine

Hallo, Hobitzker:smile:
obwohl ich bei genau dem von dir genannten holländischen versand schon gute zwiebeln bekommen habe (bei den mengen, die ich von frühjahrsblühern - narzissen, tulpen, etc.- haben wollte, waren wirklich nur die preise ausschlaggebend), würde ich für etwas teurere pflanzen, stauden, sträucher, usw. immer zum gärtner in deiner umgebung gehen. Die pflanzen werden in dem klima gezogen, in dem sie später auch wachsen sollen, die gärtner wissen meist über bodenbeschaffenheit, hitze - frost, schädlinge der umgebung recht gut bescheid, können dir bei der auswahl der geeigneten pflanzen besser helfen und geben auch mal *vor ort* rat, wenn not am mann ist.
die teureren preise gleichen sich durch langlebigkeit und blühfreudigkeit schnell wieder aus.
bei gartenmagazinen kann ich dir nicht wirklich helfen…hab’ aber auf die schnelle online eine ausgabe eines magazins gefunden, das dein thema behandelt…vielleicht findest du es ja noch am kiosk.
http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DF/PM4DF0…
lg. jenny

Hallo,

wie ich meinen Garten noch hatte, wurde auch viel über Katalog bestellt. Farbe und Aussehen waren doch zu verlockend, diese Pracht selber im Garten zu haben.

Heute bin ich etwas schlauer und kaufe oder kaufte meine Pflanzen bei den hiesigen Gärtnereien, es war meist billiger, bekam nur die Pflanzen die ich auch brauchte in Menge und Preis und alles ging wunderbar an und brachte u.a. große ernten.

Dinge die ich meistens bei Bestellungen nicht erreichte.

Die Kataloge sind bunt und gut aufgemacht, soll ja auch den Kunden zum kaufen anregen, alles wächst wie blöd - nur meistens nicht im eigenen Garten.

Kataloge nahm ich später nur noch um mir Anregungen zu holen, welche Pflanzen ich wirklich wollte und kaufte sie dann in hiesigen Gärtnereien, sparte Zeit und Nerven und ich ärgerte mich weniger :smile:)

Gruss BelRia

Kataloge:

http://www.gaertner-poetschke.de/pages/home.php

http://www.haus.de/PH2B/ph2b.htm

http://www.krautundrueben.de/
Diese würde ich persönlich immer wieder bevorzugen, probier sie mal aus. Gut etwas teuerer als die Restlichen - so doch gut *smile*

Hallo Hobitzker!
Bestelle bloß nicht über die Kataloge wie Bakker, Ahrends und Siebertz, Obi, Gartenquelle usw. Es ist alles das Gleiche. Die Preise sind völlig überteuert, du bekommst meist nur 3 kleine Babypflanzen für den Preis, den du für eine voll entwickelte Staude beim Gärtner hinlegen müßtest. Dann kommt noch der Versand dazu ( und natürlich die Porto,-und Verpackungskosten.
Kleiner Tipp: Stauden müssen ja alle paar Jahre mal geteilt werden, beim Strauchschnitt fallen viele kleine Stecklinge an. Frage deine Nachbarn, ob sie noch diverse Blümchen an dich abgegeben könnten, ansonsten müßten sie die Pflanzen vielleicht schweren Herzens entsorgen, weil sie denen einfach zu üppig gewachsen sind. Und du weißt, das dein Boden den Pflanzen genau das bieten kann, was schon Nachbars Pflanzen zum üppigen Wachstum verholfen hat.
Schau in den Pflanzenforen rum, dort gibt es meist eine Tauschbörse.
Oder kaufe dir Samen. Die sind viel günstiger, aber mit den Sommerblumen kannst du die vielen Löcher in deinem Garten erst noch stopfen, bis sich die Stauden erst mal entwickelt haben. Einfach welche kaufen, die man im Frühjahr so direkt in den Garten aussäen kann. Teilweise kannst du auch selber Samen ernten, du brauchst dir nur einmal ein paar Tüten anschaffen.
Nochmal zu den Katalogen. Wenn du dir erst mal ein Grundwissen angelegt hast, wirst du merken, ds es die Blumen gar nicht in der Farbe gibt und das sie am PC nachträglich ordentlich aufgemöbelt wurden!
Außerdem wirst du es in der freien Natur niemals erleben, das gleichzeitig Narzissen, Tulpen, Krokusse und Hyazinthen gleichzeitig in einem Kübel wachsen! Achte mal drauf. :wink:
SG,
Marion
Ach, da fällt mir noch was ein zu deinem Problem mit dem kleinen garten: Ich habe die Abos von Mein schöner Garten und Flora. Beide habe ich jetzt gekündigt, weil es dort erstens für mich nichts neues mehr drin gibt und zweitens gibt es dort immer nur Gestaltungsvorschläge für kleine Gärten. Ich war jetzt etwas verwundert über deine Äußerung.

Hallo Marion,

vielen Dank für Deine guten Tips. Na dann lasse ich das lieber. Eigentlich wollte ich schon mehr einjährige Sommerblumen kaufen, damit die Löcher die ich noch habe halt zu sind, aber das kann ich natürlich auch bei einer Gärtnerei hier machen.
Na ja Staudenteilung bei den Nachbarn, kann man bei uns eher vergessen. Wir sind hier in ein Rentnerviertel gezogen und die Leute sind recht sonderbar hier in der Ecke. Unser Nachbar hat letztes Jahr sogar einige Stengel von unserer Hagebutte abgeschnitten, nur weil 3 Wedel ein wenig vorwitzig auf sein Grundstück rüberwuchsen (er hätte ja mal vorher mit uns reden können). Und weil wir seit ein paar Wochen eine Katze haben, trägt dies teilweise auch nicht zur Nachbarschaftsharmonie bei, ne da kaufe ich lieber meine Stauden als dort nach Ablegern zu fragen.

Mit den Gartenmagazinen, find die schon gut. Neulich war sogar ein Bericht über kleine Gärten und was man wie anlegen kann drin. Aber unserer ist noch kleiner (Reihenmittelhaus) und wir liegen direkt am Hang eines Weinberges, wo im Sommer subtropisches Klima ist…na ja wir wohnen erst ein Jahr dort, und weil der Garten damals nur verwildert war haben wir alles rausreisen müssen, aber einen Baum und 3 Stauden haben wir schon, alles braucht halt seine Zeit…

Liebe Grüße
Sabine