Hilfe - ich will auch Zimmerpflanzen haben

Hallo,

in meiner neuen Wohnung sind in meiner Wohnzimmerfensterbank 2 Lüftungsgitter. Deshalb ist es oberhalb der Fensterbank relativ warm. Kann mir bitte jemand sagen, welche Pflanzen das verkraften können? So ein leeres Fenster ist einfach zu öde…

Danke und Gruß
Petra

Hallo Petra,

welche Lage hat das Fenster? N,S,W oder O ??

Ich habe nur Fenster mit Heizung darunter…meine „Buntnesseln“ gedeihen aber super dort :smile: (Süd-Ost-Lage)
Allerdings musst Du wirklich jeden Tag giessen, weil die Erde sehr schnell austrocknet.

Buntnesseln mögen es hell, dann werden auch die Blätter schön rose bis pinkfarben :smile:

Und die vermehren sich wie jeck… möchtest Du Ableger haben?? :smile:

Alternativ- Grünlilie- aber die wächst wohl überall :smile:))

Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erstmal passen alle Arten von Kakteen und Sukkulenten. Wenn ein guter Luftabzug der Heizung nach vorn möglich ist,kannst du auch was über die Öffnungen legen, so dass die Warmluft innen vor dem Fensterbrett hochsteigt. Ich hab in 2 Zimmern ca. 30 cm tiefe Bretter über der Heizung und dort z.B. auch Orchideen stehen.

a.

Hallo Anna,

Buntnessel hört sich gut an. Wie vermehrt man die? Bekommen die Ableger, oder muß man was abschneiden und ins Wasser stellen?

Gruß Petra

Hallo,

denke schon, dass ich die Gitter zustellen kann, ist nach vorne alles offen und frei.
Ich habe immer geglaubt, dass Orchideen sehr kompliziert und anspruchsvoll sind, kannst Du mir „anfängerarten“ empfehlen?

Gruß Petra

Hallo, Petra,
Da Du ja die Lüftungsschlitze abdecken kannst, könntest Du das mit einer Platte aus Styropor (Verpackungsabfall) tun. Die kann man mit d-c-fix entsprechend verschönern.
Damit stehen die Pflanzen dann besser isoliert von der aufsteigenden Wärme.
Grüße
Eckard.

Hi, ich habe vor allen Phalenopis- Hybriden, das sind die besten für anfänger.
Diese gibt es ständig in jedem Geschäft wo es überhaupt Orchideen gibt und öfters mach auch in Garten- und Baumärkten im Angebot, nur muss man oft eine Weile suchen, wenn man schöne und seltene Farben haben will. Ich habe neben den Standardfarben Weiss und gelbgrünlich auch dunkelrote, lachsfarbene, diverse gestreifte und gescheckte. Und der große Vorteil: sie blühen wie irre, gerade wenn man sie wenig pflegt - alle 2-3 Wochen den Topf in Wassser mit etwas Orchiddeendünger für 5 min untertauchen reicht als „Pflege“. Im Gegensatz zu den Arten sind die Hybriden ziemlcih tolerant gegen trockene Luft. Bei Zentralheitungsluft sind sie aber dankbar, wenn man sie ab und zu mit Wassser besprüht. Abgeschnitten werden darf nur was bereits trocken ist. Die treiben nämlich an den abgeblühten Stengeln immer wieder neue Abzweige mit Blüten.

Gruss A.

Buntnesseln
Hallo Petra,

Buntnesseln muss ma einfach abschneiden und ins Wasser stellen, wenn sich Wurzeln bilden kannst Du eintopfen :smile:

Viele Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Petra,

vermutlich hast Du schon reichlich Empfehlungen erhalten, habe sie nicht gelesen. Bei mir hält sich hier einiges gut, vor allem Palmenarten.

Übrigens, vermutlich hast Du noch anderes Mobilar in der Wohnung? Es muß ja nicht nur das Fenster sein. Was hältst Du von Rankepflanzen z.B. im Regal? Und wie wäre es mal mit Fingerfarben auf dem Fenster? Und wenn es Dir am Fensterbrett zu heiß ist, wäre auch eine Möglichkeit die Blumen an der Decke in einer Blumenampel zu befestigen bzw. einen Blumenkasten an der Decke anbringen. Es muß ja nicht immer alles auf dem Fensterbrett stehen, finde ich.

Ciao,
Romana