Hallo,
wie ist das eigentlich mit den Zwiebeln von Tulpen und Narzissen? Muß ich die wieder ausgraben? Wenn ja, wann? Und wie lager ich die am besten? Kann ich die Zwiebeln eigentlich auch in der Erde lassen über Winter? Und wenn ich sie ausgrabe, wann sollten die denn wieder eingegraben werden?
Viele Zwiebeln bilden, wenn’s ihnen gut geht, Tochterzwiebeln, sie teilen sich sozusagen. Wo dieses Jahr eine Narzisse steht, stehen nächstes Jahr zwei. Das geht aber auf Kosten der Nährstoffe, d.h., die Vermehrung geht nur dann weiter, wenn man die Tochterzwiebeln abtrennt und ein Stück weiter wieder eingräbt.
Ich habe einen jahrelang verwilderten Garten übernommen und mich über Massen grüner Halme an einer Stelle gewundert, bis ich mal gegraben habe. In einer Handbreit Tiefe lag Zwiebel an Zwiebel. Die haben sich im Laufe der Zeit gegenseitig die Nährstoffe und den Platz weggenommen. Es ist wohl eine kleinblütige Narzisse, wie ich an EINER Blüte, die mal kam, festgestellt habe. Ich hab sie ALLE aus- und verstreut wieder eingegraben und bin jetzt auf das Frührjahr sehr gespannt.
Also nur ausgraben, um den Blühwillen und die Vermehrung anzuregen, ansonsten nur das Grün entfernen, wenn es welkt.
Weitere Knollenpflanzen, die vor Frosteinbruch ausgegraben und kühl und trocken überwintert werden wollen :
Dahlien, Gladiolen, Knollenbegonien, Canna (es gibt noch mehr)