Zylinder-Seidenakazie/schneiden?

Hallo,

da Ihr mir schon so gut bei meiner Bananenpflanze geholfen habt, möchte ich gleich noch mal eine Frage los werden :wink:
Ich habe mir aus Samen 4 Zylinder-Seidenakazien ziehen können. Diese sind nun mitlerweile um die 20 cm hoch und sie wachsen sehr schnell in die Höhe. Die Stämme hingegen sind sehr schmal und ich muss sie nun mit Stöckchen stützen. Sollte ich die Pflanzen vielleicht stutzen? Und wenn ja wie? Wieveil darf ich abschneiden und vertragen es die kleinen Pflanzen schon? Sie sind ca. 3 Monate alt. Ich habe sie nun schon 2x umtopfen müssen. Habt Ihr sonst noch Tipps zu dieser Pflanze?
Und gibts unter Euch noch jemanden, der gerne aus exotischen Saamen Pflanzen zieht?

Grüße Bea

Hallo Bea,

da Ihr mir schon so gut bei meiner Bananenpflanze geholfen
habt, möchte ich gleich noch mal eine Frage los werden :wink:
Ich habe mir aus Samen 4 Zylinder-Seidenakazien ziehen können.
Diese sind nun mitlerweile um die 20 cm hoch und sie wachsen
sehr schnell in die Höhe. Die Stämme hingegen sind sehr schmal
und ich muss sie nun mit Stöckchen stützen. Sollte ich die
Pflanzen vielleicht stutzen? Und wenn ja wie? Wieveil darf ich
abschneiden und vertragen es die kleinen Pflanzen schon? Sie
sind ca. 3 Monate alt. Ich habe sie nun schon 2x umtopfen
müssen. Habt Ihr sonst noch Tipps zu dieser Pflanze?

grundsätzlich kann man einen Sämling erst dann stutzen, wenn klar ist, wo er sich verzweigt. Tust Du es vorher, kann es sein, dass Du ihn damit umbringst, weil Du seinen ersten und zu diesem Zeitpunkt einzigen Vegetationspunkt zwickst.

Es ist normal, dass man einen jungen Baum im Zimmer mit einem Stab stützen muss. Draußen muss er ganz anders gegen Sonne und Regen, tags Hitze und nachts Kälts „anwachsen“. Das macht das junge Holz stabiler. Ganz davon abgesehen, sind viele Jungpflanzen in freier Wildbahn krumm und schief, je nach Standort.

Mit Zylinder-Seidenakazie kenne ich mich nicht speziell aus. Aber ich weiß, dass alle Akazien als echte Australier den Sommer gerne im Garten(auf dem Balkon) verbringen, wie Unkraut wachsen und ab Mannshöhe jedes Jahr kräftig gestutzt werden müssen - aber erst nach der Blüte, die typischerweise im europäischen Winter erscheint.

Bei mir steht übrigens die typische „Mimose“ (Wattle) im Wintergarten, d.h. die Akazie, deren gelbe Blüten im Januar/Februar in deutsche Blumengeschäfte kommen. Riecht zauberhaft und macht unglaublich Sauerei, wenn die gelben Bällchen fallen. Schlimmer, als wolliges Konfetti.

viele Grüße
Angelika