Hallo Bettina,
Da das ganze ein ziemlicher Erfolg war (lecker!) möchte ich
die Pflanzen diesmal aus Samen ziehen. Weiters Paprika,
Tomaten, Coctailtomaten und Rosmarin.
Alles im Zimmer!
Samen in Topf, mit Erde bedecken (meines Wissens gibts ja auch
Lichtkeimer die nicht bedeckt werden dürfen, hab ich solche
dabei??)
gießen, Plastikfolie mit löchern drüber und warten 
Ja, das geht in Ordnung. Besonderheiten sind beim Saatgut angegeben.
Paprika ist von den genannten bisschen schwierig: Einweichen (sagt mein Gartennachbar Michel, der als Bub aus der Batschka rausgeschmissen worden ist), zuerst bis zum Keimen 20 - 22 Grad, dann etwas kühler. Jetzt anfangen, Paprika ist sehr langsam. Und nicht drauf verlassen, dass Paprika Indoor überhaupt was wird: Er braucht richtig viel, intensives Licht und ist empfindlich auf Pilzerkrankungen (ausreichend Luft, auch unter Glas). Aber warum nicht probieren.
Hab auch schon gehört, dass man die Samen erst 2 Stunden oder
so ins Wasser (oder in Kamillentee, oder in
Knoblauchwasser,…) legen soll und erst dann in die Erde. Ist
das zu empfehlen?
Bei den anderen von Dir genannten eher nicht: Die kommen schon klar, und eingeweichtes Saatgut ist halt auch pilzanfälliger.
Nun kommen da ja hoffentlich
kleine sträuchlein hervor, ab
wann kann ich die gefahrlos umsetzen?
Es kommen bei Tomaten schwungvoll, bei den anderen peu à peu, zuerst die Keimlinge (zwei Keimblätter), die dann weitere Blätter (die anders aussehen, so wie bei den Großen) machen. Pikieren ab zwei bis drei „richtigen“ Blättern: Töpfchen mit Substrat, mit einem geeigneten Stab (ich nehm Einweg-Stäbchen vom Wok-Imbiss) ein Loch, das Pflänzlein vorsichtig aus dem gelockerten Substrat herausnehmen, in das Loch hineinsenken (tiefer als es gestanden hat), vorsichtig andrücken. Von den genannten sollten besonders Tomaten und Paprika wenigstens einmal pikiert werden, die werden sonst gerne schlaksig und unstabil.
Nachdem Tomaten/Paprika ja nicht unbedingt Zimmerpflanzen sind
- wie kann ich die Stauden klein halten? Geht das einfach so
mit zweimal den Haupttrieb abschneiden (so dass die pflanze
dann zum Busch mutiert) oder ist das eher nicht zu empfehlen?
Nein, nicht empfehlenswert. Die verwachsen sich dann. Und machen bloß einen Haufen Blätter und Geiltriebe. Für beide gibt es schwachwüchsige Balkonsorten, die auch für Deine Küche geeignet sind. Tomaten, die nicht für diesen Zweck gezüchtet wurden, werden hoch (meine De Berao letzten Sommer nicht ganz zwei Meter…) und sollten daran auch nicht gehindert werden.
Gibts bei den Pflanzen was spezielles zu beachten?
Rosmarin ist ausdauernd, wie Thymian, wird aber viel gemächlicher groß. Im ersten Jahr brauchst Du nicht zu viel von ihm erwarten.
Ich verwende so Anzuchterde, muss ich die nachher irgendwie
wechseln?
Nein, ist schon ok. Die handelsüblichen Blumenerden sind alle zu stark vorgedüngt für Deine Zwecke; Anzuchterde etwas weniger.
Wie soll ich düngen und womit? Letztes Jahr hab ich überhaupt
nicht gedüngt, es war aber wohl schon genug dünger in der
Erde, das Kraut wuchs wie verrückt *g*
Für Pflanzen im Zimmer Flüssigdünger, sind alle ähnlich.
Die Gärtnerin bei der ich die Erde gekauft hab meinte, ich
kann doch auch einfach mit Substral düngen, aber ich bin da
eher misstrauisch.
Da nicht gar alles deklariert werden braucht, was da so drin rumschwimmt (stammt oft aus Abfallprodukten aus der Produktion von NPK-Düngern für die Landwirtschaft) nimmst Du einen Flüssigdünger, der nicht nur für Blumen ausgewiesen ist. Da ists dann Sache des Herstellers, Schaden (etwa wegen Schwermetallen) zu verhüten.
Eine zusätzliche Düngung über die Vordüngung des Substrates hinaus brauchst Du nur, wenn Du einen ziemlich heftigen Fruchtansatz feststellen kannst. Zum Zeitpunkt des ersten sichtbaren Ansatzes ist das noch früh genug.
Zu den Paprika: Es gibt ja rot/grün/gelb, auf meinen Samen
steht nun, die Paprika ist grün, schnell rot werdend. Heisst
das, ich muss einfach noch einige Zeit warten, wenn ich lieber
leckere rote Paprika will? Wie krieg ich denn gelbe hin?
Wie bei einer Ampel. Auch die meisten gelben werden rot, grüne gehen teils direkt ins Rot über. Auch bei Paprika übrigens: Die üblichen F1-Hybriden werden gerne groß und sind für Indoor nicht so gut geeignet.
Wenn Dir Paprika Indoor gelingt (toi toi toi), die erste Blüte („Königsknospe“) ausbrechen, sonst macht die Pflanze nur eine Frucht.
Schnittlauch wird aus Samen im Zimmer kaum gehen; am ehesten, wenn Du ihm den Sommer über einen Platz außen am Fenster gibst. Aber lass Dich überraschen, probieren kann man alles.
Schöne Grüße
MM