Kräuter, Tomaten, Paprikasamen

Hallo Blumenexperten!

Ich habe letztes Jahr in der Küche einige Kräuter aus Stecklingen gezogen (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Oregano, Thymian)

Da das ganze ein ziemlicher Erfolg war (lecker!) möchte ich die Pflanzen diesmal aus Samen ziehen. Weiters Paprika, Tomaten, Coctailtomaten und Rosmarin.
Alles im Zimmer!

Ich habe allerdings KEINE AHNUNG von der sache *g*. Kann ich wie folgt vorgehen:

Samen in Topf, mit Erde bedecken (meines Wissens gibts ja auch Lichtkeimer die nicht bedeckt werden dürfen, hab ich solche dabei??)
gießen, Plastikfolie mit löchern drüber und warten :smile:

Hab auch schon gehört, dass man die Samen erst 2 Stunden oder so ins Wasser (oder in Kamillentee, oder in Knoblauchwasser,…) legen soll und erst dann in die Erde. Ist das zu empfehlen?

Nun kommen da ja hoffentlich :smile: kleine sträuchlein hervor, ab wann kann ich die gefahrlos umsetzen?

Nachdem Tomaten/Paprika ja nicht unbedingt Zimmerpflanzen sind - wie kann ich die Stauden klein halten? Geht das einfach so mit zweimal den Haupttrieb abschneiden (so dass die pflanze dann zum Busch mutiert) oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Gibts bei den Pflanzen was spezielles zu beachten?

Ich verwende so Anzuchterde, muss ich die nachher irgendwie wechseln?
Wie soll ich düngen und womit? Letztes Jahr hab ich überhaupt nicht gedüngt, es war aber wohl schon genug dünger in der Erde, das Kraut wuchs wie verrückt *g*

Die Gärtnerin bei der ich die Erde gekauft hab meinte, ich kann doch auch einfach mit Substral düngen, aber ich bin da eher misstrauisch.
Immerhin heissts doch immer, dass zb. Zimmer-Orangenbäumchen-Orangen nicht essbar sind, weil sie vom Dünger ‚vergiftet‘ sind. (und ich hab auch noch nie jemanden gesehen, der seinen Garten mit Substral bearbeitet…)

Zu den Paprika: Es gibt ja rot/grün/gelb, auf meinen Samen steht nun, die Paprika ist grün, schnell rot werdend. Heisst das, ich muss einfach noch einige Zeit warten, wenn ich lieber leckere rote Paprika will? Wie krieg ich denn gelbe hin?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?

Ich erwarte keine allzu dollen Erträge und will auch nicht zu grossen Aufwand mit den Pflanzen haben.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
Bettina

Hallo Bettina,

Da das ganze ein ziemlicher Erfolg war (lecker!) möchte ich
die Pflanzen diesmal aus Samen ziehen. Weiters Paprika,
Tomaten, Coctailtomaten und Rosmarin.

Alles im Zimmer!

Samen in Topf, mit Erde bedecken (meines Wissens gibts ja auch
Lichtkeimer die nicht bedeckt werden dürfen, hab ich solche
dabei??)

Ja, das geht in Ordnung. Besonderheiten sind beim Saatgut angegeben.

Paprika ist von den genannten bisschen schwierig: Einweichen (sagt mein Gartennachbar Michel, der als Bub aus der Batschka rausgeschmissen worden ist), zuerst bis zum Keimen 20 - 22 Grad, dann etwas kühler. Jetzt anfangen, Paprika ist sehr langsam. Und nicht drauf verlassen, dass Paprika Indoor überhaupt was wird: Er braucht richtig viel, intensives Licht und ist empfindlich auf Pilzerkrankungen (ausreichend Luft, auch unter Glas). Aber warum nicht probieren.

Hab auch schon gehört, dass man die Samen erst 2 Stunden oder
so ins Wasser (oder in Kamillentee, oder in
Knoblauchwasser,…) legen soll und erst dann in die Erde. Ist
das zu empfehlen?

Bei den anderen von Dir genannten eher nicht: Die kommen schon klar, und eingeweichtes Saatgut ist halt auch pilzanfälliger.

Nun kommen da ja hoffentlich :smile: kleine sträuchlein hervor, ab
wann kann ich die gefahrlos umsetzen?

Es kommen bei Tomaten schwungvoll, bei den anderen peu à peu, zuerst die Keimlinge (zwei Keimblätter), die dann weitere Blätter (die anders aussehen, so wie bei den Großen) machen. Pikieren ab zwei bis drei „richtigen“ Blättern: Töpfchen mit Substrat, mit einem geeigneten Stab (ich nehm Einweg-Stäbchen vom Wok-Imbiss) ein Loch, das Pflänzlein vorsichtig aus dem gelockerten Substrat herausnehmen, in das Loch hineinsenken (tiefer als es gestanden hat), vorsichtig andrücken. Von den genannten sollten besonders Tomaten und Paprika wenigstens einmal pikiert werden, die werden sonst gerne schlaksig und unstabil.

Nachdem Tomaten/Paprika ja nicht unbedingt Zimmerpflanzen sind

• wie kann ich die Stauden klein halten? Geht das einfach so
    mit zweimal den Haupttrieb abschneiden (so dass die pflanze
    dann zum Busch mutiert) oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Nein, nicht empfehlenswert. Die verwachsen sich dann. Und machen bloß einen Haufen Blätter und Geiltriebe. Für beide gibt es schwachwüchsige Balkonsorten, die auch für Deine Küche geeignet sind. Tomaten, die nicht für diesen Zweck gezüchtet wurden, werden hoch (meine De Berao letzten Sommer nicht ganz zwei Meter…) und sollten daran auch nicht gehindert werden.

Rosmarin ist ausdauernd, wie Thymian, wird aber viel gemächlicher groß. Im ersten Jahr brauchst Du nicht zu viel von ihm erwarten.

Ich verwende so Anzuchterde, muss ich die nachher irgendwie
wechseln?

Nein, ist schon ok. Die handelsüblichen Blumenerden sind alle zu stark vorgedüngt für Deine Zwecke; Anzuchterde etwas weniger.

Wie soll ich düngen und womit? Letztes Jahr hab ich überhaupt
nicht gedüngt, es war aber wohl schon genug dünger in der
Erde, das Kraut wuchs wie verrückt *g*

Für Pflanzen im Zimmer Flüssigdünger, sind alle ähnlich.

Die Gärtnerin bei der ich die Erde gekauft hab meinte, ich
kann doch auch einfach mit Substral düngen, aber ich bin da
eher misstrauisch.

Da nicht gar alles deklariert werden braucht, was da so drin rumschwimmt (stammt oft aus Abfallprodukten aus der Produktion von NPK-Düngern für die Landwirtschaft) nimmst Du einen Flüssigdünger, der nicht nur für Blumen ausgewiesen ist. Da ists dann Sache des Herstellers, Schaden (etwa wegen Schwermetallen) zu verhüten.

Eine zusätzliche Düngung über die Vordüngung des Substrates hinaus brauchst Du nur, wenn Du einen ziemlich heftigen Fruchtansatz feststellen kannst. Zum Zeitpunkt des ersten sichtbaren Ansatzes ist das noch früh genug.

Zu den Paprika: Es gibt ja rot/grün/gelb, auf meinen Samen
steht nun, die Paprika ist grün, schnell rot werdend. Heisst
das, ich muss einfach noch einige Zeit warten, wenn ich lieber
leckere rote Paprika will? Wie krieg ich denn gelbe hin?

Wie bei einer Ampel. Auch die meisten gelben werden rot, grüne gehen teils direkt ins Rot über. Auch bei Paprika übrigens: Die üblichen F1-Hybriden werden gerne groß und sind für Indoor nicht so gut geeignet.

Wenn Dir Paprika Indoor gelingt (toi toi toi), die erste Blüte („Königsknospe“) ausbrechen, sonst macht die Pflanze nur eine Frucht.

Schnittlauch wird aus Samen im Zimmer kaum gehen; am ehesten, wenn Du ihm den Sommer über einen Platz außen am Fenster gibst. Aber lass Dich überraschen, probieren kann man alles.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Erstmal danke für deine tollen Tips :smile:

Paprika ist von den genannten bisschen schwierig: Einweichen

wie lange ca? Reicht da ein Teller mit Wasser und Samen da rein?

Töpfchen mit
Substrat, mit einem geeigneten Stab (ich nehm Einweg-Stäbchen
vom Wok-Imbiss) ein Loch, (…)

Danke für den Ess-Stäbchen-Tip, davon hab ich eh massenhaft zuhause

-) Hab schon gegrübelt wo ich denn jetzt wieder so nen Pikierstäbchen herbekomm.

Tomaten, die nicht für diesen Zweck gezüchtet
wurden, werden hoch (meine De Berao letzten Sommer nicht ganz
zwei Meter…) und sollten daran auch nicht gehindert werden.

Ich seh schon die Schlagzeile: Frau kochte im Jungle…

Wenn Dir Paprika Indoor gelingt (toi toi toi), die erste Blüte
(„Königsknospe“) ausbrechen, sonst macht die Pflanze nur eine
Frucht.

Danke, das hab ich nicht gewusst.(Da hätt ich mich doch glatt umsonst geplagt … *g*)
Kann ich die einfach abbrechen? Soll ich die als Blütenknospe, als Blüte oder nach dem Blühen wegmachen?

Schnittlauch wird aus Samen im Zimmer kaum gehen; am ehesten,
wenn Du ihm den Sommer über einen Platz außen am Fenster
gibst.

Gute Idee, werd ich machen :smile: Hab mir letztes Jahr einen von meiner Mutter aus dem Garten mitgenommen und eingesetzt, der wuchs allerdings im Zimmer ziemlich gut, kam mit dem verbrauchen gar nicht hinten nach.

Danke für deine Hilfe,
Bettina

Hallo nochmal,

Paprika ist von den genannten bisschen schwierig: Einweichen

wie lange ca?

zwei-drei Stunden vielleicht, über Nacht ist wohl schon zu lang.

Reicht da ein Teller mit Wasser und Samen da rein?

Ja, das ist ok

Kann ich die einfach abbrechen? Soll ich die als Blütenknospe,
als Blüte oder nach dem Blühen wegmachen?

Als Knospe - dann haben die kleinen Schwestern noch Zeit genug.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Da das ganze ein ziemlicher Erfolg war (lecker!) möchte ich
die Pflanzen diesmal aus Samen ziehen. Weiters Paprika,
Tomaten, Coctailtomaten und Rosmarin.
Alles im Zimmer!

Ich habe allerdings KEINE AHNUNG von der sache *g*. Kann ich
wie folgt vorgehen:

Samen in Topf, mit Erde bedecken (meines Wissens gibts ja auch
Lichtkeimer die nicht bedeckt werden dürfen, hab ich solche
dabei??)

ja, Paprika sind Lichtkeimer, Basilikum (falls gewünscht) ebenfalls

Genauso mache ich das auch. Kein Vorweichen nötig (Auch nicht bei Paprika).
Woher kommt das Saatgut? Am Besten kaufst du dir das im Gartencenter.
Je nach Sorte liegt die Keimdauer bei Paprika zwischen 6 Tagen und bis zu drei
Wochen. Tomaten etwas schneller.

Hab auch schon gehört, dass man die Samen erst 2 Stunden oder
so ins Wasser (oder in Kamillentee, oder in
Knoblauchwasser,…) legen soll und erst dann in die Erde. Ist
das zu empfehlen?

Habe ich noch nie gemacht, halte ich auch nur bei zB Petersilie (keimt schlecht) für sinnvoll.

Nun kommen da ja hoffentlich :smile: kleine sträuchlein hervor, ab
wann kann ich die gefahrlos umsetzen?

nachdem außer den Keimblättern noch mindestens ein normales Blatt gewachsen ist.
Beim Pickieren („Umsetzen“) nur an den Blättern anfassen.

Nachdem Tomaten/Paprika ja nicht unbedingt Zimmerpflanzen sind

• wie kann ich die Stauden klein halten?

Tomaten im Zimmer dürfte sehr schwierig sein. Auf Grund des Lichtmangels
vergeilen sie (werden lang und dünn). Sie können binnen weniger Wochen meterlang werden.
Bei Paprika ist ein Zimmerversuch evtl. erfolgreich. Sonnigstes Zimmer wählen.

Geht das einfach so
mit zweimal den Haupttrieb abschneiden (so dass die pflanze
dann zum Busch mutiert) oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Das wird nicht helfen.

Paprika und Tomaten sind Starkzehrer un müssen gut gedüngt werden.
Rosmarin ist Schwachzehrer. Rosmarin (wie Thymian) eher trocken halten
(mäßig gießen, verträgt auch schon mal starke Trockenheit), Tomaten und
Paprika eher feucht.

Ich verwende so Anzuchterde, muss ich die nachher irgendwie
wechseln?

Beim ersten Pickieren in normales Substrat Umsetzen. Rosmarin muss
nicht pickiert werden und kann in der Anzuchterde bleiben. Anzuchterde ist
etwas schwächer gedüngt und keimfrei (keimarm).

Wie soll ich düngen und womit? Letztes Jahr hab ich überhaupt
nicht gedüngt, es war aber wohl schon genug dünger in der
Erde, das Kraut wuchs wie verrückt *g*

Erde ist vorgedüngt. Das reicht für ca 4-6 Wochen. Bei Rosmarin u.a. Kräutern auch ein Jahr.
Bei Tomaten und Paprika zunächst einen Grünpflanzendünger (Stickstoffreich) verwenden,
später einen Blühpflanzendünger (Phosphor- und Kaliumbetont).
Kannst auch einen Depotdünger verwenden, dann brauchst du nicht nachdüngen oder gleich etwas
Kompost mit unter die Erde mischen.

Die Gärtnerin bei der ich die Erde gekauft hab meinte, ich
kann doch auch einfach mit Substral düngen, aber ich bin da
eher misstrauisch.
Immerhin heissts doch immer, dass zb.
Zimmer-Orangenbäumchen-Orangen nicht essbar sind, weil sie vom
Dünger ‚vergiftet‘ sind. (und ich hab auch noch nie jemanden
gesehen, der seinen Garten mit Substral bearbeitet…)

Naja, vergiftet?? Merkwürdige Aussage.

Zu den Paprika: Es gibt ja rot/grün/gelb, auf meinen Samen
steht nun, die Paprika ist grün, schnell rot werdend. Heisst
das, ich muss einfach noch einige Zeit warten, wenn ich lieber
leckere rote Paprika will?

Es gibt rote, gelbe, violette Sorten, sie sind zunächst fast alle grün.
Ernten kannst du sie in jedem Stadium. Rote sind aber vorher nicht gelb.
Das ist eben eine andere Sorte.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips für mich?

Ich erwarte keine allzu dollen Erträge und will auch nicht zu
grossen Aufwand mit den Pflanzen haben.

Dann lass die Tomaten weg. Evtl kannst du es mit niedrigen Balkontomaten versuchen.
Die wachsen buschig, sind Cocktailtomaten.
Paprika kannst versuchen. Rosmarin ist gut machbar an einem sonnigen Fenstern.

Gruss, Niels

Hallo Niels!

Danke für deine Antwort!

Paprika sind Lichtkeimer, Basilikum (falls gewünscht)
ebenfalls

heisst das also, bei denen keine Erde drüber damits funzt?

Sie (Anm.: Tomaten) können binnen
weniger Wochen meterlang werden.

UFF! *g*
Naja, nachdem ich mir heuer wahrscheinlich eh keinen Urlaub leisten kann, kann ich dann dieses Jahr in ihrem Schatten in meiner Küche relaxen *g*

Ich habe allerdings eh auch Coctailtomaten gekauft und auch bei den normalen eine Sorte die sich klein anhörte. *g*

Bei Paprika ist ein Zimmerversuch evtl. erfolgreich.
Sonnigstes Zimmer wählen.

Ich habe mir letztes jahr 2 drittel des Thymians _verbrannt_ (der hatte die sonnigste Stelle) damals wars aber auch wochenlang total heiss und ich ne Woche auf Urlaub -> kein Wasser für den guten. Was ich damit sagen will: meine Wohnung ist das volle Treibhaus, hab eigentlich den ganzen Tag Sonne.

Immerhin heissts doch immer, dass zb.
Zimmer-Orangenbäumchen-Orangen nicht essbar sind, weil sie vom
Dünger ‚vergiftet‘ sind. (und ich hab auch noch nie jemanden
gesehen, der seinen Garten mit Substral bearbeitet…)

Naja, vergiftet?? Merkwürdige Aussage.

Naja ich mein, dass in dem normalen Blumendünger Sachen drin sind, die nicht grad gesundheitsfördernd sind.

Danke für deine Hilfe!
Bettina

Hallo,

und hier noch etwas zum nachlesen:

Tomatenanbau - FAQ:1096

Kräuter - FAQ:1022, FAQ:1221

usw.

Gruss BelRia

Tomatenanbau - FAQ:1096

Kräuter - FAQ:1022, FAQ:1221

Hallo!

Danke für deinen Tip. Hab die Faqs auch schon durchwühlt und mir vor allem die Tomaten/Paprikaseite zu Gemüte gezogen, allerdings ist mir das zu ‚Profimässig‘ Ich will ja keine Höchsterträge sondern nur für zwischendurch nen paar Tomaten die nicht in Spanien vergiftet wurden - und das mit eher _wenig_ Aufwand :smile:

Ein weiteres Problem ist ja, dass ich die Pflanzen im Zimmer halten will und dazu find ich im Inet nicht wirklich was…

Trotzdem danke,
Bettina

Hallo Bettina,

Paprika sind Lichtkeimer, Basilikum (falls gewünscht)
ebenfalls

heisst das also, bei denen keine Erde drüber damits funzt?

du füllst die Anzuchtschale mit Erde, gießt sie bis sie gut nass ist, legst die Samen drauf und streust etwas Erde drüber, so dass sie gerade bedeckt sind. Hie und da kann auch noch etwas vom Samen rausgucken. Ohne Bedeckung fehlt etwas die Feuchtigkeit.

Naja, nachdem ich mir heuer wahrscheinlich eh keinen Urlaub
leisten kann, kann ich dann dieses Jahr in ihrem Schatten in
meiner Küche relaxen *g*

Ich habe allerdings eh auch Coctailtomaten gekauft und auch
bei den normalen eine Sorte die sich klein anhörte. *g*

das Problem bei Lichtmangel ist, dass die Pflanzen insgesamt schwächlich werden und entsprechend nicht gut fruchten. Um genaues sagen zu können, müsste man sich den Raum mal betrachten. Die Tomaten und Paprika solltest du auch während der Blüte gelegentlich Rütteln um die Bestäubung zu verbessern.

Ich habe mir letztes jahr 2 drittel des Thymians _verbrannt_
(der hatte die sonnigste Stelle) damals wars aber auch
wochenlang total heiss und ich ne Woche auf Urlaub -> kein
Wasser für den guten. Was ich damit sagen will: meine Wohnung
ist das volle Treibhaus, hab eigentlich den ganzen Tag Sonne.

Thymian hält eigentlich extrem viel aus. Wo hattest du dem ABleger her? Wenn er aus den Supermarktkräutern oder aus einem eher dämmrigen Gewächshaus kommt, dann muss er langsam an die Sonne gewöhnt werden. Bei uns im Garten steht der Thymian in der prallen Sonne in sandigem Boden. Wasser hat er nur einmal pro Woche bekommen. Das Aroma ist am intensivsten, wenn er möglichst trocken gehalten wird.

Naja ich mein, dass in dem normalen Blumendünger Sachen drin
sind, die nicht grad gesundheitsfördernd sind.

Im Blumendünger sind im wesentlichen Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium enthalten. Dazu ein paar Spurenelemente wie Calcium, Kupfer, Eisen, Selen etc. Nix, was dem Menschen schadet.
Wenn es dich aber stört, kauf im Baumarkt / Gartencenter Guano und Hornspäne. Guano ist schnell wirkend, Hornspäne sehr langsam.

Gruss, Niels

Hallo Niels!

du füllst die Anzuchtschale mit Erde, gießt sie bis sie gut
nass ist, legst die Samen drauf und streust etwas Erde drüber,
so dass sie gerade bedeckt sind. Hie und da kann auch noch
etwas vom Samen rausgucken. Ohne Bedeckung fehlt etwas die
Feuchtigkeit.

Alles klar :smile:

Um
genaues sagen zu können, müsste man sich den Raum mal
betrachten.

Naja ist Südseite mit rund herum keine Häuser, weswegen ich eigentlich den ganzen Tag Licht (ost-süd-west) hab. Dann noch nahe am Dach, damits mir nicht kalt wird im Sommer :wink: Dazu zwei riesige Fenster. Hab im hintersten Eck des Zimmers so ne Palme stehn, die erfreut sich bester Gesundheit, scheint aber auch so ein absolut zähes Exemplar zu sein, die gieß ich alle zwei Wochen mal das gefällt ihr am besten :smile:

Thymian hält eigentlich extrem viel aus. Wo hattest du dem
ABleger her? Wenn er aus den Supermarktkräutern oder aus einem
eher dämmrigen Gewächshaus kommt, dann muss er langsam an die
Sonne gewöhnt werden. Bei uns im Garten steht der Thymian in
der prallen Sonne in sandigem Boden. Wasser hat er nur einmal
pro Woche bekommen. Das Aroma ist am intensivsten, wenn er
möglichst trocken gehalten wird.

Der kam aus dem Garten meiner Mutter, kein Gewächshaus, viel Licht. Denke aber ich hab ihn einfach zuwenig gegossen, vielleicht war er auch noch nicht so toll verwurzelt im neuen Topf. Er hat wohl wegen den heissen Tagen viel Wasser verloren und hatte schon vorher trockene Erde, weil ich ihn bewußt weniger gieße als die andern Pflanzen. Der schmeckt dann nämlich echt besser, hab ich auch schon bemerkt :smile: ausserdem mag er’s ja nicht feucht. Naja war dann ein wenig länger weg als erwartet, das war ihm dann wohl doch zuviel des guten*g*

Also ich muss sagen ich hab sowieso so ne komische Gießtechnik, ich gieß immer dann, wenn die Pflanzen langsam zu hängen beginnen. Dann richtig fest gießen und man kann ihnen zusehn wie sie sich freun *g*

Funktioniert meiner Erfahrung nach irgendwie am besten. Irgendwie scheinen das auch Schädlinge nicht zu mögen hatte noch nie welche (ausser gleich aus dem Geschäft eingeschleppt…) Ob das auch bei Paprika/Tomaten funktioniert? Bin schon gespannt…

Danke für deine Hilfe,
Bettina