Aloe vera ableger - wie?

hallo forum,

meine aloe geht kaputt, sie hat heute ihre blätter verloren. die sehen aber gut aus, und ich frage mich, ob ich daraus nicht eine neue aloe ziehen kann? hat jemand erfahrungen oder tipps?

vielen dank im vorraus.

ek

Hallo Erwin,

ich würde es so versuchen:
Ein besonders gut aussehendes Blatt mit einem sehr scharfen Messer quer
durchschneiden und die Schnittfläche ein, zwei Tage im Zimmer trocknen lassen.
Dann das Blatt mit der Spitze nac oben in feuchte Blumenerde pflanzen, den ganzen
Topf in einen durchsichtigen Plastikbeutel stecken, aufblasen und zuknoten. Wenn
Du Glück hast, treibt das Blattstück Jungpflänzchen.
Gruß
Bolo2l

Hallo!

Also ich bin keine Blumen- (und schon gar keine Aloe-Vera-) Expertin, aber wenn ich von Blättern Stecklinge ziehen will (was IMHO eher schwer ist?) gehe ich so vor:

Blatt abbrechen und in ein Glas mit Wasser hängen (dh. zb. Karton über das Glas und ein Loch rein da dann den Stiel durch, so dass er im Wasser ist).dann warten ob kleine Wurzeln rauskommen. Bis hierhin überleben noch die meisten Blätter *g* Wenn dann Wurzeln kommen, Blatt in die Feuchte Erde setzen und am besten noch mit durchsichtiger Plastikfolie (Löcher rein machen) abdecken. Manchmal musst du die Pflanze auch mit Zahnstocher stützen. Und dann hoffen. Wenn die Pflanze das überlebt und halbwegs verwurzelt ist solltest du sie immer mal ein bisschen schütteln damit sie nicht allzu schwach wird. Du kannst auch paralell dazu versuchen, manche Blätter gleich in die Erde zu setzen ohne sie vorher ins Wasser zu hängen. Musst du aber gut einwässern!

Bei mir funktioniert das manchmal, die Pflanzen werden in der Regel aber nicht besonders schön.
Ich weiss auch nicht ob das mit Aloe-Vera klappt. Gugg doch mal im Internet ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, deine Pflanze zu vermehren.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei,
Bettina

Hallo Erwin ,

ja was fehlt ihr denn`? Hat sie zuviel oder zu wenig Wasser abbekommen? Oder Zug ?
Meine sind irgendwie nicht totzukriegen und wuchern wie nichts, daß einzige was sie etwas mitnimmt, ist der erste Sonnenbrand nach der Zimmerpause.:smile:

Sabine

Hallo Bolo2L!

den ganzen
Topf in einen durchsichtigen Plastikbeutel stecken, aufblasen
und zuknoten.

Fängt das nicht zu Schimmeln an wenn da keine Luft rankommt?

Liebe Grüsse,
Bettina

Hallo Bettina,

den ganzen
Topf in einen durchsichtigen Plastikbeutel stecken, aufblasen
und zuknoten.

Fängt das nicht zu Schimmeln an wenn da keine Luft rankommt?

Selten; aber dies ist eine probate Methode, sogenannte „gespannte Luft“ um die
Pflanze herum zu halten, also ein feuchtigkeits-gesättigtes, vulgo
Treibhaus-Klima.
Sollte sich weißer belag auf der Erdoberfläche zeigen, den Beutel öffnen,
Oberfläche vorsichtig lockern und wenden, Beutel wieder schließen.
Ich hab fast meine ganzen Stecklinge so gezogen.
Gruß
Bolo2L

Hallo Bettina,

die von Dir beschriebene Methode geht schon deshalb nicht, weil Aloe-vera-Blätter
gar keinen Stiel haben … Direkt im Wasser würden sie eher faulen, glaube ich.
Die von mir weiter unten beschriebene Methode geht bei entfernt ähnlichen
Pflanzen (mit entfernt ähnlichen Strukturen) wie Kakteen und Blattkakteen sehr
gut - und könnte vielleicht auch bei Aloe funktionieren.
Gruß
Bolo2l

Hallo!

die von Dir beschriebene Methode geht schon deshalb nicht,
weil Aloe-vera-Blätter
gar keinen Stiel haben …

Na das ist dann natürlich ein Problem :wink: Wie gesagt, von Aloe hab ich keine Ahnung :smile:

Liebe Grüsse,
Bettina

hallo sabine,

keine ahnung, ich bin öfter im vorbei gehen dran gekommen, kann auch am zug liegen . . … jedenfalls ist sie dahin gegangen (schnüff)

gruss
ek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]