Rasenerneuerung

Hallo Gartenfreunde,

seit userem Umzug im letzten Jahr, sind wir glücklicher Nutzer eines Gartens und natürlich auch für die Pflege desselben zuständig.Da dieser Garten zu einer Mietwohnung gehört, hat der Rasen augenscheinlich außer dem Rasenschnitt keinerlei Pflege genossen. Kurz gesagt von Rasen kann eigentlich keine Rede mehr sein. Der Rasen besteht eigentlich nur noch aus Moos, Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn und sonstigen Bodendeckern. Ist zwar nicht weiter tragisch, aber auch nicht besonders schön. Wir haben im letzten Jahr schon Unkrautvernichter für Rasenflächen probiert aber nur mit mäßigem erfolg. Mein erster Plan für dieses Jahr war eigentlich dieses Grün komplett umzugraben und neu einzusähen. Doch dann kam mir der Gedanke „Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen“. Ist es vielleicht sinnvoller den Rasen mal gründlich zu vertikutieren und nachzusähen oder doch gleich Nägel mit Köpfen machen und umgraben? Und wann ist die beste Zeit dafür ?
Ich wäre für praktische Tips dankbar.

Gruß Jürgen

Hallo, Jürgen:smile:
dein gedanke, nicht mit kanonen auf spatzen zu schiessen, hat mich bewogen, dir spontan zu schreiben:smile:
meine retour-frage…was möchtest du denn für einen rasen in deinem garten ?
english-green-fee?..dann hilft vermutlich nur…alles raus…und neu anlegen…das aber dann am besten vom fachmann.
wenn du aber ein wenig geduld (das können aber schon zwei oder drei jahre sein…*lächel*) hast…dann empfehle ich, ab märz…oder spätestens nach dem letzten schnee, den rasen zu vertikutieren…wirklich grosse moosflächen händisch auszugraben…und neu anzusäen…und immer wieder vertikutieren…und ansäen…so hab ich es mit meinem bauerngarten gehalten…wo sich ausser löwenzahn und klee und moos auch noch getreide und alles mögliche, was ich zum teil gar nicht kenne, ansäät…ganz abgesehen davon…löwenzahn ergibt VOR der blüte einen wunderbaren salat…und wenn keine *pusteblumen* wachsen…wird der löwenzahn auch immer weniger im garten…wenn er schon blüht, dann hilft nur ausgraben…mühsam, aber wirkungsvoll…gänseblümchen neigen auch dazu, sich unendlich auszubreiten…wenn du sie nicht mehr für den salat verwendest…im sommer , wenn du zeit hast…jeweils ausstechen…
ich vertikutiere…mit einem hand-vertikutierer…eigentlich rund ums jahr…und säe auch rund ums jahr an…ausser im strengen winter , natürlich.
wenn du nicht , wie du so schön sagtest, mit kanonen auf spatzen (die übrigens, wie alle vögel, keinen *klinischen* rasen mögen) schiessen möchtest, dann ist geduld und aufmerksamkeit das probateste mittel, einen wunderschönen (garten) rasen zu bekommen.
als aussaat empfehle ich dir *sportrasen* oder *belastbaren*…beides unter diesen stichworten im fachhandel oder im baumarkt…
nach der saat immer gut wässern…am anfang IMMER am abend…weil sich giessen und tau subsummiert…später ist es wurscht…aber rasen nie in der sonne (also nie mittags) giessen…am anfang…wenn der rasen noch jung und dünn ist, nie zu kurz mähen…und lieber einmal mähen auslassen…später in trockenperioden auch nie zu kurz mähen (wir vergessen dann oft, den rasenmäher umzustellen!)
So hab ich aus einer *g’stetten* (auf deutschdeutsch: halde) im laufe von fünf jahren einen hübschen gartenrasen angelegt…
viel arbeit:smile: und als folge davon…einen wunderbaren rasen…wünscht dir…jenny

noch eine kleine korrektur
mir wurde gerade gesagt, dass der *belastbare* rasen (ösideutsch)
in deutschland *spielrasen* heisst…
jedenfalls zu beginn einen belastbaren rasen einsäen…später - wenn der boden sich erholt hat und im wesentlichen *unkraut*(ich mag das wort nicht) - frei ist, kann man dann immer noch auf einen *zierrasen* wechseln…
liebe grüsse aus wien,
jenny

Hallo Jenny,

schon mal vielen Dank für die prompte Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich muss natürlich keinen Golfrasen haben, aber ein bißchen gleichmäßiges Grün wär schon o.K… Wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nicht unbedingt große Lust in unserem 2. Gartenjahr schon den ganzen Rasen umzubuddeln. Ich werd Deinen Ratschlag schon mal beherzigen und erstmal kräftig vertikutieren.
Nachmals Dankeee!

Gruß Jürgen

Hallo Gartenfreunde,

seit userem Umzug im letzten Jahr, sind wir glücklicher Nutzer
eines Gartens und natürlich auch für die Pflege desselben
zuständig.Da dieser Garten zu einer Mietwohnung gehört, hat
der Rasen augenscheinlich außer dem Rasenschnitt keinerlei
Pflege genossen…

Hallo Jürgen,
ich möchte dem, was Dir Jenny geraten hat gerne noch was anfügen. Ein Grund, warum Dein Rasen so sehr vermoost ist kann (und das mit ziemlicher Sicherheit)auch dadurch kommen, dass vergessen wurde den Rasen zu düngen. Zierrasen ist eine Monokultur welche eine gute Betreuung braucht. Diese war ja nach Deinen Angaben nicht so toll.
Ich würde von einem Sportrasen abraten und einen Gebrauchsrasen nachsäen.Lass die Nachsaat nach dem Aufgehen nie austrocknen!

Viel Spaß im Garten!
Andreas