Wir haben eine Yucca-Palme im Garten, die mittlerweile einige Ableger hat. In diesem Frühjahr zeigt sie auf einmal braune Flecken auf den unteren Blättern (ziemlich viele). Könnte das ein Pilz sein? Liegt das evtl. an ungünstigen Witterungsverhältnissen, oder…was könnte das sonst noch sein, was können/sollten wir dagegen machen?
Pilz auf Yucca ist mir nicht bekannt. Wenn es nur die unteren Blätter sind, werden die sowieso abgeworfen, weil Yucca ein Stammbildner ist, und wenn Du keine Läuse oder Thripse entdecken kannst, warte, bis sie trocken sind und schneide sie ab.
PS: Sag mal, überwintert die im Garten? Habe ich noch nicht probiert.
Also die Flecken sind scharf abgegrenzt, deshalb ist es anders als normal, wenn die unteren Blätter mit der Zeit braun werden.
Sie ist draußen übrigends im Beet eingepflanzt. Ich hoffe mit der Bezeichnung Yucca lieg ich richtig, es ist eine Art, die auch bei uns im Freiland wächst (ohne sichtbaren Stamm aber dicke spitze Blätter, die genauso wie bei der Zimmerpflanze aussehen). Ich vertue mich auch nicht…mehrere Nachbarn von uns haben auch so welche im Vorgarten. Ob sie tatsächlich „yucca“ heißt, weiß ich nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn sie im Sommer eine weiße Blütenrispe bekommt, ist es eine Palmlilie (Yucca filamentosa), ein Agavengewächs, kein Stammbildner. Bei den Flecken kann ich nur noch auf zuviel Nässe im Winter tippen.
Die Mutterpflanze stirbt nach der Blüte ab.
Ciao, Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: Sag mal, überwintert die im Garten?
Habe ich noch nicht probiert.
Hi Rolf,
bei uns im Garten steht eine Yucca. Die hat noch unser Vorbesitzer gepflanzt und wir (bzw. meine Frau) wollte sie nicht reinholen, weil sie sie am liebsten erfrieren lassen wollte (hat beim Gärtnern ziemlich gepiekst). Aber den „Gefallen“ hat sie ihr nicht getan. Seit ettlichen Jahren wächst und gedeit sie auch bei strengem Frost.