seit kurzem darf ich ein Stück Garten mein eigen nennen, und ich merke schon dass mir die Arbeit nie ausgehen wird
Mein dringlichstes Problem ist, dass an der Grundstücksgrenze ein Bach entlangläuft, der sehr viel feinen Sand mit sich führt, denn das Bachbett hat sich im Laufe der Jahre immer mehr aufgebaut. Der Bach ist jetzt an einzelnen Stellen sogar höher als mein Garten! Zwangsweise wird dieser bei grösseren Wassermengen etwas überschwemmt, weswegen ich den Bachlauf wieder auf ein Normalmaß ziehen möchte. Ich habe auch schon angefangen, den Lauf eine Spatenlänge „tieferzulegen“. Jedoch ist die gesamte Länge recht lang (ca.200m), so dass sich das wohl noch eine Weile hinziehen kann. Weiß jemand ausser dem guten alten Spaten noch eine weniger mühsame Möglichkeit (oder mehrere) wie ich den Lauf ausgraben kann?
Habe auch schon mal überlegt einen Minibagger auszuleihen. Da das Gelände aber für einen Bagger schwer zugänglich ist, scheidet diese Möglichkeit aus (leider
Ein Kollege meinte, man könne dies auch mit einer „Benzinhacke“ machen. Hat hiermit jemand Erfahrung? Die Breite des Bachbettes wird maximal zwei Spatenbreit sein.
Hoffentlich verstehe ich Dich richtig : Du möchtest ihn vertiefen, damit er nicht überläuft?
Er wird aber überlaufen und wenn Du ihn noch so tief ausgräbst! Ich nehme an, es fließt??
Dann wird er wieder so hoch steigen wie vorher, denn nicht die Tiefe regelt die Höhe, sondern nach der Regel der kommunizierenden Röhren, der Zulauf. Ist der Zulauf hoch, bleibt auch Dein Graben voll.
Die Wasseroberfläche wird immer waagerecht bleiben und damit der Graben so voll, wie das Wasser auch zuläuft.
Grundwasser wird es ja wohl nicht sein!
… normal werden wassergräben welche sich über weite strecken hinziehen und zur entwäserung gedacht sind von der gemeinde /lohnunternehmer nachgefräst…
… war der ganze graben ( vor allen in fliesrichtung) früher mal tiefer und hat sich zugesetzt…? so mach den „besitzer“ ausfindig…
… nur wenn „talwärst“ mehr gefälle in den bach kommt kann der wasserspiegel fallen …
… versuch mal die nächste „fuhrt“ über den graben in fliesrichtung zu finden… da schau nach ob rohre verlegt sind und wie weit sich der graben von der ursprünglichen tiefe zugesetzt hat…
… ohne ein besseres abfluß-gefälle hast du sonst nur einen tieferen graben… der wasserspiegel bleibt wie Max schon sagte…
… zum geländeproblem ist schlecht etwas sagen weil nicht näher beschrieben…
… jedoch kann man sich mit einem pferd und pflug das mühsame auflockern des grabenbodens erleichtern…
(… geschaufelt ist schneller als mit dem spaten wühlen müssen…)
… auch eine seilwinde mit dergl. gerät könnte man unter umständen einsetzen…
… ich würde erstmal versuchen den „zuständigen“ für den richtung tal fliesenden bereich aufzutreiben und ihn bitten die bachsohle ausfräsen zu lassen… wenn dadurch weniger wasser in deinem gartenbereich steht lohnt es sich auch dort zu „buddeln“…
habe vergessen zu erwähnen, dass der Garten am Hang mit leichtem Gefälle ist, also fliesst der Bach immer. Wenn viel fließt tritt er auch leichter über die Ränder. Wenn ich jetzt das Bett tieferlege, schwappt es eben nicht mehr so leicht drüber.
Das Bett ist teilweise so schon aufgefüllt, dass eben ist mit dem Boden, und daher kein definiertes Bett ist, und entsprechend in das angrenzende Gebiet einsickert, bzw. es überschwemmt.