Hallo zusammen!
Ich hab vor ca. einem Jahr mal so ein Kaktus-Ohr von Mallorca mitgebracht. Seitdem wächst und wächst das Teil sowas von schnell… mittlerweile sind es schon 4 grosse Ohren geworden. Seit ungefähr 3 Wochen haben sich allerdings so komische helle Flecken gebildet - und zwar immer da, wo die Stachel sind, kreisrund. Sieht irgendwie nicht gut aus… hat jemand da Ahnung was das sein könnte?
Gruß,
Iceman
Hi,
das sind keine Ohren sonder Opuntien. Diese neigen mit zunehmendem Alter der untere Glieder zum verholzen = werden braun und holzig.
Eine weitere mögliche ursache sind Bradflecken durch die kräftiger werdende Sonne auf den ungewöhnten Kaktus - die wären aber unregelmäßige und einseitig auf dr Lichtseite.
Ursache könne auch Spinnmilben sein = dann sind kleine Spinnwebähnliche Gewebe zu sehen , oder auch anders saugende Insekten, die sichlieber in Nähe der Stachelbüschel aufhalten als auf der Blatfläche
Gruss A.
Hi!
das sind keine Ohren sonder Opuntien. Diese neigen mit
zunehmendem Alter der untere Glieder zum verholzen = werden
braun und holzig.
Endlich weiss ich, wie die Dinger heissen!
Danke. Das ist es aber nicht.
Eine weitere mögliche ursache sind Bradflecken durch die
kräftiger werdende Sonne auf den ungewöhnten Kaktus - die
wären aber unregelmäßige und einseitig auf dr Lichtseite.
Es sind runde Flecken jeweils nur da, wo die Stachel rauskommen. Und es hat tatsächlich was mit Licht zu tun, allerdings sind die Flecken nur auf der lichtabgewandten Seite! Hab ihn jetzt schon seit ner Woche oder so anders rum stehen, hat aber noch nichts gebracht.
Ursache könne auch Spinnmilben sein = dann sind kleine
Spinnwebähnliche Gewebe zu sehen , oder auch anders saugende
Insekten, die sichlieber in Nähe der Stachelbüschel aufhalten
als auf der Blatfläche
Nee, sowas ist nicht zu sehen…
Noch ne Idee? Ich kann Dir auch mal ein Foto mailen, wenn das hilft.
Vielen Dank schon mal!
Iceman