Letzten Hebst haben wir uns einen Kleingarten gepachtet, den wir mit einem kleinen Kind sicher oft nutzen werden. Dieser ist leider etwas verwildert und da wir zwar einen Garten wollen, jedoch (noch) keine Ahnung haben, was man wie wann und wo macht, haben wir bisher hier ein bisschen und da ein bisschen gemacht. Der Winterschnitt an Bäumen und Sträuchern wurde durchgeführt, Beete sind umgegraben. Außerdem haben wir vor, eine Kräuterspirale zu bauen. Das ist alles ganz nett, aber es fehlt irgendwie eine Art „Anleitung“ in Form von „Jetzt - im Februar - müsst ihr dies und das machen, hier muss angefangen werden, zuerst dies und dann jenes“. In jeder Ecke ist irgendetwas angefangen, aber so richtig wohl fürhlen wir uns nicht dabei.
Wer sich ein „Bild“ machen möchte, kann gerne mal schauen: www.dueppuis-online.de --> Josephine -->Galerie —>unter „Specials“ „Garten“.
Hallo Manu,
ich habe eben Eure Seite besucht. was mich irgendwie abgehalten hat, trotz der tollen Gartengrafik mit den Fotostandorten und Blickwinkeln: diese winzigen Scrollleisten, im Verhältnis zum Titel (Josephine…). Ich würde Euch empfehlen, die Verhältnisse zu ändern, dann habt Ihr auch etwas mehr Platz für grössere Bilder, die man dann auch noch eher noch grösser klicken möchte.
Eiegtnlich sieht der Garten doch ganz nett aus.
Sidn die Fotos alles rasch hinetreinander gemacht worden? ioch fareg wegen dem Sonnenstand: wo ist es schattig, wo sonnig.
Ich konnte jetzt kaum Pflanzen bestimmen, vielleicht schreibt Ihr mal, was da schon so steht.
Wollt Ihr eher einen Nutzgarten oder Ziergarten, darf der Rasen „Unkraut“ aufweisen, oder muss er seine 3mm haben; wollt Ihr Kletterbäume haben, Schatten, Sonne, viel giessen (Wassernaschluss)?
Man kann ja auch nicht sagen: jetzt im Februar muss/kann man dies und das machen: wenn das Wetter (noch) nicht mitspielt, muss man halt warten, oder sich beeilen…
Nehmt Euch nicht zu viel für’s erste Jahr vor. Beobachtet erstmal Euren Garten die Jhareszeiten hindurch, rupft Unkraut, pflegt die vorhandenen Pflanzen. Wir haben z.B. erst nach 3-4 Jahren gewusst, wo unsere optimale Kräuterecke ist, dass Moss an einer bestimmten Stelle immer wieder auftritt und Massnahmen dagegen zwecklos sind usw.
Hi Manu,
(werde nicht Korrekturlesen - sorry wegen Tippfehlern)
wenn Du es bisher nicht hattest, mit dem Beginn des Gärtnerdaseins, fängt auch der Baumarktwahnsinn an.
Die kleinen Hefte von Flora Frey haben mir am Anfang viele Tipps verschafft. Dann kann ich noch bakker empfehlen. http://www.bakker-holland.de/default.asp
Wie siehts mit der Grundausstattung der Geräte aus?
Ich empfehle unbedingt einen Benzinmäher. Einen Walzenhäcksler, eine elektrische Heckenschere. Habe mir meine selbstpersönliche HEC 410 von gekauft. Die ist für „Frau“ nicht zu schwer. Bin durch viele Baumärkte und habe da „Heckenscheren -heben und -wedeln“ getestet.
Dann fang mal mit dem Rasen an. Hat er Moos ? Vertikutieren ist angesagt. Haben viele Rasenmäher mit eingebaut, ansonsten Handarbeit oder ausleihen. Dann nachsähen - macht erst ab 10 Grad Sinn.
Für die Kräuterspirale solltest Du wirklich auf den Sonnenstand achten, damit die Kräuter nicht verbrennen.
Haste Giersch ? versuch das los zu werden. Beste Methode ist mind. 3 Spaten tief graben und die Wurzeln in den Mülleimer werfen. Giersch kann man auch aufessen. Schmeckt sogar nett. http://www.planten.de/pflanzen/stauden/giersch/
Schachtelhalm ebenso. Raus damit. ttp://www.pflanzenbuch.de/pflanzendatenbank.php?s=schachte…
Überlege, ob Ihr Kontakt zu den Nachbarn pflegen wollt, dann den „Grünzaun“ um das Grundtück jetzt - solange das Wachstum der Pflanzen noch nicht im vollen Gang ist - extrem einkürzen.
Wenn Du jetzt pflanzt, nicht stark anwässern, weil dann die feinen Wurzeln der Pflanzen das Wasser ziehen und bei Nachtfrost abfrieren und faulen - können -.
Ein preiswertes und klares Büchlein betreffend „wann was tun“ ist von Marie-Luise Kreuter. Möglicherweise ist „Bio“ nicht so Euer Stil, aber unabhängig von Stil und Ideologie kann der Inhalt überall angewandt werden:
Betreffend Zeitablauf muss man in KA einen Oberrhein-Bonus berücksichtigen: Fast alles etwa vierzehn Tage früher ist nicht verkehrt, außer im Herbst. Dieses gilt leider auch für die Hinweise, die in den Wochenendsbeilagen von Tageszeitungen stehen - die werden nicht so arg redaktionell bearbeitet und kommen für Deutsch-Kalifornien oft ein bissel spät.