Wann beginnt ein Obstbaum zu tragen?

Hallo alle Gartenfreunde

und diejenige, die es werden wollen wie ich!
Ich möchte in den nächsten Tagen zwei - drei junge Obstbäume pflanzen: zwei Apfelbuschbäume und eine Birne ( auch Buschbaum) von einer Baumschule.
Wäre es noch zu früh im nächsten Jahr einpaar Äpfel zu erwarten oder bei allen besten Bedingungen ( guter Boden, Düngung, richtige Pflege und keine Krankheiten ) oder doch möglich?

Danke und Gruß
Elena

Hallo Elena

und diejenige, die es werden wollen wie ich!
Ich möchte in den nächsten Tagen zwei - drei junge Obstbäume
pflanzen: zwei Apfelbuschbäume und eine Birne ( auch
Buschbaum) von einer Baumschule.

Wäre es noch zu früh im nächsten Jahr einpaar Äpfel zu
erwarten oder bei allen besten Bedingungen ( guter Boden,
Düngung, richtige Pflege und keine Krankheiten ) oder doch
möglich?

kaufst Du wurzelnackt oder Container?
Kaufst Du Hochstamm, Halbstamm, Spalier, Ballerina?
Weißt Du, ob die Sorten selbstfruchtbar sind oder einen Befruchter brauchen? Sonst brauchst Du zwei Birnen!
Ist die Birne rostresistent?
Wenn nicht, wachsen in 250m Umfeld des beabsichtigten Standorts Wachholder (Überträgt Birnenrost)?
Weißt Du, wie Du die Bäume richtig schneiden musst?
Welches Klima habt Ihr? Nicht alle Äpfel „wollen“ an jedem Standort.
Und zu guter Letzt: willst Du die Ernte sofort essen, roh essen, zu Kuchen verbacken, über den Winter lagern?

In jedem Fall solltest Du Verbindung mit dem örtlichen Gartenbauverein aufnehmen und Dich über all diese Punkte beraten lassen, BEVOR Du kaufst. Gut für solche Dinge ist auch der Bund Naturschutz.

Wenn die Baumschule nicht ausdrücklich auf Obst spezialisiert ist, also ihre Bäume selbst zieht, darfst Du leider nicht unbedingt davon ausgehen, dass Du dort die Sorten bekommst, die für das Klima bei Dir passen und auch tragen, was Du wünscht.

Aber wundere Dich nicht, wenn das zuerst nur 3,4 Äpfel oder Birnen sind. Früher hat man mal mit 5 Jahren Anlaufzeit gerechnet. Ich habe sogar von einem alten Gärtner gehört, dass es besser ist, in den ersten beiden Jahren alle Fruchtansätze rigoros auszukneifen.
Mit einem Baumcontainer, der nicht das Problem des Einwurzelns hat, muss das vielleicht nicht.

viele Grüße
Angelika

Hallo Angelika,
danke für Deine Antwort.

kaufst Du wurzelnackt oder Container?

• lieber im Container, wenn nicht möglich - dann wurzelnackt.

Kaufst Du Hochstamm, Halbstamm, Spalier, Ballerina?

• ich habe an Buschbäume gedacht -z.B. Gala, steht in der Beschreibung „reichtragend, süß, schwachwüchsige Unterlage“,und weil er nicht Selbsbefruchter ist, dafür eine andere spätere Sorte als Spender.

Sonst brauchst Du zwei Birnen!
Ist die Birne rostresistent?

eine zweite Birne habe ich bereits als Spender im Garten - deswegen nur eine Birne. Standort Umgebung Düsseldorf

Weißt Du, wie Du die Bäume richtig schneiden musst?

Ja, ich weiß.

Welches Klima habt Ihr? Nicht alle Äpfel „wollen“ an jedem
Standort.

Dafür gehe ich zur örtlichen Baumschule.

Und zu guter Letzt: willst Du die Ernte sofort essen, roh
essen, zu Kuchen verbacken, über den Winter lagern?

• also die geplante „Gala“ zum sofortessen für Kinder, zweite spätere zum lagern.

In jedem Fall solltest Du Verbindung mit dem örtlichen
Gartenbauverein aufnehmen und Dich über all diese Punkte
beraten lassen, BEVOR Du kaufst. Gut für solche Dinge ist auch
der Bund Naturschutz.

• Danke für den Tipp

Aber wundere Dich nicht, wenn das zuerst nur 3,4 Äpfel oder
Birnen sind.
Mit einem Baumcontainer, der nicht das Problem des Einwurzeln
hat.

Das war genau meine Frage - wenn auch nur 3,4 Äpfel, dann schon im nächsten Jahr oder übernächsten? Ein „Containerbaum“, bei welchem alles passt: Klima, Boden,Pflege, soll dann schon bald „arbeiten“? Meine Kinder sind sehr gespannt und ich weiß keine Antwort…

Früher hat man mal mit 5 Jahren Anlaufzeit

gerechnet. Ich habe sogar von einem alten Gärtner gehört, dass
es besser ist, in den ersten beiden Jahren alle Fruchtansätze
rigoros auszukneifen.

• also in diesem Jahr erwarte ich auch nichts…

Gruß
Elena